Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.06.2010 23:13
Warum meckert er? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19205031

Ich war die lachende Vierte und hab mich über den Spielverlauf natürlich gefraut.
Aber so ganz hat sich mir nicht erschlossen, warum sich Eckejoe derart über die Spielweise von Hausboot aufgeregt hat.
Er meinte, er habe noch nie so etwas schlechtes gesehen und verließ dann auch den Tisch.

Mir konnts ja egal sein, aber so richtig dicke Fehler kann ich eigentlich nicht erkennen.

Da ich im Solo-Gegenspiel auch nicht so 100% ig sattelfest bin, würde ich gerne Eure Kommentare dazu hören, denn natürlich kann man auch aus den Fehlern der anderen etwas lernen.

Meint er vielleicht den vierten Stich, wo sie ihre Alte schont, statt meine mitzunehmen?
Wäre vielleicht klüger gewesen, denn natürlich spiel ich diese Karte nicht aus schierer Verzweiflung und auch nicht aus Blödheit.
Aber andererseits sitzt sie an der ungünstigsten Ausspielposititon und hat gehofft, dass ein besser platzierter Mitspieler noch über meine kommt.

In Stich 7 hätte sie sicher besser das geschmiert, denn dass ich trumpfleer werde und das Ass am Ende steht, war doch eher unwahrscheinlich.
Viel geändert hätte das aber nicht, denn die Differenz betrug ja nur 7 Punkte und nicht 14.

Vermutlich hätte ich das Spiel verloren, wenn Hausboot mit dem relativ starken Gegenblatt nicht von mir aus gesehen in Pos. 2 gesessen hätte, sondern weiter hinten. Aber zu ihrer Sitzposition kann sie ja nichts.

Also los - wo waren ihre Fehler?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

etacarinae Offline



Beiträge: 28

19.06.2010 08:26
#2 RE: Warum meckert er? Antworten

Hallo Eva,

im 10.Stich muss hausboot Herz Ass spielen.

etacarinae

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.06.2010 09:28
#3 RE: Warum meckert er? Antworten

Hallo Eva

Natürlich war im 10ten Stich der dicke Klopps aber Ecke meckert sowieso, dabei fehlt ihm jede Berechtigung dazu weil er selbst genug Fehler spielt.

Eingeleitet hat er ja den schlechten Verlauf mit dem . Die beiden Karo aus Deinem Blatt müssen natürlich ohne Trumpfeinsatz zu Kontra, dann kommen die 8 GegenTrümpfe noch ganz anders zur Geltung.

Ich staune auch immer über die Asse die dem Solisten in einem Farbsolo vorgelegt werden. Der Solist gilt bei Farbsoli als Volltrumpf und muss auch schlechte mitnehmen. Die Gefahr den Solisten bei seinem As zu treffen ist wesentlich geringer als das weggehackte As.

Dies ist natürlich eine generelle Überlegung, das von Ecke liegt ja im Trend. Trotzdem wäre es eine Überlegung wert bei nur 4 Trümpfen die eigenen Vollen zu schonen und Herz zu schieben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

19.06.2010 09:34
#4 RE: Warum meckert er? Antworten

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.06.2010 11:03
#5 RE: Warum meckert er? Antworten

Zitat
Ich staune auch immer über die Asse die dem Solisten in einem Farbsolo vorgelegt werden.


Ok, wenn das Solo an #4 sitzt ist ein AS von #1 (im Extremfall vielleicht ) natürlich eine fette Beute. Daher sollten Volle achtsam gespielt werden. Häufig hat man beim Solo aber nicht viele Chancen. Trifft man zufällig die richtige Frage biste der Held - geht 's schief sind 30 Augen bei RE.....

Von #1 und Solo an #2 ist das AS der langen(?!) Farbe aber sicher keine schlechte Idee.
Das Solo muss stechen und meine Mitspieler können billig schmieren.

Das Solo ohne Einsatz von Trumpf an das Spiel zu bringen ist da schlimmer.
Z.B. ein solcher Stich (von Solo) .

Auch teile ich nicht die Einschätzung, das FarbSoli überwiegen Volltrumpf sind (das kann ich aber nicht belegen).

Aber generell habe ich auch(?) das Gefühl das gerade beim Farbsoli leichtfertig Volle versemmelt werden.
z.B.: Statt eine vermutlich beim Partner freie Farbe nachzubringen, wird lieber(?) das nächste AS angefasst.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.06.2010 11:55
#6 RE: Warum meckert er? Antworten

Hallo Solmyr

Vor dem ersten Aufschlag weiß ich nix über die Karten der anderen, da habe ich als Anhaltspunkt nur meine Erfahrung und Regeln für ein strukturiertes Gegenspiel. Erstere sagt, daß mein As sowieso gestochen wird weil der Solist immer stechen muss, egal was ihm angeboten wird. So auch hier, 2 von 3 Farben werden gestochen, daß ausgerechnet das aufgespielte As durchgeht ist nicht wahrscheinlich. Auch dem Solisten so sein vorhandenes As abzuziehen passiert nur in seltenen Fällen.

Ich betrachte allerdings auch weniger die Einzelfälle, Gegenspiel ist immer eine generelle Spielweise, die schon mit der ersten Karte eingeleitet wird, bevor man weiß was los ist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz