Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

26.05.2010 08:12
K9 Antworten

Hallo zusammen.

Eine Frage zu K9 (oder allgemein).

Den ersten Stich (Fehlfarbe) sticht mein Re-Partner.
Ich habe auch ein gutes Re-Blatt. Angefangen von , , .
Er spielt an Pos 1 danach Trumpf an und sagt Re.
Ich bin an Pos 2. Wenn ich dann die K9 ansagen würde, was müsste ich meinem
Partner zuerst zeigen, damit er eventuell mehr sagen kann?
Die oder die .

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.05.2010 08:38
#2 RE: K9 Antworten

Zitat
Eine Frage zu K9 (oder allgemein).



Wenn sicher ist(!) das dein Partner hält, zeigt die die .

Also: "Kumma Partner, die kann keiner Stechen, weil wir(!) alle Karten haben die drüber sind."

Soviel zur Theorie.

Zitat
Den ersten Stich (Fehlfarbe) sticht mein Re-Partner....Er spielt an Pos 1 danach Trumpf an und sagt Re.



Bei dem Nachspiel ist aber nicht sicher... Wichtig ist hier die Spielkontrolle. Insb. wenn du noch Single As spielen mußt.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

26.05.2010 09:37
#3 RE: K9 Antworten

Richtig verstanden habe ich die Antwort nicht.
Habe immer gelesen bei K9 sollen keine Fehlfarben mehr gespielt werden.
Ist es nicht wichtiger meinem Partner die zu zeigen.
Wen er auch eine hat kann er vielleicht mehr sagen.
Oder ich übernehme mit und spiel die vor.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

26.05.2010 10:23
#4 RE: K9 Antworten

Kein Fehl mehr bei K6 nicht K9...

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

26.05.2010 10:26
#5 RE: K9 Antworten

Zitat von SQ03
...Habe immer gelesen bei K9 sollen keine Fehlfarben mehr gespielt werden....


Das würde ich SO nicht unterschreiben.
Natürlich solltst Du bei einer k9-Absge nicht unbedingt ein zweifach besetztes He-Ass spielen und das Kr-Ass zu viert lässt Du vielleicht auch besser erst mal stecken. Aber ein "gutes" Ass kann man bei k9 ruhig spielen, denn vielleicht braucht der Parnter die Info über genau die Karte, um weiter abzusagen, vielleicht, weil er in der Farbe eine blanke Zehn hat, ober weil er einen Fehlverlierer einer anderen Farbe darauf entsorgen kann.
Aber natürlich musst Du auch Deinen Partner über Deine Trümpfe informieren. Wichtig ist hier m.E., den richtigen Zeitpunkt dafür zu erwischen.
Ist Dein Blatt gut genug, dann sage doch erst mal selber k9 und übernimm mit der Dulle, dann spiel Dein Ass.

Läuft es, dann kannst Du im nächsten immer noch Deine Blaue zeigen. Ist Dein Blatt gut genug kannst Du eventuell auch Deinen Partner auf k6 nach der zweiten Dulle fragen.

Nach einer k6-Absage sollte man dann allerdings wirklich keine Fehl mehr anfassen, weil dann die Spielstrategie in der Regel darauf abzielt, den Gegner trumpfleer zu spielen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.05.2010 11:03
#6 RE: K9 Antworten

Zitat
Ist es nicht wichtiger meinem Partner die zu zeigen.



Nimm mal Dein Beispiel...

Du Übernimmst mit Dulle. Sagst K90 und spielst ein Single AS in der Farbe die dein Mitspieler nicht stechen kann.... Natürlich noch cooler du weißt, dass die DULLE beim Partner ist und spielst die PIK-Dame...(Das kannst du aber nach den ersten Stich nicht wissen).

So zeigst du ja AUCH noch mehr STÄRKEN. Weil sonst sagst du ja nicht selber 90....Dulle und das AS sind ja dann dem Partner bekannt...

Auch zu beachten ist, dass dein Partner NICHT nach 90 gefragt hat. Also muss(!) dein Blatt für die 90 reichen!

Zitat
Habe immer gelesen bei K9 sollen keine Fehlfarben mehr gespielt werden.



Jo das mag stimmen wenn du kein(!) Nachspiel hast... Aber ein Single-AS ist ja keine Verzweiflungstat :)

Wenn dein Mitspieler eine Farbe stechen kann - schon gar nicht von #1 auf #4 - spricht AUCH erst mal nix gegen ein Nachspiel (crossruf? )

SQ03 Offline



Beiträge: 539

26.05.2010 11:31
#7 RE: K9 Antworten

Dann habe ich es bis jetzt immer falsch gehandhabt.
Bei K9 immer Tr gespielt obwohl es vorkam das ich
ein schwarzes As blank hatte.
Er letztens in einem Spiel stand danach im Chat
als ich in so einem Fall doch mal Fehl nachspielte
"Bei K9 Truuuumpf". Da hatte ich auch gedacht, einmal
von der Regel abgewichen und schon wird gemecker.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

26.05.2010 12:18
#8 RE: K9 Antworten

Zitat von SQ03
...Er letztens in einem Spiel stand danach im Chat
als ich in so einem Fall doch mal Fehl nachspielte
"Bei K9 Truuuumpf". ...


Ich hasse diese Pauschalisierungen.
Natürlich spielt man nach Möglichkeit keinen Fehlverlierer nach und dem Partner an Pos. 2 sollte man auch nicht unbedingt eine wacklige Fehlkarte vorsetzen (auch dann nicht, wenn der Partner die stechen kann).
Aber es spricht nichts dagegen, ein eigenes "gutes" Ass auszuspielen.
Und wenn Du siehst, dass Eure Trümpfe knapp werden, dann kannst Du es auch mal mit einer schwarzen Stehkarte versuchen, selbst dann, wenn Du annehmen musst, dass die Gegner sie stechen, denn die müssen dann einen Trumpf verwenden, um den Stich zu bekommen, während Ihr Eure schonen könnt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.05.2010 16:11
#9 RE: K9 Antworten

Zitat von SQ03

Den ersten Stich (Fehlfarbe) sticht mein Re-Partner.
Ich habe auch ein gutes Re-Blatt. Angefangen von , , .
Er spielt an Pos 1 danach Trumpf an und sagt Re.
Ich bin an Pos 2. Wenn ich dann die K9 ansagen würde, was müsste ich meinem
Partner zuerst zeigen, damit er eventuell mehr sagen kann?
Die oder die .



Hallo Udo

Du hast verschiedene Möglichkeiten abgestuft nach eigener Stärke zu reagieren.

Ob bei Deinem Partner eine Dulle vorhanden ist weißt Du zunächst nichts, insofern ist die immer schlecht wenn Du auch ne Dulle hältst.

Also den Stich erstmal mit der Dulle an Dich ziehen, anschließend kannst Du bei eigenen Assen die K90 sagen, damit Dein Partner dich erkennt. Das sind sicher wichtigere Informationen für Deinen Partner als die Blaue.

Hast Du keine Zusatzstärken dann spiel ohne Absage kleinen Trumpf zurück, dann erkennt Dein Partner bei wem der Dullenstich gelandet ist, da Dulleneinsatz für Trumpf weiterspielen für Kontra unsinnig wäre. Im nächsten Trumpflauf setzt Du dann die Blaue oder niedrigste Dame die für Kontra unerreichbar, bzw. nur mit Dulle schlagbar, wäre.

An anderer Stelle wurde mal eine Abfragevariante diskutiert, da hat 2 die Dulle gesetzt und anschließend auf die andere Dulle gefragt. Da gibts dann aber sicher Stress am Tisch, da die Frage als an Kontra gerichtet verstanden wird. Die Frage als Re sollte aber möglich sein, Kontra würde schließlich vor dem legen der Dulle fragen um sie ggfs. zu schonen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

«« Solo
Fragen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz