Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 221 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.08.2010 19:46
Frage und Antwort Antworten

Ich glaube, das Thema ist hier schon mal erörtert worden, aber so genau weiß ich nicht mehr, mit welchem Resultat.
Es geht mir mal wieder um die Antwort auf die KONTRA-Abfrage nach hinten.
Ich weiß ja, dass man da an Pos. 3 oder 4 normalerweise nur antworten darf, wenn man zusätzlich zur Dulle auch noch mindestens ein spielfähiges Ass hat.
Aber wie sieht es in diesem Falle aus?
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...863225&typ=16_9
Ich finde, das ist schon ein wenig anders, als bei einer Vorweg-Abfrage gleich beim Aufspiel zum ersten Stich - oder liege ich da falsch?
Es handelt sich ja hier um den zweiten Stich, muss da der gefragte Partner wirklich auch noch ein Ass besitzen um zu antworten?
Dass Filouowl keine eigenen Asse hat, ist mir ja bekannt, sonst hätte er sie sicher gespielt. Mein hat einen Stich gemacht und eigentlich interessiert mich hier nur noch die andere Dulle.

Was sagen die Experten dazu?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Dokolover Offline



Beiträge: 154

04.08.2010 22:37
#2 RE: Frage und Antwort Antworten

Bin zwar kein Experte,aber ich antworte Dir trotzdem.
Ich hätte mit Dulle Kontra gesagt.
Frage an die Experten: Warum sticht Filou ständig vor ??

Und warum spielt der Stubentiger kein Assesolo ??

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

05.08.2010 18:25
#3 RE: Frage und Antwort Antworten

@Dokolover:
Ein Assesolo hätte ich hier an Stelle von Stubentiger vermutlich auch nicht gespielt. Und das, obwohl ich als äußerst solofreudig bekannt bin. Er hat 5 sichere Abgeber, und wenn Kreuz blöde verteilt ist, sind es sogar sechs.


Ich habe hier noch ein anderes Spiel mit einer ähnlichen Abfragesituation:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...876646&typ=16_9

Diesmal war ich selber die Gefragte und erfüllte die Bedingung (Dulle + Ass) nicht.
Nachdem mein Partner aber im ersten Stich sein schwarzes Ass nach Hause bringen konnte, fand ich es doch angebracht, ihn über meine Dulle zu informieren und sagte dann vor seinem Aufspiel zum zweiten Stich mein KONTRA.
So ganz hatte er aber mein Signal, "ey, ich hab die Dulle jedoch kein Ass" wohl nicht verstanden, denn sonst hätte er sicher seinen Fux vorgespielt.

Ich fänds gut, wenn man die Spielstragegie für solche Fälle mal ein wenig ausfeilen könnte.
Denn natürlich ist die Situation nach dem bereits eingefahrenen ersten Farbstich für die fragende Partei eine andere als ganz zu Beginn des Spieles.


Nachtrag:
Micha, könntest Du diesen Thread vielleicht zu Tipps und Tricks oder zu Taktik verschieben? Ich denke dort findet er mehr Aufmerksamkeit und da ist er vermutlich auch besser aufgehoben. Es geht mir hier nämlich weniger um die einzelnen Spiele, sondern darum vielleicht eine neue Idee zu entwickeln und die Spieltaktik für solche speziellen Fälle zu verfeinern.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

05.08.2010 20:54
#4 RE: Frage und Antwort Antworten

hab auch so einen...

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19866945

abgesehen dsvon, dass mein partner danach gegangen ist...

gruss

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.08.2010 07:35
#5 RE: Frage und Antwort Antworten

Zitat
Dass Filouowl keine eigenen Asse hat, ist mir ja bekannt, sonst hätte er sie sicher gespielt.



Aber dir ist nicht bekannt, dass er dein Partner ist. Ein ist ja nicht so ein sicheres Indiz für KO - besonders dann nicht wenn noch eine auf der Hand ist.

Gelegentlich werden auch doppel ASSE mit guten Grund NICHT aufgespielt.

Hier ist daher keine AUTOMATIK sinnvoll... Nach dem Motto: "Wenn kein AS aufgespielt wird, dann sucht die Abfrage zum 2ten Stich auch kein AS...."

Oft genug sucht ja KO auch gerade das andere AS an #2.

Zum konkretem Spiel

Ich hätte mit Filouowls Karten sicher nicht geantwortet. Auch deswegen, weil ich kein Nachspiel (insb. von 1 auf 2 habe). Ich kann keinen Vorteil erkennen hier Trumpf von #1 durch Antwort zu forcieren.

Eigentlich will Filouowl die Klärung einer weiteren Farbe. Läuft der 2te Stich kann Filouowl KO immer noch sagen - übrigens auch wenn der HERZ so läuft - trägt dann aber das RISIKO.

Die von Filouowl im 3., 4. und 5. Stich gelegten Karten lassen aber nicht vermuten, dass Filouowl das soweit durchdrungen hat ... mehr wollte ich dann lieber nicht sehen

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.08.2010 08:00
#6 RE: Frage und Antwort Antworten

Zitat
Ich habe hier noch ein anderes Spiel mit einer ähnlichen Abfragesituation:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...876646&typ=16_9



Zitat
Diesmal war ich selber die Gefragte und erfüllte die Bedingung (Dulle + Ass) nicht.



Herz Chicane ist für die zweite Runde sicher stark genug.

Richtig. Hier ist zu vermuten, dass du ohne AS und nicht - AS ohne als Stärke hast. Du sagts VOR dem ANSPIEL des Partners KO.

Willst du aber als KO wirklich den wenn du kein AS zum Nachspiel hast? Ich kann da eigentlich nicht folgen. Wenn Pflichtsolo mitdenkt sieht der erste Stich anders aus.

Ein typischer Stich sollte also i.d.R. so aussehen:

#1:
#2:
#3: MUSS DULLE
#4:

Und dann? Wenn sicher ist das KO Partner eine Farbe Single oder Chicane hat - OK. Aber sonst?
Dachte immer KO fängt mit den die (klappt ja im konkretem Spiel )

Gerade deswegen soll ja KO nur mit AS antworten, damit nicht nur ein Karovoller nach Hause kommt, sondern eben auch ein sinnvolles Nachspiel möglich ist.

Anders ist es wenn KO an #4 sitzt. Dann wird entweder ein hoher Trumpf von RE gezogen oder relativ billig der Karovolle gesichert.

Postion ist manchmal mehr wert als ein - das wird häufig unterschätzt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.08.2010 12:15
#7 RE: Frage und Antwort Antworten

Zitat von Ommaaaa

fand ich es doch angebracht, ihn über meine Dulle zu informieren und sagte dann vor seinem Aufspiel zum zweiten Stich mein KONTRA.



Warum? Du kannst (und sollst) Dein Kontra sagen wenn Du dran bist. Warte doch ab ob Dein Partner selbst eine Ansage findet und setz die Dulle sinnvoll ein. Was machst Du in diesem Spiel wenn vor Dir nicht die Dame unter die Dulle gelegt wird und in Kreuz geschmiert wird?



Zitat von Ommaaaa

Nachtrag:
Micha, könntest Du diesen Thread vielleicht zu Tipps und Tricks oder zu Taktik verschieben? Ich denke dort findet er mehr Aufmerksamkeit und da ist er vermutlich auch besser aufgehoben. Es geht mir hier nämlich weniger um die einzelnen Spiele, sondern darum vielleicht eine neue Idee zu entwickeln und die Spieltaktik für solche speziellen Fälle zu verfeinern.



Sorry, ich habe Urlaub, ich merke es mir aber vor für die Zeit in der ich hier wieder als Admin auch arbeite.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.08.2010 16:37
#8 RE: Frage und Antwort Antworten

Tschuldigung Micha, ich wollte Dich nicht im Urlaub noch stressen.
Erhol Dich gut!
Inzwischen ist ja auch hier die Diskussion über das Thema in Gang gekommen, brauchst also eigentlich gar nichts mehr zu verschieben.
Und wenn, dann reicht es dicke bis zu Deiner Rückkehr.

Nochmals schöne Tage mit viel Sonne, guter Laune und allem, was zu einem guten Urlaub dazu gehört.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

«« blind?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz