Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.07.2010 12:11
Wie spielt man ne Omma? Antworten

Nach dem Spiel habe ich nur gefragt warum Herz blind gestochen wurde.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19698984

Als Antwort bekam ich, ich solle nicht belehren als wenn ich es mit einem Anfänger zutun hätte. Naja, die Punkte stimmten ja, die Fehl kamen letzlich auch nach hause. Warum soll man da dann erst fragen um seinen einzigen Fehlverlierer entsorgen zu können, warum soll man anschließend fragen um mit dem Fehlverlierer den Partner anzuschieben und der anschließenden Schmierung ins Volltrumpf zu werden?

Es lebe das unterhaltsame Bilderwerfen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

cahei Offline



Beiträge: 253

24.07.2010 13:45
#2 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

also ehrlich micha, was man in der Kl gar nicht machen darf ist belehren!!! das dürfen immer nur die anderen...
weil ein echter KL spieler ja prinzipiell nichts falsch machen kann, sonst wär er ja nicht in der KL
und genau darum wollen ja viele spieler nur bis maximal 1. liga spielen...haben mir grade wieder 2 bestätigt,denen ich zum aufstieg gratuliert hatte,die aber weiter spielen und hoffen sie rutschen noch wieder aus den aufstiegsplätzen raus...
is doch plöd....aber ich war ja genauso..

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.07.2010 13:58
#3 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Huhu Micha,
So ganz kann ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen.
Ich glaube, ich hätte an Stelle von Shop auch gestochen. Er hat mit eine wunderschöne Karte zum Ausspielen.
Nachdem Du ihm Dein legen musstest, weiß er doch auch, dass sein Partner jetzt in dieser Farbe frei und im späteren Verlauf des Spieles gut anspielbar ist.
Hätte er kein anspielfähiges Ass gehabt, OK, dann hättest Du gewiss Grund gehabt, Dich aufzuregen - aber so?
Er hat halt einen anderen Weg gewählt um zu einem möglichst hohen Sieg nebst passender Absage zu kommen - was willst Du mehr?
Manchmal führen auch im Doko mehrere Wege zum selben Ziel.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.07.2010 09:49
#4 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Zitat von Ommaaaa
Huhu Micha,
So ganz kann ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen.



Hallo Eva

Ärgern brauchte ich mich nicht, beim Karten übereinander stapeln kamen ja die richtigen Punkte raus. Es bleibt halt der Spaß an dem Spiel auf der Strecke.


Zitat von Ommaaaa

Ich glaube, ich hätte an Stelle von Shop auch gestochen. Er hat mit eine wunderschöne Karte zum Ausspielen.



Er hatte noch einen hässlichen Da ist doch die Abfrage vorm einstechen sogar was für die Freunde der Blattästhetik.


Zitat von Ommaaaa

Nachdem Du ihm Dein legen musstest, weiß er doch auch, dass sein Partner jetzt in dieser Farbe frei und im späteren Verlauf des Spieles gut anspielbar ist.



Da hat er bereits 2 Möglichkeiten verstreichen lassen, den Verlierer loszuwerden und dabei auch noch seinen Partner über die Stärke seines Blattes zu informieren.


Zitat von Ommaaaa

Hätte er kein anspielfähiges Ass gehabt, OK, dann hättest Du gewiss Grund gehabt, Dich aufzuregen - aber so?



Gerade weil er anspielbar ist bietet sich die Abfrage an, im anderen Fall bekäme er ja von unseren Spezis wieder vorgehalten, daß so ein Blatt niemals eine Abfrage rechtfertigt.


Zitat von Ommaaaa

Er hat halt einen anderen Weg gewählt um zu einem möglichst hohen Sieg nebst passender Absage zu kommen - was willst Du mehr?



Er hat überhaupt keinen Weg gewählt, ihm wurden Karten zugeteilt die ohne eigenes zutun mit Punkten dotiert sind. Das ist das große Manko beim Doppelkopf, zählbarer Erfolg und spielerisches Können sind voneinander entkoppelt.


Zitat von Ommaaaa

Manchmal führen auch im Doko mehrere Wege zum selben Ziel.



Nicht wirklich, will man nicht einfach auf der Welle des Kartenglücks schwimmen gibt es immer nur eine folgerichtige Karte oder zu treffende Entscheidung.

Ich sehe hier schon JJ s Empfehlung vor mir, stechen und ohne Spruch Dulle aufspielen. Das würde hier auch noch zum selben Ergebnis führen.

Es ist doch ein völlig falsch verstandenes Sicherheitsdenken auf das folgerichtige Spiel zu verzichten. Was kann denn sicherer sein als die Weichen gleich richtig zu stellen, selbst wenn das verbleibende As kracht?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

26.07.2010 09:42
#5 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Eines fällt mir sofort auf. Noddy FRAGT höflich, warum Herz As blind (= ohne Kentnis der Partei) gestochen wurde. Die "Belehrung" soll also eindeutig durch Shopwindow kommen.
Er dagegen zeigt eine völlig nichtlineare Reaktion indem er nicht einmal die Frage als Frage erkannt hat.
Hier hätte ein Re vor dem Stechen kommen können. Dies hat er dann vor seiner 2. Karte gebracht. Warum nicht vorzeitig? Angst, dass Herz gestochen wird?
Daher die Bitte an Shopwindow uns seine Strategie zu erklären. Dann können wir uns selbst ein Bild machen, welche Überlegung besser ist. Und wer der Anfänger ist.

Viele Grüße

Rolf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.07.2010 11:17
#6 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Zitat von Rolf Block
Eines fällt mir sofort auf. Noddy FRAGT höflich



Joo, zumindest waren keine Vorwürfe oder Schuldzuweisungen dabei, es gab keinen Grund sich auf irgendeine Verteidigungslinie zurückzuziehen. Sowas in der Art meinte sicher auch Cahei.

Aber, je öfter ich mir das Spiel ansehe, desto größer wird mein Unverständnis wie man mit einer Karte im ersten Stich sofort eine mögliche Schwarzabsage verhindern kann.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

27.07.2010 07:35
#7 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Ich finde (bedenkt ihr spielt besser) Das Abstechen nicht so absurd, weil er/sie sich in eine Ausspielposition bringt. Da das Blatt ja k9 fähig ist, hätte ich dann aber vor Ausspiel des abgefragt. Wenn ich mich nicht täusche fragt man dann doch nach beiden anspielbaren schwarzen Assen, oder? Da wäre ich dann mit rangegangen. Entweder ist das später gut zu entsorgen oder könnte eine Standkarte darstellen.

Ich hoffe ich liege jetzt nicht zu blöd daneben.

Hatte mal bei Jay ein ähnliches Spiel beobachtet, dass so ziemlich genial verlief.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

27.07.2010 07:56
#8 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Zitat von Xeon

Hatte mal bei Jay ein ähnliches Spiel beobachtet, dass so ziemlich genial verlief.


Wenn die Absagen dann auch noch gefunden werden, ok... aber so?

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.07.2010 08:00
#9 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Zitat von Xeon
Da das Blatt ja k9 fähig ist, hätte ich dann aber vor Ausspiel des abgefragt.



Hallo Xeon

Bei dem Blatt geht es nicht um K9, schon vor Aufspiel besteht die Option zur Schwarzabsage. Dafür wäre allerdings der Aufspieler als Partner optimal, darum muss der gefragt werden. Erst auf den Besitz des und nach dem folgenden Pikanschub auf die 2te Dulle. Bei Erfolg gilt es nurnoch eine aus dem Kontrablatt zu lösen. Das geht dann problemlos in der Sitzposition mit den 3 roten Damen.

Da die erste Antwort nicht kommen kann, kommt anschließend die Frage zum Zug, die Du favorisierst. An 2 antworte ich dann mit Assen in beiden schwarzen Farben, bei Kreuzanschub ist mein Partner dann nach dem 3ten Stich kontrolliert!! Volltrumpf.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

27.07.2010 20:52
#10 RE: Wie spielt man ne Omma? Antworten

Oh Noddy, ich schnall doch noch nicht, wie ein Blatt für ein Schwarzspiel aussieht
Aber ich hab dein Smilie verstanden, du weißt das sicherlich.... hach ja.

Ihr könnt das "lesen" woran auch immer, ich gehe mit meinem Blatt und finde es gut, dass ich meine Gedanken mitteile und dann eure Einschätzung kommt. Ich lerne daraus und bin auch zufrieden, wenns bei mir eben saulangsam läuft
Klar wäre die Herzklärung schon "Partnertechnisch" schön, aber ich finde meine Gedanken auch nicht so schlecht mit dem zweiten Stich - gelle?

hää???.... »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz