Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

02.05.2010 21:29
zu riskant??? Antworten

Ich habe hier forsch k6 angesagt, denke aber dass es einfach gut lag, das hätte auch in die Hose gehen können.

Ich habe noch nicht drauf, wie man das macht sein Blatt dem Partner so zu vermitteln, dass er eine Idee hat, was ich habe, damit er gegebenenfalls weiter absagen kann.
Wie könnte ich das bei diesem Blatt machen.... ok ich weiß in der Quali versteht einen sowieso meist keiner, aber mich würde mal das Prinzip interessieren.

Hier also das Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...495151&typ=16_9

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

02.05.2010 22:33
#2 RE: zu riskant??? Antworten

re und dann herz dame zeigt schön, was du hast... dann mit der karo 10 nach...
lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

02.05.2010 22:38
#3 RE: zu riskant??? Antworten

Bei dem Brett sollte man schon im ersten Stich zeigen, was man hat.
Also RE-Ansage und Anspiel des niedrigsten Stehtrumpfes, hier .

Zum zweiten Stich spielst Du dann die auf.

Dein Partner sticht und danach kommt von ihm das und Du kannst Deine k9 sagen (wie geschehen).

Jetzt hätte Dein P wunderbar seine einsetzen können, um die einzige KONTRA-Dame heraus zu schneiden. Dann hättest Du sicher ganz ohne Zittern die k6 gefunden.

Da Du noch 2 Fehlluschen hattest, die Du vermutlich nicht so einfach entsorgen konntest, wäre eine weitere Absage aber nicht drin gewesen.

GW zu dem Spiel!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

02.05.2010 22:53
#4 RE: zu riskant??? Antworten

Ich habe immer gelesen das Re und anspiel
der anzeigt das man beide Dullen hat.
Wird mit der Dame Herz angezeigt das man
zudem auch noch beide hat.
Logisch wäre es.
Ich hätte es im Spiel erst mal nicht so gesehen.
Wenn es so ist bin ich schon ein kleines Stück
schlauer (wenn es die anderen auch verstehen
wenn ich so aufspiele).

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

03.05.2010 08:51
#5 RE: zu riskant??? Antworten

@SQ
Das ist ne knifflige Sache und ich bin hier auch etwas unsicher.
Eigentlich ist es so, dass man zur möglichst korrekten Beschreibung der eigenen Trumpfstärke den niedrigsten Stehtrumpf aufspielt.
Aber natürlich ist die schon kein wirklich ganz hoher Trumpf mehr, so dass ihr Anspiel zumindest in der Quali auch fehlgedeutet werden könnte.
In den oberen Ligen wird aber, wenn vorher das RE gesagt wurde, das Signal vermutlich richtig interpretiert.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

03.05.2010 16:33
#6 RE: zu riskant??? Antworten

Micha, mich würde mal sehr interessieren, wie Du das siehst.
Ist die vorgespielte noch eine sichere Anzeige für DD+Doppelblaue oder ist das zu unverständlich?
Jürgen, Solmyr oder JayJay, Eure Meinung interessiert mich ebenfalls.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.05.2010 16:50
#7 RE: zu riskant??? Antworten

Zitat von Ommaaaa
Micha, mich würde mal sehr interessieren, wie Du das siehst.
Ist die vorgespielte noch eine sichere Anzeige für DD+Doppelblaue oder ist das zu unverständlich?



Mir wurde auch schon öfter die Blaue weggehackt.

Natürlich gehört die angezeigt, ich möchte ja wissen ob mein Partner für mehrere Trumpfrunden gut ist. Nimmt der den Fux dann mit der sind 9 Trumpfrunden im 2ten Stich abgeklärt, anschließend ist jedes gezeigte Partneras eine Absage wert bis Schwarz wenn alle Fehl untergebracht werden können.

wird aber vermutlich nur von einem kleinen Teil der Spieler auf der Plattform als Standkarte verstanden. Oft stört es nicht weiter, da mit dem Rest die Trumpflage immernoch kontrolliert wird.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

03.05.2010 20:13
#8 RE: zu riskant??? Antworten

Heute hatte ich so ein ähnliches Problem:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...508540&typ=16_9
Der Partner erfasste einfach nicht, dass es sich bei meiner im fünften und der im achten um Stehtrümpfe handelte und hackte sie beide Male weg.
Bei dem Spiel war es letztlich egal, aber ich hätte in den Tisch gebissen, wenn das Spiel deshalb in die Hosen gegangen wäre.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.05.2010 20:46
#9 RE: zu riskant??? Antworten

Da gab es aber noch mehr Situationen wo man in den Tisch hätte beißen können.

Wenn das HerzAs im ersten Stich weggehackt und PikAs nachgespielt wird z. Beispiel. Und wenn in den 8ten Stich die Kreuz9 fällt.

Die Herzdame lässt sich auch im Trumpflauf als Stehtrumpf markieren, einsetzen statt aufspielen ist der bessere Weg.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

04.05.2010 08:58
#10 RE: zu riskant??? Antworten

Danke für eure Tips zu meinem Spiel.
Zu deinem Eva. Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, gilt deine Abfrage nach dem ersten Stich der 2. , dass bedeutet du hast die erste. Wenn dann im Folgenden die vom Partner folgt, hätte im 4. Stich doch bereits die gereicht....mit welchem Gedanken nimmst du da deine ?

Bei der hatte dein Partner leider nur noch die Dulle....

Ich finde es nicht einfach zu entscheiden, ob von oben ziehen oder klein Trumpf anspielen. hat mein Partner nicht viel, kanns schnell an die Gegenpartei gehen und die spielen dann irgendeinen Fehl aus, den man lieber nicht sehen möchte. Spielt ihr da nach Gefühl, oder gibts eine "Daumen"-Regel?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.05.2010 09:27
#11 RE: zu riskant??? Antworten

Zitat von Xeon
Wenn dann im Folgenden die vom Partner folgt, hätte im 4. Stich doch bereits die gereicht....mit welchem Gedanken nimmst du da deine ?



Öhmm...Keine Ahnung!

War verkehrt.

Zitat von Xeon

Bei der hatte dein Partner leider nur noch die Dulle....


Stimmt
*schäm*

Zitat von Xeon

Ich finde es nicht einfach zu entscheiden, ob von oben ziehen oder klein Trumpf anspielen. hat mein Partner nicht viel, kanns schnell an die Gegenpartei gehen und die spielen dann irgendeinen Fehl aus, den man lieber nicht sehen möchte. Spielt ihr da nach Gefühl, oder gibts eine "Daumen"-Regel?


Kommt immer aufs Spiel an!
Hat der Partner nicht ebenfalls irgend ein Signal gesendet, dass er trumpfstark ist, muss man schon vorsichtig sein.
Ich machs meist so:
So lange die Partneralte noch "drin" ist, spiel ich Trumpf-Ping-Pong (also: ich kleiner Trumpf, P hohen, dann P kleinen Trumpf, ich hohen usw...). Sobald die Partneralte gefallen ist, kann man eventuell von oben ziehen, aber dabei muss man genau aufpassen, wie es bei den gegnerischen Trümpfen aussieht. So lange von ihnen Buben fallen, muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass sie noch was haben. Schön ist es natürlich, wenn man die Damen mitgezählt hat!
Fängt der Gegner an, Karovolle zu werfen oder gar Damen, ist in der Regel die Gefahr vorbei.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.05.2010 11:22
#12 RE: zu riskant??? Antworten

Nachtrag:
Wenn ich merke, dass mein Partner eher trumpfschwach ist, versuche ich manchmal auch das Spiel über Cross-ruff zum Sieg zu bringen.
Ich spiele ihn also, so lange er noch Trümpfe besitzt, in seiner freien Fehlfarbe an und erwarte von ihm, dass er mir nun seinerseits meine freie Fehlfarbe vorspielt.
Das geht aber eben leider nicht immer. Ist z.B. der hinter dem Partner sitzende Gegner in der betreffenden Farbe ebenfalls frei, dann kann man die natürlich nicht anspielen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

04.05.2010 12:10
#13 RE: zu riskant??? Antworten

grins Eva ich denk manchmal auch nur mit dem Rückenmark

Was mir zur Strategie noch einfällt:
Ich habe in der letzten Zeit mit folgender Spielweise oft gut gelegen, wenn ich der richtig! schwache Partner eines guten Trumpfmannes bin und eine bunte Palette Fehl habe. Ich spiel Trumpf an, um möglichst schnell trumpffrei zu sein und kann dann meine Punkte - wenig oder viel je nach Chance des Partners unterbringen. Brachte oft mehr als ewig an einer letzten Dame zu kleben, die wohlmöglich doch weggeht.... spielt ihr auch so?

SQ03 Offline



Beiträge: 539

04.05.2010 12:25
#14 RE: zu riskant??? Antworten

Zitat von Xeon
Ich spiel Trumpf an, um möglichst schnell trumpffrei zu sein und kann dann meine Punkte - wenig oder viel je nach Chance des Partners unterbringen. Brachte oft mehr als ewig an einer letzten Dame zu kleben.... spielt ihr auch so?



Hallo Xeon!

Das habe ich auch schon gemacht.
Allerdings, wenn ich einen hohen meiner wenigen Tr gespielt
habe und der Partner einen hohen beigeschmissen hat (z.B ich
und Partner ), habe ich es dann bleiben lassen.
Ein Zeichen dafür, dass er auch wenig Tr hat und nur hohe
zum beischmeißen.
Ob es eine ideale Spielweise gibt glaube ich nicht.
Es ist immer von den eigenen Karten und die des Partners
abhängig.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.05.2010 13:06
#15 RE: zu riskant??? Antworten

Zitat von Xeon
....wenn ich der richtig! schwache Partner eines guten Trumpfmannes bin und eine bunte Palette Fehl habe. Ich spiel Trumpf an, um möglichst schnell trumpffrei zu sein und kann dann meine Punkte - wenig oder viel je nach Chance des Partners unterbringen......... spielt ihr auch so?


Ja!
Wenn ich nichts Gescheites zum Stechen hab, und weiß, dass der Parnter richtig trumpflang ist, dann mach ich das ganz genau so.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz