Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

16.04.2010 07:28
Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

Hallo,

ich habe gestern fürchterlich eines aufs Dach bekommen für meine Spielweise in diesem Spiel hier: http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...jn6wudrMmwViW4t
Würde sich das mal jemand ansehen und mir sagen, wie ich es hätte spielen müssen? Ich bin Spieler 3.
Übrigens noch eine Frage: was ist eigentlich ein spielbares As, gilt mein Kreuz zu viert als spielbar? Über der Frage kam ich leicht ins Schwitzen, aber da ich Herz frei bin, Dulle habe und ein eventuell noch mal laufendes Pik As habe ich Kontra gesagt.

Mein Partner schimpfte, weil ich nach dem Trumpf gespielt habe - aus seiner Sicht hätte ich zwingend Kreuz nachspielen müssen, da er mich mit der neun angeschoben hat. Ist was dran. Aber ich hatte Angst, dass wenn ich Kreuz nachspiele, mir mein gezogen wird - den Anschub mit der haben ja schließlich alle gesehen, da könnte schon eine Dulle fallen wenn und (falls ich mit rauskommen würde) liegen. Ich habe auf genau das gehofft, was kam - nämlich und nach.

Kommentar von meinem Partner im O-Ton:
- co spielt tr, das ist mir neu
- Tip; stell dich in den dienst der ansage, das egomane fetischieren hilft oft wenig. ich stelle dich auf co ein mit fehl 9 nicht Dulle. nicht HauRuckDoko, sondern dem blatt angemessen

Stimmt es denn überhaupt, dass Kontra immer Fehl spielt? Ich habe das immer so gesehen, dass man Spielemacher wird wenn man etwas ansagt, das heißt automatisch für mich, dass Kontra Trumpf spielt sobald "Kontra" gesagt wurde. Wenn er nicht mitten im Spiel gemeckert hätte, hätte ich noch einmal mehr Trumpf gezogen. Und: was meint er mit "ich stelle dich auf co ein mit fehl 9 nicht Dulle" - das war ja von mir kein Dullen-Kontra, sondern ein: ich habe Farbkontrolle über die beiden noch nicht gespielten Farben Kontra. Dulle und Pik As waren Bonus obendrein, ich dachte er fragt nach Kreuz As und Herz As.

Lieben Dank für Eure Mühe im Voraus
Lupine

SQ03 Offline



Beiträge: 539

16.04.2010 08:13
#2 RE: Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

Zitat von Lupine
Hallo,

Stimmt es denn überhaupt, dass Kontra immer Fehl spielt? Ich habe das immer so gesehen, dass man Spielemacher wird wenn man etwas ansagt, das heißt automatisch für mich, dass Kontra Trumpf spielt sobald "Kontra" gesagt wurde.
Lupine



Hallo Lupine!

Ich versuche mal mein Wissen bei der Spielanalyse.

Dein Partner hat eigentlich das Kontrablatt.
Den ersten Stich macht er.
Dann hat er noch 2 Farben Fehl auf der Hand. Wäre natürlich schlecht wenn Re ans Spiel kommt und die Fehlfarben spielt. Hier gibt es ja meist viele Punkte.
Also fragt er durch zögern ob sein Partner ans Spiel kommen kann um die Fehl zu spielen.
Das würde sein Ko stärken. Wenn der Partner nicht antwortet muss er überlegen ob er stark genug ist selbst Ko zu sagen.
Im Prinzip ist er also derjenige der Ko sagt.

Ein Fehler sehe ich nur in dem zögern.
Soviel wie ich bis jetzt verstanden habe wird abgefragt ob Spieler 2 Asse zum anspielen hat oder Spieler 3-4 eine Dulle mit As.
Da er selbst aber keine Dulle hat, muss er eigentlich mit einer Dulle bei Re rechnen.
Wenn du auf zögern Ko sagst (und bist Spieler 3-4) und er Trumpf aufspielt, kann immer noch Re die erste Dulle spielen und dann die Asse vorspielen.

Werde mal weitere Kommentare abwarten um zu sehen wie weit ich das richtig sehe.
Brauche so wie Du auch noch jede Menge Hilfe.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.04.2010 08:29
#3 RE: Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

Das richtige Nachspiel zu finden ist nicht immer leicht.
Hier aber schon -

Natürlich KREUZ.

Warum?

Nur weil dich dein Partner in Kreuz anspielt MUSS er nicht automatisch KREUZ-Single haben... Und wenn dann von RE ein fällt... Dann droht da natürlich ein Absicht durch RE...Soweit OK...

Aber im konkretem Spiel?

Wenn KO dich doch mit anspielt? Dann ist KO sicher(!) Kreuz-Single...insb. wenn auch noch die zweit fällt....

Und wenn KO dann noch auf Pos#4 sitzt... Perfekt....!

Soll doch RE stechen...möglichst HOCH
Dann hat KO hinten schön die Auswahl abzuwerfen oder drüber zu gehen -
Besser geht es doch gar nicht!

Also zack

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.04.2010 08:45
#4 RE: Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

Zitat
Ein Fehler sehe ich nur in dem zögern.



Nein, das zögern ist genau richtig....

Dem Blatt vom Spieler 1 fehlen 6 Trumpf(!) an der Spitze und keine Kontrolle über Kreuz... Es drohen also mind. 7 Abgeber... Eine eigens KO würde ich nicht verurteilen - ist aber sicher riskant.... Aber 9(!) Trumpf und PIK-AS Single ohne KO? - Das geht auch nicht also... Abfrage...

Zitat
Soviel wie ich bis jetzt verstanden habe...



Und das hast du auch alles richtig verstanden...

Nur:

Spieler 1 macht das Spiel... Es gibt für KO keinen Grund Trumpf nachzuspielen. Spieler 1 hat sicher keine lauffähigen Asse - sonst würde er nicht danach fragen...

Es gibt eben Spiele bei denen man ausnahmsweise von den Konventionen abweichen muss...ähnlich wie im Spiel des Monats April (ach so, noch nicht Online - - kommt aber noch)

Als Partner gilt: "der wird sich schon was dabei gedacht haben"....und dann gilt es den Partner das Leben möglichst leicht zu machen....wenn du selber noch 1 Dulle und PIK-Dame hast kannste ja 90 sagen :)

Das geforderte Nachspiel ist hier völlig eindeutig...

Im konkretem Spiel also

Jespa Offline




Beiträge: 298

16.04.2010 08:53
#5 RE: Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

Aber so schlecht um "...dafür fürchterlich was aufs Dach zu kriegen" war der Trumpfanschub nu auch nicht.

Es gab eine bessere Karte....ok

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.04.2010 09:01
#6 RE: Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

auf's Dach steigen ist bei einem Spiel was mit K90 gewonnen wurde eh immer fragwürdig....

Wenn es aber wenigstens zu Erkenntnisgewinn führen kann... war 's ja für was gut... Das Problem ist ja, dass man so was kaum am Tisch vermitteln kann...

mal ne Frage von "drüben"

Passt übrigens auch zum konkretem Spiel... Es gibt halt Dinge die müssen sich über das SPIEL erschließen und nicht (ausschließlich) über Konventionen....

Lupine Offline



Beiträge: 63

17.04.2010 18:45
#7 RE: Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

Danke für Eure Antworten!
Mich beschäftigt das Spiel noch immer. Klar ist Doko ein Partnerspiel und die Kreuz Forderung meines Partners war klar. Aber ich habe ja auch ein Blatt und damit verbundene Wünsche und Ziele - und das ist möglichst aus Pos 4 billig zu stechen und Pik Abwurf beim Gegner zu vermeiden wegen meinem . Wenn ich mit rauskomme wird die zur Stehkarte, darauf kann nur Abwurf erfolgen (würde ich als RE zumindest machen). Also hätte ich den als Anspiel (für Euch ist das einheitlich die klare Karte) gar nicht in Erwägung gezogen. Wenn ich direkt auf die Forderung eingegangen wäre, dann sicherlich mit . Tja, bin wirklich überrascht, dass ihr alle den gespielt hättet, das schwächt doch meine Mitgift zum Sieg.

LG
Lupine

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.04.2010 16:07
#8 RE: Verbesserungsvorschläge zu diesem Spiel gesucht Antworten

Warum nicht die ?

Doko ist ein Partnerspiel...und DEIN Partner macht hier das Spiel...

Wie du ja schon festgestellt hast, kann RE vermutlich stechen...

Wenn du 6 Augen mehr in den Stich legst() - setzt du deinen Partner an 4 unnötig unter Druck...bzw. machst die Mitgift für RE größer...

Du kannst ja nicht wissen ob die #4 stechen oder abwerfen will.... Die wirst du schon noch irgendwann beim Partner ablegen können...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz