Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.07.2010 16:27
hää???.... Antworten

...schrieb mein Partner zum im 4ten Stich.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19643859

Auch anschließend konnte ich ihn nicht von der Spielweise überzeugen, darum erklär ich es hier nochmal.

Es fing an mit der Abfrage, die Antwort erhoffte ich von Platz oder 4, schließlich gehört zum As dann noch die 2te Dulle. Antwort von Platz 2 setzte dann den Plan B in Kraft, da wir beide Kontrolle über die schwarzen Farben haben erfolgt die Eröffnung in der einzigen ungeklärten Farbe Herz! Anschließend gilt mein Interesse den Partner ans Aufspiel zu bringen, ich möchte ja gern in meiner freien Farbe abwerfen. Darum der Anschub in Pik unter dem As, ein As wähnte ich ja beim Partner. Partner sticht sich in den Stich und bringt dann erwartungsgemäß . Unplanmäßig muss ich Re überstechen um den Stich zu machen und gewähre jetzt dem Partner den Abwurf in Pik.

Gerade bei Antworten die man so eigentlich garnicht haben möchte ist es wichtig auf diese neue Situation einzugehen, hier zunächst realisieren, daß beide schwarzen Farben kontrolliert werden und so Herz zuerst geklärt werden sollte um anschließend das Ziel den Partner ans Spiel zu bringen zu realisieren. Die unverhofft freie Farbe ist dabei kein Problem, der Abwurf kann ja wie hier im 4ten Stich nachgeholt werden.

Etwas komplizierter wird es wohl, wenn ich nur nen Herz unterhalb des Asses halte, konsequtenterweise gehörte ja jetzt Herz angeschoben. Ich glaube, da entscheide ich mich dann wohl doch zunächst für den schwarzen Anschub, schließlich kann ich dann Herz beim nachgespielten schwarzen As entsorgen und so die Farbe absichern.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Dokolover Offline



Beiträge: 154

23.07.2010 00:29
#2 RE: hää???.... Antworten

Wenn co noch die 90 findet,wäre das spiel perfekt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.07.2010 09:42
#3 RE: hää???.... Antworten

Zitat von Dokolover
Wenn co noch die 90 findet,wäre das spiel perfekt



Dafür hätte ich dann doch auf im ersten verzichten müssen, verhindert habe ich die Absage also.

Andererseits bin ich als eher defensiver Spieler nicht auf den gezockten Punkt aus, Absagen sollen für mich hauptsächlich der Informationsübermittlung dienen, ob da die zusätzliche Dulle so angezeigt werden muss?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

23.07.2010 15:46
#4 RE: hää???.... Antworten

Zitat von Micha
....ich als eher defensiver Spieler....


*schmunzel*

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Dokolover Offline



Beiträge: 154

24.07.2010 01:48
#5 RE: hää???.... Antworten

Du und ein defensiver Spieler ? Na,das habe ich aber ganz anders in Erinnerung

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.07.2010 09:14
#6 RE: hää???.... Antworten

Zitat von Dokolover
Du und ein defensiver Spieler ? Na,das habe ich aber ganz anders in Erinnerung



Das ist halt ne Frage der Sichtweise. Ich frage viel und sage auch mal nur an um das Spiel in die Richtung zu lenken, von der ich mir eine Gewinnchance versprechen. Ein Abwurf ist auch dann einen Punkt wert wenn das Spiel anschließend nicht gewonnen wird, egal ob ich diesen Abwurf bekomme oder mein Partner, der weiß von wem das As aus der 4er Länge kommt.

Anders sieht es hier aus, eine Absage bringt nur einen Punkt, trägt keine Information und riskiert unnötig den Spielgewinn. Ich sehe hier auch keine realistische Möglichkeit, die K90 frühzeitig zu erkennen.

Generell habe ich mir weitgehend abgewöhnt allein ein Spiel runterzusagen, da bin ich zu oft auf die Schnauze gefallen, Natürlich werde ich auch von meinem Hammerblatt geblendet, weiß aber allein nix über die Kartenverteilung, nur wenn der Partei einsteigt lassen sich da Schlüsse ziehen.

Anders als z. B. Silberfux (den ich sehr schätze und bei uns vermisse) versuche ich ein Spiel in sichere Bahnen zu führen und richte meinen Spielplan nicht schon vor Aufspiel aufs Punkte auspressen aus.

So hat Doko halt seine vielen Facetten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz