Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

19.05.2010 10:55
Fragen Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...3J483k&typ=16_9


Hallo zusammen!

Zu diesem Spiel habe ich Fragen. Ich bin Spieler 3

Erst war ich am überlegen ob ich hier ein Bubensolo spielen kann.
Meinte aber zu viele Abgeber zu haben und hab es nicht gespielt.
War das richtig?

Zu dem Spiel.
Re wollte ich hier nicht sagen, da ich nur eine Dame ohne Dulle habe. War das falsch?

Beim 3ten Stich war ich lange am grübeln. Karo König Anspiel könnte Re sein (kann man davon ausgehen?). Dann Fux von Spieler 2. Was dachte der Spieler. Ich bin Re mit Herz 10 auf der Hand, er ist Re und Trumpfschwach, sein Fux dadurch in Sicherheit.
Oder Spieler 4 ist sein Partner und hat die Dulle und ich nicht.
Wie muß man es hier betrachten?

Im nächsten Stich habe ich vielleicht etwas voreilig die Karo 10 dazugetan. War wohl etwas mehr der Meinung das Spieler 2 Re ist und mir die Pik Dame zeigen wollte.

Als Spieler 4 nach 2 Stichen Trumpf aufspielt und Spieler 1 die Karo 10 dazulegt hab ich wohl schon bestimmt nicht mehr daran gedacht das er Re ist. Meine Karo 10 hätte eigentlich für ihn ein Zeichen sein müssen das ich schon volle bei Trumpf dabei tun muss. Hier hätte ich die Kreuz Dame erwartet damit ich den Fux nach Hause bekomme (dass ich noch Bauern habe kann er nicht wissen).

Wie sind die Stiche zu betrachten?

Bei solchen Spielen werde ich noch unsicher und spiele dann wohl so wie man es nicht sollte.
Da läuft dann alles bei mir durcheinander.
Bei solchen Spielen muss ich auf jeden Fall sicherer werden um meinen Partner zu erkennen.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.05.2010 11:41
#2 RE: Fragen Antworten

Huhu Udo,
so viele Fragen zu einem einzigen Spiel.
Ich werd mal versuchen, ein paar davon aus meiner Sicht zu beantworten.
Also zunächst das Thema "Solo oder nicht".
Darüber nachgedacht hätte ich auf jeden Fall. Wie ich mich entschieden hätte, weiß ich gar nicht, wahrscheinlich je nach Tagesform. Ich finde das Ding ist spielbar aber wacklig - und JA, jetzt, wo ich zum zweiten Mal hinsehe, glaube ich doch, ich hätte es gespielt.

Frage 2:
Nachdem Dein im ersten 31 Punkte eingefahren hat, hättest Du das RE ruhig sagen können. Und im Hinterkopf behalten müssen, dass sich im späteren Spielverlauf Pik eventuell als Nachspielfarbe eignen könnte.


Frage 3:
Eigentlich hat sich Spieler 2 mit dem Fux in so einer frühen Spielphase klar als KONTRA geoutet (er hat genau auf das gehofft, was dann auch passierte). Da sich Spieler 4 mit seiner Dulle ebenfalls zu erkennen gibt, wäre für mich die Partnerschaft danach eigentlich klar gewesen.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

19.05.2010 12:11
#3 RE: Fragen Antworten

Danke für die schnelle Antwort Eva!

Also wenn Du schon beim Solo nicht sicher bist
war es richtig das ich es nicht gespielt habe.

Nach dem Pik-Stich Re Ansagen wäre gut.
Hatte aber wohl zuviel bammel davor. Ich hatte zwar
schwache Trümpfe aber doch einige.
Ab da wurde ich wohl auch unsicher. Dachte immer daran
das ich wohl Re hätte sagen müssen mit dem Stich und
der Trumpflänge. Es hätte meinem Partner sicher geholfen.
Statt dessen verhasple ich mich immer mehr.

Kann man bei dem beigeschmissenen Fux immer davon ausgehen
das er nur so von Ko kommt und nicht von Re?
Ups schon wieder eine Frage.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

cahei Offline



Beiträge: 253

19.05.2010 14:13
#4 RE: Fragen Antworten

ich denke mal, das der spieler 2 dich für seinen Kontrapartner gehalten hat, weil du nach dem schönen pikstich weder re gesagt hast, noch mit trumpf weitergekommen bist. und durch seine wenigen trumpf hat er es halt riskiert den fux zu werfen in der hoffnung auf eine dulle bei dir.
ob der fux immer von ko kommt...hmm ich denke das kann man nicht pauschal sagen, wobei ich das nicht mag, einen fux zu werfen, ohne zu wissen wo mein partner sitzt...
ich finde übrigens den abwurf im 9. stich von spieler 4 seltsam....warum tut er das?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.05.2010 14:44
#5 RE: Fragen Antworten

Zitat von SQ03

....Kann man bei dem beigeschmissenen Fux immer davon ausgehen
das er nur so von Ko kommt und nicht von Re?...


In Stein gemeißelte Weisheiten gibt es beim Doko ja nur wenige.
Und diese Fuxgeschichte ist definitiv keine davon.

Ich sehe es eigentlich eher wie Cahei, einen Fux bei völlig ungeklärter Partnerschaft einfach so aufs Geradewohl ins Rennen schicken, ist ein Fehler. Dabei geht es mir gar nicht mal so sehr um den einen Extrapunkt, der wird eh' meist überbewertet.
Aber Du hättest ja auch KONTRA sein können und im Zwiefelsfall womöglich eine Dulle auf den doofen Fux geworfen, ohne auch noch eine schwarze Dame zu eliminieren.
Sowas kann im Zweifel das Spiel kosten.
Aber tendenziell ist so ein Fuxwerfer in der Tat eher der KONTRA-Pertei zuzuordnen.
Sowas macht man ja eigentlich nur, wenn man relativ verzweifelt ist. Und die RE-Partei hat dazu ja erst mal noch keinen Grund.

Nochmal ein paar Worte zu dem möglichen Solo:
Etwas wacklig ist das Ding ja trotz der vielen Buben durchaus:
gibst Du auf jeden Fall ab.
Und leider sind Deine 3 Karo auch nicht gerade eine Großmacht.
Hättest Du statt der einen oder gar ne zu bieten, dann sähe die Sache schon anders aus. So musst Du jedoch auf eine sehr glückliche Verteilung oder einen Spielfehler der Gegner hoffen, dann könnte es sein, dass Deine zur Stehkarte aufgemotzt wird und Du gewinnst. Da in der zweiten Liga nur sehr wenige Leute das richtige Solo-Gegenspiel beherrschen, wären die Aussichten auf gütige Mithilfe der KONTRA-Partei aber durchaus gegeben gewesen und von daher...in der zweiten Liga hätte ichs gespielt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

19.05.2010 15:10
#6 RE: Fragen Antworten

Zitat von cahei
ich denke mal, das der spieler 2 dich für seinen Kontrapartner gehalten hat, weil du nach dem schönen pikstich weder re gesagt hast, noch mit trumpf weitergekommen bist



Das glaube ich jetzt auch. Bei der Trumpflänge und nach so einem Pikstich mit Herz König rauskommen ist wirklich etwas blöde als Re.
Hier hätte ich wohl doch besser vor dem 2ten Stich eventuell Re sagen und auf jeden Fall einen kleinen Tr anspielen sollen.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Dokolover Offline



Beiträge: 154

19.05.2010 17:29
#7 RE: Fragen Antworten

Das Bubensolo spiele ich immer...Hast drei sichere Abgeber und mind. einen auf Karo...die Karo 9 würde ich als letzte Karte spielen,wenn Du sie nicht irgendwo abwerfen kannst.
Ist aus meiner Sicht nur verlierbar,wenn der Kreuzbube nicht als single sitzt.

Letztens habe ich ein Damensolo mit sechs Damen verloren,weil ein co Partner zwei Damen(incl.Kreuzdame) auf der Hand und ich vonhaus aus 4 Fehlabgeber hatte.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.05.2010 19:20
#8 RE: Fragen Antworten

Zitat von Dokolover
...die Karo 9 würde ich als letzte Karte spielen


Die ist doch aber gar nicht Udos Problemkarte.
Es geht m.E. viel eher darum, die zur Stehkarte aufzuwerten. Das funktioniert aber eigentlich nur, wenn entweder die RE-Partei irgendwann das spielt (das wäre der Idealfall) oder, wenn es Udo gelingt, durch das Aufspiel seiner eigenen Karokarten die gegnerischen Karo-Stehkarten zu ziehen. Leider ist die doofe dazu gänzlich ungeeignet, denn sie ist nun mal die niedrigst mögliche Karte und jede ander Karokarte geht da drüber.
Die Verteilung der gegnerischen Buben ist m.E. bei Udos Blatt relativ unwichtig. Das Solo steht und fällt mit dem Lauf von Karo.

Eine andere Gewinnmöglichkeit für Udo wäre es naütrlich auch, wenn er die Chance hätte, wenigstens einen oder 2 seiner anderen Fehlverlierer auf geringwertige Stiche in anderen Farben zu entsorgen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

20.05.2010 08:08
#9 RE: Fragen Antworten

Da in letzter Zeit immer alles schief ging was schief gehen konnte
lasse ich solche riskante Spiele erstmal lieber.
Vor 2 Monaten war es genau anderstrum. Da klappte alles.
Zur Zeit verbessern sich die Karten so das es langsam wieder spass macht.

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

«« K9
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz