Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Drickes Offline



Beiträge: 457

17.06.2010 15:38
#16 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat von Solmyr
...
Übrigens lösche ich diese Liste auch regelmäßig ;)



Das habe ich gerne gelesen...

Drickes <---ein Gegner der Ignoreliste ist

cahei Offline



Beiträge: 253

17.06.2010 19:24
#17 RE: Blanke Dulle Antworten

also ich habe nun mal hier gelernt, das jemand der vorspielt Re ist. Das wird auch niemand bestreiten. Und darum würde ich sie auch in diesem speziellen Fall nicht vorspielen. Auch würde ich nicht zögern, sondern spielen und dann weiter sehen. Die Warscheinlichkeit das die andere beim 1. mal Trumpf vorgespielt wird, ist ja nun nicht so hoch. Und selbst, wenn ich sie im ungünstigsten Fall zur anderen Dulle dazulege, wird es mich durch dieses eine Spiel nicht aus meiner Liga absteigen lassen
ignoreliste hab ich auch nicht...wozu auch

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

17.06.2010 20:05
#18 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat von solembum

....soviel ich weiß ist die blanke Dulle - laut ES - ein zulässiges Aufspiel. Also kein Konventionsbruch....


So kenne ich das eigentlich auch.
Ich kenne zwar die Konventionen bei weitem nicht auswendig, aber irgendwie war mir schon so, als ob die blanke KONTRA-Dulle auch für voll an den Konventionen orientierte Leute erlaubt ist.
Sozusagen als Ausnahme von der Regel......ähhhh, der Konvention.

Mich interessiert auch mehr, ob das Ausspiel überhaupt sinnvoll und klug war.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.06.2010 09:41
#19 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat
aber irgendwie war mir schon so, als ob die blanke KONTRA-Dulle auch für voll an den Konventionen orientierte Leute erlaubt ist.



Manno.... Natürlich ist es erlaubt....

Aber es kann doch nicht der Konvention entsprechen....

Wie denn? Aufgespielte zeigt RE mit mind. 7 Trumpf und oder an...

Das ist die vorgeschlagene Spielweise des ES (siehe ES)....

Wenn KO vorher zögert.... Na dann wird es kaum RE sein... Aber ein Blatt wo das Sinn macht ist sicher extrem selten. Vielleicht wenn Single ist bei KO ?

Aber wie soll man sich auf verlassen können wenn es da ANDERE Ausnahmen gibt???

Das ist völlig unlogisch!

Zitat

Mich interessiert auch mehr, ob das Ausspiel überhaupt sinnvoll und klug war.



Das Ergebnis des Spieles ist knapp genug. Klug war es sicher nicht. Bestenfalls "clever".

Es provoziert ein RE - eigentlich will ich das gar nicht hören - oder?

Es gibt nur eine Chance auf einen "Sieg" wenn mein Mitspieler gute Karte hat und ich RE lang genug verarschen kann...

Ob darauf zu hoffen "klug" ist?

und über "sinnvoll" haben wir jetzt schon lange geredet ;)

solembum Offline



Beiträge: 524

18.06.2010 11:24
#20 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat von Solmyr

Wie kann denn sowas passen?

Natürlich ist es Zulässig - aber es ist gegen die Konvention....

Entweder ist die ein Karte von RE oder nicht. Da gibt es keine Ausnahmen...




Hi Solmyr, das ist doch lediglich eine Frage wie die Konvention definiert ist:

Dullenaufspieler heißt Re mit Trumpflänge und Pik Dame ..... ODER Kontra mit blanker Dulle.

So kenne ich das, und da die Ausnahme so unwahrscheinlich ist kann man sie vernachlässigen.
Im ES ist übrigens - entgegen meiner Erinnerung - keine Ausnahme definiert.

Gruß Jürgen

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.06.2010 19:32
#21 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat
Dullenaufspieler heißt Re mit Trumpflänge und Pik Dame ..... ODER Kontra mit blanker Dulle.



Wie wäre das?

1. An einer Roter Ampel muss man halten ODER
2. Es ist nur ein Vorschlag (mit VW BUS darf man auch bei Rot fahren).

Interessant am den Vergleich.... Gilt 1. - Ich muss immer halten - AUSSER - ein besonderes Signal erscheint (Blaulicht) - für DOKO: Abfrage oder Ansage war vorher.

Also sagt mir wie das Blaulicht bei von KO ist?!

Es gibt im ES so ziemliche kaum eine andere Spielweise die derart eindeutig ist wie
Auf(An)-spiel = (zumindest) die Karte kommt von RE ....

Das wird ja sogar häufig noch nach dem Ansagezeitraum als Signal für RE verstanden...

Im ES wird sogar im Vorwort drauf eingegangen... Zitat:

"Warum also nun dieses Ausarbeitung? Hierfür gibt es mehrere Gründe: Das Doppelkopfspiel hat in der Zwischenzeit eine rasante Weiterentwicklung erfahren. Inspiriert durch Berhard's Buch, ist das Doppelkopfspiel mit vielen neuen Ideen bereichert worden. Leider haben unsere persönlichen Erfahrungen gezeigt, daß diese neuen (und auch einige alte) Ideen zur Informationsübermittlung nur wenigen Insidern bekannt sind bzw. nur von wenigen Doppelkopffreunden in ihrer Gesamtheit verstanden und korrekt angewendet werden. Ein prägnantes Beispiel in diesem Zusammenhang ist sicherlich die Dullenkonvention (Vorspiel der bis zum dritten Stich). "

Genau dieses Beispiel hab ich gefühlte 100 mal mit Neudokoisten besprochen...

"Hä? Woher soll ich den wissen(!), ob die von RE ist? - da leg ich doch nicht einfach den Fux rein."

Tja und in der Tat fehlen mir dann da die Argumente, wenn man gelegentlich auch als KO mal eine aufspielt - weil 's ja so erfolgreich ist....

Jedenfalls werde ich mich in Zukunft nicht mehr wundern wenn in die keine Vollen von RE reingelegt werden... Wer weiß schon so genau wie die Kontra-Karten aussehen....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

21.06.2010 09:19
#22 RE: Blanke Dulle Antworten

Ich werde das mal als Spiel des Monats übernehmen...

Als Konsens schlage ich etwas in der Art vor:

"Sowas kommt selten vor - meist nicht erfolgreich - aber wem 's gefällt -erlaubt ist es"

OK?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

21.06.2010 18:50
#23 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat von Solmyr
Ich werde das mal als Spiel des Monats übernehmen...


Von mir aus gerne!
Ähnlich wie Jürgen muss auch ich meine Ansicht, dass das ES die Möglichkeit des Dullenvorspiels bei blanker vorsieht revidieren. Ich habe das Regelwerk noch mal gewissenhaft hiernach durchforstet, habe aber nicht Entsprechendes gefunden.
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass wir in einem der unzähligen Doko-Foren (oder einem Vorläufer derselben) das Thema schon mal erörtert hatten.
Damals kam man, wenn ich mich recht erinnere zu dem Schluss, dass das Dullenaufspiel in diesem speziellen Sonderfall für die KONTRA-Leute konventionsgerecht sei, aber trotzdem alles in allem eher unklug.
Da ich nicht mehr wusste, was genau in dem Thread stand und ich ihn auch nicht mehr finden konnte, hoffte ich, dass mir hier weiter geholfen werden würde.
Irgendwie habt Ihr das ja auch. Ich bin wieder etwas schlauer geworden und werde mir selber in einer entsprechenden Situation (hoffentlich kommt sie nicht) das Dullenaufspiel verkneifen.
Ich war bei dem Spiel übrigens nur Zuschauer und der Nick mit der blanken Dulle war ein sehr guter, äußerst fairer und erfahrener Spieler, den ich sehr schätze, und der ganz sicher nicht auf Solmyrs Ingo-Liste steht* gg*. Auch deshalb glaubte ich, dass seine Spielweise durch die Konventionen legitimiert sei.
Vielleicht ist es ja ähnlich wie mit der Trumpfarmut. Irgendwo geistert ja durch die Doko-Szene auch immer noch das Gerücht, man dürfe bei 3 oder weniger Trümpfen die Antwort auf eine KONTRA-Abfrage verweigern. Glücklicherweise spricht es sich aber so langsam herum, dass diese Spielweise eigentlich immer ins Verderben führt und deshalb Käse ist.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

24.06.2010 15:10
#24 RE: Blanke Dulle Antworten
Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.09.2010 12:57
#25 RE: Blanke Dulle Antworten

Was haltet ihr von diesem Spiel?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...Eq8R05&typ=16_9

Na? Hättet ihr als Re-Spieler an #3 eure bedenkenlos dazugelegt?

Hübsch ist auch das anschließende zögern... Das wäre doch was für "Nach was wird gefragt?"

Mein Vorschlag: an #2

aber da RE kein HERZ hat???

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

08.09.2010 16:31
#26 RE: Blanke Dulle Antworten

Was für eine irre Verteilung.


Zu Deiner ersten Frage:
Ja, ich hätte als RE-Spielerinan Pos. 3 die gelegt.
Schon, damit mein möglicher Partner weiß, dass bei dem Spiel irgendwas komisch ist.
Wenn auf eine aufgespielte Dulle zwei Karo-Volle fallen, dann leuchten doch sicher bei den meisten Spielern sämtliche Alarmlichter auf.

Zu Deiner zweiten Frage:
So eine ähnliche Abfrage habe ich vor einiger Zeit auch mal gemacht und musste mich damals hier in diesem Forum belehren lassen, dass das Mumpitz war. Seitdem hab ich mir das verkniffen.
Damals hab ich mir bei der Abfrage in etwa Folgendes gedacht:
OK, Partner, du weißt jetzt, eigentlich, wo meine Stärken liegen. Offenbar hast du nicht die zweite Dulle...aber vielleicht sitzt Du ja an Pos. 2 und hast schwarze Asse? Wenn ja, dann brülle jetzt bitte RE.
Bei diesem Spiel könnte der Aufspieler ähnlich gedacht haben. Schließlich musste er ja nach dem Fux eigentlich seinen Partner an Pos.2 vermuten.

Spiel des Monats?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz