Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.06.2010 19:10
Blanke Dulle Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...56YCiH&typ=16_9

Sicher war das Dullenaufspiel des KONTRA-Spielers bei so einem Extremblatt nicht unfair, wie ihm vorgeworfen wurde - aber war es auch klug?
Was meint Ihr?
(gewonnen haben sie ja)

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

cahei Offline



Beiträge: 253

16.06.2010 19:34
#2 RE: Blanke Dulle Antworten

doch, ohne ein zögern vorweg, welches ihn als ko erkennbar macht, ist das nicht in ordnung.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.06.2010 07:51
#3 RE: Blanke Dulle Antworten

Spieler 1 hat "clever" gespielt.
5 Punkte bekommen.
Und wenn da ein Name stehen würde, ein Eintrag in meine IGNORE Liste.
Alles hat seinen Preis.

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.06.2010 08:39
#4 RE: Blanke Dulle Antworten

ich wundere mich schon ein wenig, dass so dogmatisch an Konventionen fest gehalten wird...

die "spezielle" Situation des Aufspielers wird missachtet und er soll sich gefälligst allem ergeben, nicht mucken und mit Würde untergehen....

dass alles fehlt was ein Dullenspiel sonst erwarten lassen würde wird auch missachtet und läßt die Mitspieler nicht wachsam werden....(es gibt keine Ansage oder zögern und kommentarlos wird ein Ass gespielt)

sry, aber da können dann auch wirklich Compis das Spiel übernehmen und man kann, als glühender Verfechter der Konventionen, daneben sitzen und den tollen Spielzügen applaudieren....

...ist dann so spannend wie Formel1 in Monaco

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.06.2010 09:18
#5 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat

ich wundere mich schon ein wenig, dass so dogmatisch an Konventionen fest gehalten wird...



Ich halte mich übrigens auch nicht dogmatisch (das - hat was mit Glauben zu tun) an Konventionen fest. Nur Konvention sind nun mal Vereinbarungen, bricht man diese beliebig, sind es keine mehr. Deswegen halt ich mich konsequent daran.

Das ist vielleicht der Unterschied zu einem Dogma....


Zitat
die "spezielle" Situation des Aufspielers wird missachtet und er soll sich gefälligst allem ergeben, nicht mucken und mit Würde untergehen....



Da "missachte" ich gar nix....

Wenn er gewinne will kann er ja gerne mal nach der anderen Dulle fragen...

Da kommt dann sogar KO und das Spiel wird gewonnen ;)

Ich muss ja auch nicht bei HZ Trumpf nachspielen wenn von #1 Fux kommt.
Ich kann ja auch mit RE zögern.
Ich kann ja auch mal beim Solo ein AS ohne 10 spielen.

Wegen mir kann man auch so spielen - nur spiele ich dann NICHT mehr mit solchen Leuten -

Zitat

sry, aber da können dann auch wirklich Compis das Spiel übernehmen ....



Wäre mir in dem Fall lieber...

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.06.2010 10:58
#6 RE: Blanke Dulle Antworten



zum Begriff Dogma:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

nicht weil es im Zusammenhang von Kirche benutzt wird/wurde hat dies unbedingt
mit Glauben zu tun....

solembum Offline



Beiträge: 524

17.06.2010 11:36
#7 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat von cahei
doch, ohne ein zögern vorweg, welches ihn als ko erkennbar macht, ist das nicht in ordnung.



Soll er mit dem Blatt auch noch ne Kontra-Abfrage machen?

Die Situation mit der Blanken Dulle zum Aufspiel tritt vielleicht alle 100.000 Spiele einmal auf. Da ist es doch legitim dann auch die Dulle vorzuspielen.

Gruß Jürgen

Jespa Offline




Beiträge: 298

17.06.2010 12:33
#8 RE: Blanke Dulle Antworten

Hallo,

ich schließe mich da Jürgen voll und ganz an.

Nur wegen der Konventionen muss ich mich doch nicht gnadenlos abschlachten lassen...

zögern....in dem Fall hat mein Partner ne Dulle und ein schwazes As mit evtl. 4 Trunpf

kommt nicht in Frage....das zögern verspricht meinem Partner ja auch was

Mein 5-faches Pik spielen um mir dann die Dulle ziehen zu lassen? Auf keinen Fall.

Rechnerisch haben die 3 anderen 25 Trumpf, jeder also mehr als 8 Trumpf

Für mich ist Dullenvorspiel die einzige Lösung

Und bei und im ersten Stich, da darf man als Re-Mann schon stutzig werden

Gruß
Andreas

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.06.2010 12:36
#9 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat
Da ist es doch legitim dann auch die Dulle vorzuspielen.



Ich bestreite doch auch auch gar nicht das es legitim ist.
Nur ist es außerhalb einer Konvention.

Beim nächsten Dullenaufspiel von Spieler 1 antworte ich dann nicht mehr?

Ist das Doko?

Mir ist das egal nur ich spiele dann nicht mehr freiwillig mit Spieler 1

Zitat
tritt vielleicht alle 100.000 Spiele einmal auf



Die Zahl dürfte viel(!) zu gering sein und genau deshalb kann man es ja einmal machen...oder...??

Oder hält man sich lieber an die Konvention...?

Und wenn die Karten nicht für eine Abfrage reichen, dann sollte man vielleicht besser auch kein RE provozieren?

Oder ist so ein bisschen verarschen nich auch mal ganz lustig? Und wenn es bei mir um den Ausstieg geht und bei RE um den Abstieg haben wir doch alle was zu lachen oder?

Wie gesagt es ist eine Konvention und nicht ein Dogma ;)

Ich erwarte von niemanden das er alle Konvention kennt und danach spielt.

Wer aber in der 1. Liga bewusst gegen Konvention verstößt - der hat das letzte mal mit mir gespielt.

Die Grundhaltung (zur Not kann ich auch mal meine Mitspieler verarschen) ist keine die ich akzeptiere.

Ich persönlich fange mir gerne mal eine -5 - wenn ich dafür weiß mit wem ich besser nicht spiele.

Aber das ist doch kein Problem, gibt genügend andere Mitspieler und so oft kommt es ja nicht vor.

Hat es dann eigentlich Sinn über so was zu reden?

Asse anzeigen beim Solo-Gegenspiel

Gerade beim Solo gibt es Situation - Kinder das glaubt ihr nicht, da hab ich doch das AS-Single... Da muss ich das doch aufspielen sonst ist es doch wech oder?

Oder?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.06.2010 12:45
#10 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat
Und bei und im ersten Stich, da darf man als Re-Mann schon stutzig werden



Da gibt es 2 Möglichkeiten

1.

Entweder ist das so. Dann verliert KO mit RE Ansage und macht mehr Miese als in einem normal vorgetragen Spiel. Vermutlich..

2.
Tja... es wird halt nicht bemerkt...

Hat ich diesen Monat:


Hat auch lange gedauert bis mich mein KO-Partner gefunden hat....

Wie kann man als KO nur aufspielen?

Weil ein ohne RE nun mal immer von KO kommt?

"Ach quatsch, lern Doko".
War die Antwort. Ist halt nur eine olle Konvention

So und jetzt erkläre das mal einen Anfänger

Der sagt die dann:
Aber wenn ich nur Single habe dann muss ich die doch aufspielen!
oder
beim Bubensolo - der ist doch sonst wech...

Warum lohnt sich denn die Spielweise überhaupt für KO?

Doch nur weil die Gutgläubigen schmieren. Ohne Konvention schmiere ich doch als RE keinen Vollen in eine ungeklärt . Maximaler Ertrag 14 Augen? (z.B.: )

Diese Spielweise nutzt als einzige "Stärke" genau die Konvention gegen die sie verstößt...

Das ist erlaubt und legitim! Aber das passiert mir nur einmal.

solembum Offline



Beiträge: 524

17.06.2010 13:00
#11 RE: Blanke Dulle Antworten

Hi Solmyr,

soviel ich weiß ist die blanke Dulle - laut ES - ein zulässiges Aufspiel. Also kein Konventionsbruch. Es bleibt natürlich immer noch die Frage ob das Aufspiel der blanken Dulle sinnvoll ist.
Ich warte nun schon seit 10 Jahren darauf, dass ich mal vor dem Problem stehe, einmal hatte ich die blanke Dulle, allerdings nicht als Aufspieler.

Gruß Jürgen

Jespa Offline




Beiträge: 298

17.06.2010 13:17
#12 RE: Blanke Dulle Antworten

Hey Sol,

warum so verbissen?

Ich hatte letztens bei der DMM auch jemanden, der an 1 ne Hochzeit spielte und die im 1. Stich vorspielte. Ich an Pos. 2 mit knallte natürlich den rein und wunderte mich über den Überstich an 3.

Nach dem Spiel gabs ne Erklärung und gut ist. Trotzdem würd ich mit ihm wieder spielen und auch auf alle Abfragen usw. antworten.

Gruß
Andreas

Drickes Offline



Beiträge: 457

17.06.2010 13:19
#13 RE: Blanke Dulle Antworten

Das ist genau das Dilemma...

...ein solches Ausnahmespiel als Anlass zu nehmen jemanden auf die "Liste" zu setzen, finde ich übertrieben...

..nach dem Spiel klärt sich die Situation und damit wird auch Solmys "Beim nächsten Mal antworte ich nicht" relativiert...

(ich kann das Spiel nachvollziehen, was aber keine Aussage darüber ist, ob ich selber so spielen würde)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.06.2010 15:09
#14 RE: Blanke Dulle Antworten

Zitat
...ein solches Ausnahmespiel als Anlass zu nehmen jemanden auf die "Liste" zu setzen, finde ich übertrieben...




Ich persönlich finde es halt "übertrieben" eine Konvention zu brechen nur um eine Karo 10 von Re zu fangen....

Das ist halt mein Dogma.

Und nur weil ich jemanden beim DOKO auf die Ignore-Liste setze halte ich diese Person auch nicht für einen schlechten Menschen.

Aber das "sowas" nicht "clever" ist, lass ich meine MitSPIELER im Rahmen eines Spieles schon wissen....

Ein Bedarf mit diesen MitSpieler aber dann weiter zu spielen - besteht bei mir dann nicht mehr.

Jedem das seine?!

Übrigens lösche ich diese Liste auch regelmäßig ;)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.06.2010 15:17
#15 RE: Blanke Dulle Antworten

http://www.doko-wissen.de/index.php/Esse...piel-Konvention

Zitat

soviel ich weiß ist die blanke Dulle - laut ES - ein zulässiges Aufspiel. Also kein Konventionsbruch.



Wie kann denn sowas passen?

Natürlich ist es Zulässig - aber es ist gegen die Konvention....

Entweder ist die ein Karte von RE oder nicht. Da gibt es keine Ausnahmen...

Ich finde es schon uncool wenn der Ausspieler nicht oder hat...

Was soll ich denn machen wenn er KO ist?

Etwa auf die Ignoreliste stellen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz