Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

17.04.2010 18:34
Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Hallo,
beim stöbern hier ist mir folgender Thread aufgefallen - in der Situation war ich auch schon, daher meine Frage:
Spieler 1 sagt Re und zögert. Ich sitze an 2 und habe ein . Spieler 1 spielt und zögert noch mal. Was sucht er? Ich dachte immer, dass er dann ZWEI Asse sucht, nämlich und .
Habe aber in Michas Antwort gelesen, dass das alleine für K9 reicht. Ist das immer so, auch als KO? Selbst wenn ich ein mäßiges 5 Trumpf Blatt habe?

Danke & lieben Gruß
Lupine

Zitat von Micha
________________________________________________

Da Du an 2 direkt anspielbar bist wirst Du auf beide schwarze Asse bzw. freie Farben abgefragt. Antwort K90 also bei beiden Farbkontrollen. Spielt er jetzt selbst ein schwarzes As und Du hast Kontrolle über die andere schwarze Farbe ist ebenfalls eine Antwort fällig.

solembum Offline



Beiträge: 524

18.04.2010 08:21
#2 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Ja Lupine, das ist immer so.
Auch als Abfragender muss man mit einkalkulieren, dass ggf ne Antwort von einem schwachen Partner an Pos 2 kommt.

Gruß Jürgen

Lupine Offline



Beiträge: 63

19.04.2010 12:25
#3 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Ich dachte ja, wie erwähnt, dass die Frage sich auf beide Asse bezieht. Das habe ich aus Chicatonis gesammelten Dokowissen aus dem Wiki und habe es heute beim Stöbern wieder gefunden:

"Kommt keine Antwort und der Ausspieler spielt ein Fehl-Ass und fragt nach dem Stich erneut, ist das die Frage an Position 2, ob Kontra und die beiden anderen Asse"

Nur, damit ich in Zukunft richtig antworte noch ein (versprochen letztes Mal) zur Klärung: auch als KONTRA reicht EIN schwarzes As zur Antwort? Es wird nie nach gefragt? Bei Kontra bezieht sich die Antwort natürlich nur auf KO, nicht auf K9 (die Thread Überschrift passt also nicht ganz).

Habe das nämlich bislang immer so gespielt wie von Chicatoni beschrieben, mein armer Partner :-)

Sorry, wenn ich nerve mit dem Thema, aber ich liebe Klarheit.

Danke für eure Geduld
Lupine

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.04.2010 12:54
#4 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Huuhu Lupine.
Also:
Wurde noch keine schwarze Farbe gespielt, dann fragt der Abfrager nach je einem Ass in jeder schwarzen Farbe.
Wurde hingegen schon eine Farbe gespielt, dann interessiert den Fragenden nur noch das andere schwarze Ass. Dann musst Du antworten, sofern Du an Pos. 2 sitzt und es hältst.
Herz-Ass ist hier völlig irrelevant.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.04.2010 13:19
#5 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Zitat
Herz-Ass ist hier völlig irrelevant.



bzw. Herz ist dann das Normalspiel wenn keine Antwort kommt... und dann kannst an Pos#2 immer noch KO sagen wenn deine Karten es hergeben....

Lupine Offline



Beiträge: 63

19.04.2010 15:51
#6 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Wenn die Beschreibung bei Chicatoni nicht stimmt - sollte/bzw kann man das ändern? Weil: der Artikel ist wirklich super und vielleicht orientieren sich viele Einsteiger so wie ich daran. Ist ja blöd, wenn man das falsch lernt.

Hey Omaaaa, ab morgen ohne Gipsbein . Bin gespannt, was sich auf deinen Herz As Thread ergibt :-)

LG Lupine

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.04.2010 16:18
#7 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Hmmm...
Ich fürchte, das ist ein Problem.
Auch mir haben Chicatonis Tipps am Anfang sehr geholfen und ich finde ihre Texte wirklich toll.
Vielleicht sollte man das wirklich was ändern, bloß weiß ich nicht, wie das mit ihren Urheberrechten ist.
Vor einiger Zeit kam schon mal die Sprache auf Chicatonis Urheberrechte, damals hieß es, sie habe darauf verzichtet und wir dürften ihre Texte verwenden.
Wohl gemerkt: verwenden
Von verändern war nicht die Rede.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.04.2010 16:41
#8 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Zitat von Lupine
Wenn die Beschreibung bei Chicatoni nicht stimmt - sollte/bzw kann man das ändern?



Ich fürchte da müsste einiges geändert werden, hinterher wäre dann womöglich Chicatoni nichtmehr zu erkennen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.04.2010 17:34
#9 RE: Re, zögern, sw As, noch mal zögern: was wird gefragt? Antworten

Ach ich seh' das nicht so eng...

Der Artikel ist wirklich alt! Aber als Einstieg sicher leichter als ES

Sicher kann man unter jeden 2ten Wiki-Artikel schreiben, dass das nicht alle so sehen oder oft anders gespielt wird....

Richtig schlimme, objektiv falsche Sachen stehen da ja nicht drin...Falls doch, einfach zu einer Seite verweisen die es anderes erklärt...

Etwa wenn da steht:

Zitat
Hochzeit, beide Hochzeiter waren am Spiel
* nicht in 1. Trumpf-Lauf ne Dulle setzen oder den hinter mir sitzendenPartner mit Fux zur Dulle zwingen. Die restlichen Asse sind sowieso bei der Kontra-Partei bzw. jemand hat D-Ass.



-> siehe dazu auch:[WIKISeite ich weiß es besser]

In dem Fall wäre ich da neugierig

«« Verlauf
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz