Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

16.03.2010 18:50
wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

Also, folgendes Spiel: ich komme mit Pik As raus, es läuft mit 15 Augen. Dann spiele ich Trumpf an und mein Partner sagt Re. Ich habe 6 Trumpf, 5 davon Damen (Kreuz, Pik, Herz, 2x Karo). Ansonsten habe ich absolut nichts zu bieten - keine Farbe, die ich im 2. Lauf stechen könnte.
Sagt man damit K9? Ich habe schon mit weitaus besseren Blättern K9 gesagt und dann eines auf dem Deckel bekommen, weil keine Dulle dabei war.
In diesem Falle habe ich nichts gesagt, wir haben mit über 200 Punkten gewonnen und als ich meinen Partner nach K9 gefragt habe kam nur ein *lach* zurück.
Danke im Voraus
Lupi

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.03.2010 19:04
#2 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

K9 für Re und Kontra sind ja grundsätzlich zwei verschiedene Dinge... (z.Bsp. bei Ko-K9 hab ich schon richtig Panik)

Die 15 Augen im ersten mager... d.h. Re-Partner hält vermutlich beide 10er (da ja von Ko keine gekommen ist).

Wie sticht jetzt dein Partner? Dulle? Herz-Dame? Welche Karte bringt er dann?

Das sind alles wichtige Informationen für dich, bevor du weiter absagst.

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.03.2010 19:21
#3 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

Ich halte es so, daß ich die K9 nicht habe, wenn es schon nicht zur Erstansage gereicht hat. Da versuche ich mich über das logische Nachspiel zu zeigen. Das kann die Farbe sein in der mein Partner schon erzwungenermaßen ein As beigelegt hat oder die 3te Farbe wenn er an 2 sitzt. Zeigt mein Partner besondere Stärke durch vorzeige Ansage gehe ich natürlich darauf ein, das sind aber meist Situationen in denen schon vorzeitig abgefragt wird. Ein As auf der Habenseite rechtfertigt die Absage ohne eigene Stärken nicht. Die Diskussionen kommen meist auf wenn man 2 Asse durchgebracht hat. Gerade als Re bin ich da aber schon dicht bei ner Ansage und wenn ich die nicht habe reichen die Stiche gut für meinen eingeplanten Pflichtteil.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Lupine Offline



Beiträge: 63

17.04.2010 21:28
#4 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

Also mir hat das neulich während des Spiels eine nette Person mal so erklärt: ich muss meine Zusatzwerte zählen. Das sind z.B. Dulle, Blaue, As, Farbe frei. Ich halte das seit dem so mit dem K9 und die Erfolgsquote ist sehr gut. Wobei ich auch gelernt habe, dass man als Kontra sehr viel vorsichtiger sein muss. Bei ganz schlimmen Blättern verkneife ich mir das K9 auch als Re - z.B. wenn ich nur habe, würde ich K9 nur sagen wenn die ersten beiden As Stiche beim Partner sind.
Das mit der Erstansage sehe ich nicht so wie du Micha, aber das liegt daran, dass ich ein echter Hase bin bei der Erstansage. Bei mir heißt Erstansage entweder 7 Trumpf und Asse/Farben frei oder 8 Trumpf - d.h. ich hätte fast nie ein K9 Blatt, wenn ich nach den Kriterien vorgehe :-)). Bei dir Micha habe ich auch schon Spiele gesehen, wo du mit 5 Trumpf Re sagst - würde ich mich nie trauen, bzw. vielleicht später mal, wenn ich sicherer spiele.

LG
Lupine

solembum Offline



Beiträge: 524

18.04.2010 08:37
#5 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

So wie Micha es beschrieben hat ist es korrekt.

Mit einer Re-Ansage verspricht man 75 Punkte zu machen. Um nun als Partner K9 zu sagen muss man wiederum mindestens 76 Punkte beisteuern, das heißt, dass man bereits ein eigenständiges Re hat.
Also zuerst kein Re ansagen und dann K9 ohne weitere Informationen - wie Abfragen oder besondere Farbverteilungen - nachzuschieben ist schon fragwürdig.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.04.2010 12:10
#6 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

Ich mache es eigentlich auch so, wie von Micha und Jürgen vorgeschlagen.
Allerdings gibt es nich einen Sonderfall, der m.E. auf alle Fälle zur k9-Absage zwingt, namlich diesen hier:
Ich mache zwei fette Fehl-Stiche, habe aber eigentlich ansonsten gar nix.
Jetzt kommt vom Partner gegen 50 oder 60 bereits eingeheimste Augen das RE. Dann sag ich nämlich selbst dann k9, wenn ich außer der Alten sonst gar nichts mehr zu bieten habe.
Der Partner weiß ja erst mal nicht, mit wem er spielt und kann meine Stiche nicht in seine Planung mit einbeziehen. Er geht folglich davon aus, dass sein Blatt auch ohne sie für 121 reicht. Meine fetten Points sind aber allein schon eine, eventuell sogar 2 (bei mehr als 60 Augen) Absagestufen wert. Also sind die k9 Pflicht.

Bei 15 mageren Äuglein ist das natürlich nicht der Fall.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.04.2010 16:27
#7 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

Zitat von Ommaaaa

Ich mache zwei fette Fehl-Stiche, habe aber eigentlich ansonsten gar nix.
Jetzt kommt vom Partner gegen 50 oder 60 bereits eingeheimste Augen das RE. Dann sag ich nämlich selbst dann k9, wenn ich außer der Alten sonst gar nichts mehr zu bieten habe.



Das ist kein Sonderfall, das is ist eine vergessene Erstansage.


Zitat von Ommaaaa

Der Partner weiß ja erst mal nicht, mit wem er spielt und kann meine Stiche nicht in seine Planung mit einbeziehen. Er geht folglich davon aus, dass sein Blatt auch ohne sie für 121 reicht. Meine fetten Points sind aber allein schon eine, eventuell sogar 2 (bei mehr als 60 Augen) Absagestufen wert. Also sind die k9 Pflicht.




Partner wissen manchmal mehr als Du denkst. Meine Ansagen basieren oft auf den gelegten Karten der ersten beiden Stiche. Sind sie fett hat für mich der Re- Partner aufgespielt oder kontrolliert den 2ten Lauf. Bei der nachgeschobenen K90 bin ich dann immer sehr erfreut, wenn mir dann noch gezeigt wird, daß mein Partner eine Dulle hatte fall ich dann endgültig in Ohnmacht.

Möchte ich als Ansager den Inhaber der ersten beiden Stiche identifizieren frage ich.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.04.2010 17:20
#8 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

Na ja Micha,
Du bist aber auch ein recht ansagefreudiger Spieler. Nicht jeder ist da so unbefangen wie Du - nicht jeder kann Läufe, Laufwahrscheinlichkeiten usw. so gut einschätzen wie Du.
Und nicht jeder hat auch den Nerv hinterher stundenlanges Gemaule des Partners ("worauf das RE?????) zu ertragen.

Ich würde mir beispielweise bei folgendem Blatt eine Erstansage sehr wohl verkneifen:

Bei einer RE-Ansage des Parnters fände ich aber dann doch spätestens nach dem Durchlauf von die k9.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010
...und ab 20.4.wieder gipsfrei!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.04.2010 17:36
#9 RE: wann sage ich K9 wenn mein Partner Re/Kontra gesagt hat Antworten

Zitat von Ommaaaa


Ich würde mir beispielweise bei folgendem Blatt eine Erstansage sehr wohl verkneifen:

Bei einer RE-Ansage des Parnters fände ich aber dann doch spätestens nach dem Durchlauf von die k9.



Das Blatt hat eine Erwartung die zur Ansage verpflichtet, mit Ansage womöglich mit Schmiermöglichkeit in Herz. Wenn Du da keine Ansage findest liegt es wohl an der Angst vor einer ungünstigen Verteilung und die soll verschwinden wenn Dein Partner(mit ) ansagt?

Außerdem kann eine Ansage gegen immernoch auf verteilten Fehlstichen basieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz