Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.07.2010 17:20
Das ist das letztemal... Antworten

...meinte mein Partner nach dem Spiel.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19627077

Wenn so ein Spiel wegen der extremen Piklage verloren geht, habe ich ja fast noch Verständnis. Nur warum spielt er das aus der 5er Länge? Sinn der Abfrage ist doch, sicher allgemein verständlich, die Kontrolle über Pik, wenn mein Partner die andere schwarze Farbe kontrolliert. Warum kommt da Pik???

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

19.07.2010 18:42
#2 RE: Das ist das letztemal... Antworten

doko-verrückt...

schön das du wenigstens cool bleibst...

*tröst*

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Jespa Offline




Beiträge: 298

20.07.2010 06:50
#3 RE: Das ist das letztemal... Antworten

Hallo Micha,

warum soll man Stärken nicht spielen. Bei 5er Länge ist mein Partner (Du) bestimmt frei und hat nen Abwurf. Herz 9 zu spielen bringt mir im Zweifel auch nichts. Also ich würde bei dieser Situation immer das spielen. Finde mal welche, die nicht.

Gruß
Andreas

PS: Das so ein Spiel verloren geht...kein Problem. Das ist Doppelkopf.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

20.07.2010 09:20
#4 RE: Das ist das letztemal... Antworten

Zitat
Also ich würde bei dieser Situation immer das spielen.



Dito. (bis auf das "immer" - ist hier durchaus genauso "gut")

Natürlich lässt diese Abfrage ein bei NoddyH vermuten. Allerdings ist (bei 5 Pik auf der Hand) auch PIK-Chicane denkbar - dann mit Abwurf-Möglichkeit für KO.

Alternativen?

Ok, Herz war Single. Das darf man sich AUCH trauen. Aber ob ich NoddyH ein HERZ vorsetzten darf?

Zitat
warum soll man Stärken nicht spielen.



Fazit:

Spekulierst du auf PIK-Chicane beim Partner ist es egal wann du das AS spielst. Glaubst du er hat noch PIK-AS bleiben nur noch maximal zwei PIK für RE....gefährlich

Somit ist das (5er Länge) auch keine "bessere" Stärke als die . Eine gespielte zeigt Single ziemlich zuverlässig an und der Partner kann sich drauf einstellen. Das ist also "scheinbar" stärker - die ist nur möglicherweise stärker.


Schön zeigt so ein Spiel aber welche Alternativen so bestehen, statt "nur" nach Schema-F die Asse zu spielen.

Für mich läuft das nach den Motto - "Wie man's macht...."

Denn wenn xDrive noch ein PIK hat war's eh die beste Karte.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.07.2010 16:29
#5 RE: Das ist das letztemal... Antworten

Zitat von Solmyr

Schön zeigt so ein Spiel aber welche Alternativen so bestehen, statt "nur" nach Schema-F die Asse zu spielen.
Für mich läuft das nach den Motto - "Wie man's macht...."
Denn wenn xDrive noch ein PIK hat war's eh die beste Karte.



Ok, Alternativen gab es. bedeutet zunächst "alles auf die17", den Vorteil kann nur Pik frei bei mir entwickeln. Dagegen gibt es diverse absehbare Worstcase- Szenarien, samt 3 Pik auf meiner Hand. Wer so bei einer geklärten Farbe spielt sollte auch die Verantwortung für dieses Spiel übernehmen und nicht anschließend noch jammern.

Ich stell mir gerade Hänschen in der Situation vor, der würde die Kontrolle im Wissen der Pikproblematik an sich reißen und mir vorsetzen. Der sieht das 2te bei mir und entsorgt darauf die in der Hoffnung mir anschließend in Herz noch das zukommen lassen zu können. Mit so einer Kartenfolge hätte er mir dann sein Blatt erklärt. So könnte man so ein Spiel sicher auch aufziehen.

Das folgerichtige Spiel kann aber nur der Anschub in Herz sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz