Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

22.04.2010 09:42
Verlauf Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...0fwG4G3oIJA&typ

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu einem Spiel. Mein Partner und ich
haben es schwarz gewonnen. Nehme also mal an das ich
einen guten Spieler als Partner hatte der wusste wie er das
Spiel machen muss. Trotzdem sind mir manche Stiche
unklar. Solche Spiele sehe ich mir dann noch mal an um zu
sehen, bei welchem Stich ich vielleicht falsch gespielt habe
und meinem Partner im unklaren gelassen habe.
Aber ich glaube hier brauche ich eure Hilfe.

Ich bin Spieler 2

1ter Stich ok
2ter Stich Hätte er er hier nicht besser spielen sollen um DD anzuzeigen.
Oder schon im ersten. Vielleicht hätte ich dann Re gesagt (bin
aber im nach herein nicht sicher) da uns ja nur noch 2 Damen fehlen können.

3ter Stich ok

4ter Stich Hier habe ich mit anzeigen wollen das ich Re bin. Hatte ja im ersten
bei getan (ansonsten hätte ich abgeworfen) falsch?.
habe ich hier nicht mehr als Zeichen für DD angesehen (falsch?)
und deshalb nicht bei getan.

5ter Stich Wenn mein Partner meinte mit DD angezeigt zu haben wäre
ja vom Partner ein voller Karo gekommen. Meine deshalb das hier
verschenkt wurde

Ich glaube bei dem Spiel könnt ihr mir mehrere Stiche
erklären wie es besser gemacht werden könnte.
Oder meine Überlegungen mal wieder in die richtige Richtung bringen.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.04.2010 10:06
#2 RE: Verlauf Antworten

Im 1. Stich würde ich die grosse Frage stellen... Re, Zögern, K9 von Sp2, Kreuz 10.

Jetzt würde ich als Spieler 2 vermutlich Pik D nachspielen, da ich von eine Dulle beim Partner ausgehe und so evt die Kontra Dulle ziehen kann. Logische Antwort wären jetzt die 6 und Fux Nachspiel.... der Rest ist dann Formsache.

Ist ganz easy, wenn man das Blatt kennt .

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

22.04.2010 10:28
#3 RE: Verlauf Antworten

Zitat von SQ03

2ter Stich Hätte er er hier nicht besser spielen sollen um DD anzuzeigen.


Na ja...
Ich hätte vermutlich auch erst mal RE gesagt und das ausgespielt. Läuft es, weiß er, dass er damit auch alleine die k9 sagen kann.
Dann allerdings zum nächsten Aufspiel muss er auf alle Fälle seine DD anzeigen. Ich hätte also aufgespielt und k9 gesagt.
Das hätte ich an seiner Stelle erst mal zurück behalten, das hat Zeit bis kurz vor Schluss.
Deinen Abwurf von fand ich gut. Hätte ich genau so gemacht. Ich finde es auch richtig, dass Du behalten hast. Das ist eine Stehkarte, die eventuell noch wertvoll werden kann.
Du musst aber unbedingt die k6 finden, denn Dein Partner weiß ja nichts von Deiner Blauen und dem restlichen Damenkränzchen. Das sind Zusatzstärken, die eine weitere Absagestufe rechtfertigen.
Allerdings hätte Dein P Dich auch nach der Blauen abfragen können.

Zitat von SQ03

5ter Stich Wenn mein Partner meinte mit DD angezeigt zu haben wäre
ja vom Partner ein voller Karo gekommen. Meine deshalb das hier
verschenkt wurde


Jo.


Deine beim Aufspiel zum achten Stich fand ich übrigens nicht so gut.
Da hätte ich die Alte gespielt. Was hast Du davon, wenn sie Dir (wie geschehen) vom Partner gezogen wird?

Aber sicher gibt es mit Micha, Jürgen oder JayJay noch berufenere Experten, die Dir das Spiel bestimmt kompetenter aufschlüsseln können.

Es grüßt Euch als gipsfreie Oma
Eva

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.04.2010 10:36
#4 RE: Verlauf Antworten

Zitat von olmafra
Im 1. Stich würde ich die grosse Frage stellen... Re, Zögern, K9 von Sp2, Kreuz 10.
Jetzt würde ich als Spieler 2 vermutlich Pik D nachspielen, da ich von eine Dulle beim Partner ausgehe und so evt die Kontra Dulle ziehen kann. Logische Antwort wären jetzt die 6 und Fux Nachspiel.... der Rest ist dann Formsache.
Ist ganz easy, wenn man das Blatt kennt .



Diese Frage bietet sich nur bei Pik frei an, aber selbst dann spielen mir viele ausgerechnet Kreuz zurück, obwohl sie wissen wo das As stecken muss.

Außerdem funktioniert es nur bei vorzeitiger K60 Trumpf zu erzwingen oder man hat mit Re vorab schon DD angezeigt.

Der Fehler liegt vor allem am früh ausgespielten , das ist bei Trumpfkontrolle unnötig riskant und kostet Absagetempo. Eigentlich wäre Blaue im 2ten Stich richtig, dann kann die K90 schon von Dir kommen um Deine erweiterte Trumpfkontrolle anzuzeigen.

Da Dein Partner über seine absolute Trumpfkontrolle weiß, das weiß er ja bei Dir, kann er locker weiter absagen wenn er sich Deine !!!! angesehen hat, er darf Trumpf nicht von oben spielen und Du hast die untere uneinnehmbare Dame anzuzeigen.

Also, mit ans Spiel kommen um anschließend die verbliebene aus den Kontrablättern zu heben, das geht aus Deiner Sitzposition mit der .

Ihr braucht beide viel zu lange um Euch eure Stärken zu zeigen, das geht am Anfang mit kurzen knackigen Spielzügen im Absagezeitraum.

Ihr konntet bloß keinen Stich abgeben, ein Konzept war in dem Spiel nicht vorhanden, sorry.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.04.2010 10:59
#5 RE: Verlauf Antworten

Zitat von Micha

Außerdem funktioniert es nur bei vorzeitiger K60 Trumpf zu erzwingen oder man hat mit Re vorab schon DD angezeigt.


Das hätte das Spiel sicher um einiges klarer gestaltet...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz