Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 272 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.06.2010 13:13
Asse anzeigen beim Solo-Gegenspiel Antworten

...find ich manchmal echt schwierig.
OK, beim Fleischlosen klappt das schon gelegentlich, aber bei Bildersoli sind die Blätter oft so strukturiert, dass das gar nicht möglich ist.
Hier z.B.
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19172849
Mich würde schon interessieren, ob Ihr hier eine saubere Lösung seht, die Asse bzw. das Wunschnachspiel anzuzeigen. Zögern kommt für mich allerdings nicht in Frage, diese Varianten lehne ich bekanntlich ab.

Irgendwo (im Wiki?) habe ich mal gelesen, dass man beim Bildersolo die Asse bzw. die "gute" Farbe nicht anzeigt, sondern eher die schlechte.
Wie macht Ihr das?

BTW:
Dieses Spiel hätten wir fast verloren, weil ich mein auf das des Partners lege.
Hätte ich in dieser Situation, wo die vom Partner ja schon gespielt worden war, die Lage erkennen und das Ass halten müssen?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.06.2010 08:02
#2 RE: Asse anzeigen beim Solo-Gegenspiel Antworten

Aus dem ES

Gegenspiel (As-Signal-Konvention)

Von einem Gegenspiel kann gegen diesen Typ des Solos eigentlich keine Rede sein. Die Gegenspieler können i.d.R. lediglich auf die Standkarten des Solospielers abwerfen. Diese Abwürfe sind allerdings nach Beendigung des Bedienens frei wählbar. Es besteht also die Möglichkeit durch die Reihenfolge der Abwürfe seinen Mitspielern Informationen zukommen zu lassen. Die wichtigste Information für die Gegenspieler ist: Welche Nebenstiche besitzt der Solospieler. Um zu verhinderung, daß dem Solospieler unnötig Volle geschenkt werden hat sich nun das folgende konventionelle System bewährt, welches durch die Reihenfolge der freiwilligen Abwürfe auf die lange Farbe des Solospielers den Mitspielern zeigt, welche Asse die einzelnen Spieler halten. Hieraus ist dann ein Rückschluß auf die Nebenstiche des Solospielers möglich. Diese Information ist zwar auch für den Solospieler zugänglich, allerdings nur in sehr seltenen Fällen von praktischem Nutzen. Wie wichtig eine einwandfreie Konvention für dieses Gegenspielproblem ist zeigt das folgende Beispiel: (...)


Bei der As-Signal-Konvention gelten folgende Regeln für die freiwilligen Abwürfe:

* Es werden möglichst eindeutig so viele Asse wie möglich mit Ausnahme von Doppelassen gezeigt.
* Der Abwurf einer Karte signalisiert: Wahrscheinlich ein As in der Farbe des Abwurfes.
* Ein Farbwechsel bestätigt das Vorhandensein des Asses, der zuvor gelegten Farbe.
* Es wird kein Voller Singleton gestellt, es sei denn der Spieler hält mehr als 4 Volle oder beide Asse sind bei der KONTRA-Partei.
* Asse, die aufgrund von Regel 3 nicht gezeigt werden können (z.B. bei As x oder As 10 x)werden durch ein Hoch-Niedrig-Signal bei Abwurf einer anderen Farbe gezeigt. Ein Hoch-Niedrig-Signal kann dabei durch eine Karte einer anderen Farbe unterbrochen werden.
* Die Signalfolge ist beendet, wenn eine Farbe wiederholt wird, oder wenn nach einem Hoch-
* Niedrig-Signal die Farbe gewechselt wird.


- Kannste aber komplett vergessen - -

Neulich hab ich beim Fehlsolo - AS geschmiert - denkste die Farbe kam nach....?

Oder gern andersherum As wird geschmiert - spiel Farbe nach - Reaktion: "Ey du depp was spielste das nach das hatte ich ....."

solembum Offline



Beiträge: 524

17.06.2010 12:34
#3 RE: Asse anzeigen beim Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo Eva,

das kann man beim Bildersolo (bis auf wenige Auasnahmen) nicht anwenden. Selbst beim Entwicklungs-Assesolo macht das nur wenig Sinn.
Selbst die "nur gedeckte Asse spielen" Regel gilt beim Bildersolo lediglich eingeschränkt.
Ich glaube so echte Regeln gibts da nicht. Da nmuss man einfach "aufmerksam" spielen.
Ich greif da auch schon mal zum Zögerbutton, da ich da live auch zögern würde.
Das mit den Assesignalen kommt mir manchmal so vor wie die Schriftgelehrten im alten Ägypten, die eine komplizierte Schrift einer einfachen vorzogen, da sonst ja jeder lesen und schreiben könnte.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.06.2010 20:16
#4 RE: Asse anzeigen beim Solo-Gegenspiel Antworten

Zitat von solembum
....Das mit den Assesignalen kommt mir manchmal so vor wie die Schriftgelehrten im alten Ägypten, die eine komplizierte Schrift einer einfachen vorzogen.....


Lächel!
Du hast schon recht, die Anzeigekonvention für Asse ist wirklich kompliziert und wird auch nur sehr selten angewandt.
Meinst Du mit der einfachen Schrift das Anzeigezögern?
Nun ja...abegesehen davon, dass ich das für mich persönlich ablehne ist auch diese Spielweise nicht immer so einfach und überzeugend zu deuten.
Der eine zögert um zu warnen - z.b. beim Ausspiel eines blankes Asses.
Der andere zögert um ein Ass oder einen Stehtrumpf anzuzeigen.
Der nächste um vom Partner eine andere Spielweise zu fordern.

Wie ist es denn nun wirklich beim Bildersolo? Versucht Ihr Eure Asse anzuzeigen oder werft Ihr zuerst die schwachen Farben ab?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

solembum Offline



Beiträge: 524

18.06.2010 11:34
#5 RE: Asse anzeigen beim Solo-Gegenspiel Antworten

Hi Eva,

natürlich meine ich das Zögern. In den meisten Fällen ist das ziemlich eindeutig.
Beim Bildersolo funktioniert das Anzeigen der Asse in der Regel nicht, da das ja selten "von oben runtergespielt" wird.
In der Regel wirft man zuerst kleine Single ab, um in der Farbe dann schmieren zu können.

Gruß Jürgen

«« Re K9
K6 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz