Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Solmyr Offline



Beiträge: 771

14.08.2010 23:17
#16 RE: Partnerfindung.... Antworten

Zitat von Ommaaaa
Was gewinnen wir denn, wenn ich durch einen Abwurf dem Hochzeiter nur die Info vermittele: "Ey, ich bin in Kreuz farbfrei?" Das weiß der Hochzeiter doch sowieso.


Hast du übersehen, dass die abgeworfene Farbe nach ES Single-Ton anzeigt.
Zwei(!) geklärte (schwarze) Farben halte ich schon für ganz hilfreich um 120 Augen zu bekommen...

Zitat von Ommaaaa
Wenn sich die hier von Dir propagierte Spielweise durchsetzen sollte, dann werde ich mich in Zukunft hüten, auf das Anspielass des Hochzeiters abzuwerfen, dann wird eiskalt (und strunzdoof) gestochen.

In (was weiß ich) 85% der ohnehin schon selten vorkommenden Situation (HZ spielt schwarzes AS auf) werde ich (von#3 und #4) eh keine andere Wahl haben, als strunzdoof zu stechen und die üblich HZ-Oma runterzuspielen.

wenn ich was propagiere sieht das anderes aus... bisher hab ich nur
->ES zitiert (ist ja öfter mal die Grundlage für Konventionen)
->festgestellt das sowas eh (so gut wie) nie vorkommt

aber WENN dann ist natürlich der Single-Abwurf wesentlich stärker als die auch selten vorkommende DD....

Daher finde ich diese Extremlage eigentlich ziemlich esoterisch und eine Konvention so oder so ziemlich überflüssig....Aber hey... wenn schon SINGLE-Signal.

Um es deutlich zu sagen: Solange ich jedesmal als N-HZ beim FUX-Aufspiel zittern muss ("hoffentlich kennt die HZ die Konvention") ist mir sowas scheißegal......

Aber auch die Frage wie das "DD-Signal" begründet wird ist doch legitim....

-> "machen wir schon immer so" ist mir da nicht genug -
-> steht im ES - das reicht mir i.d.R.. Da steht es aber eben nicht/anders!)...
->

Zitat
es sei denn man kann sicher auf Trumpf wieder ansgespielt werden,

Das würde ich gelten lassen ABER wie dargestellt ist das Nachspiel in der Abwurf-Farbe nur mit extrem geringen Risiko verbunden ABER das viel bessere Signal.

Nicht zu verkennen ist außerdem das Signal der aufspielenden HZ

Die HZ entscheidet durch Aufspiel einer schwarzen Farbe: "Dulle - ist mir nicht so wichtig wie die Klärung dieser Farbe!" Warum eigentlich? Oft genug weil die HZ vermutlich noch eine DULLE hat...? JA...auch die kann man Vorspielen - aber hey wir schreiben hier zu Extremlagen.....

Sowas -

Wenn da Partner eine schwarze Farbe Chicane und die ander Single hat ist mir der leiber als die andere Dulle....


Fazit: Mir ist das eigentlich alles zu wenig un zu unwichtig um für das eine oder andere zu werben - geht ja nicht um FUX-Aufspiel oder sowas

Traurig macht mich nur, dass ein erfolgreiches Spiel als "nicht ganz sauber" bewertet wird, obwohl es LOGISCH gut gespielt wurde.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.08.2010 09:58
#17 RE: Partnerfindung.... Antworten

Zitat von Solmyr

Die HZ entscheidet durch Aufspiel einer schwarzen Farbe: "Dulle - ist mir nicht so wichtig wie die Klärung dieser Farbe!" Warum eigentlich? Oft genug weil die HZ vermutlich noch eine DULLE hat...? JA...auch die kann man Vorspielen - aber hey wir schreiben hier zu Extremlagen.....



Ein aufgespieltes As des Hochzeiters zeigt Interesse an Fehlpartner weil er selbst schon ne Dulle besitzt?

Der Hochzeiter versucht in der Findung oft mehrere Knackpunkte abzuarbeiten, gerade wackelige Asse werden zuerst geklärt, wird gestochen wird die Farbe dennoch kontrolliert, gehts durch kann er Trumpf klären.

Das übliche Dulle suchen auf der Plattform sehe ich auch nicht im Einklang mit dem ES, da wird es als Trumpflängenanzeige verstanden.

Für mich ist die Konstellation 3 wirft Single ab zu selten für eine darauf ausgelegte Konvention und dem Hochzeiter jetzt die Wahl zu überlassen ob er jetzt will oder nicht ist mir zu schwammig.

Ich sehe hier die gute Chance, daß die andere Dulle nicht an 2 sitzt, sich das zocken lohnen kann und eine gewisse Rückversicherung durch Blatt aufwerten falls es mit dem einheiraten doch nicht klappt.

Ein Abwurf muss den Hochzeiter auch zu einer bestimmten Reaktion verpflichten, das kann auch weiterhin nur Trumpf sein, ich erwarte das jedenfalls wenn ich in ähnlicher Situation abwerfe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.08.2010 11:10
#18 RE: Partnerfindung.... Antworten

Zitat von Micha
Für mich ist die Konstellation 3 wirft Single ab zu selten für eine darauf ausgelegte Konvention und dem Hochzeiter jetzt die Wahl zu überlassen ob er jetzt will oder nicht ist mir zu schwammig.



Die HZ hat da auch keine Wahl - bei einer eindeutigen Konvention MUSS das geforderte Nachspiel kommen - und dann hat die HZ die Pflicht (nicht die Wahl) die Farbe nazuspielen die die höhere Laufwahrscheinlichkeit hat.

Viel mehr hat aber der Einheirater die Wahl ob er sticht oder abwirft. Mit DD spricht doch NIX gegen ein Abstich. Das Blatt wird doch nur minimal geschwächt. Es bleiben alle Möglichkeiten bei RE.... Ist die Stärke aber ein Singleabwurf, ist ein Abstich eine echte Schwächung.

Der Abwurf an #3 oder #4 mit Besitz DD ist vermutlich ähnlich selten....und zwar nicht nur wegen der statistischen Kartenverteilung, sondern eben auch wegen der Kombination HZ spielt Fehl auf!

Ich weise nochmal darauf hin, dass die HZ doch bewusst NICHT die DULLE beim Aufspiel sucht (kommt ja selten genug vor). Damit ist natürlich NICHT zwangsläufig eine bei der aufspielenden HZ aber eben solche Blätter wären (besonders) denkbar für "schwarzes AS Aufspiel von HZ". Wenn die HZ aber eine hält, ist dd selten beim Partner

Ein mögliches Blatt habe ich dazu vorgeschlagen..... Es scheint mir auch eher möglich (Achtung Promillegrenze erreicht), dass ein Partner Chicane und Single hat wenn HZ viel Fehl auf der Hand hält....Jedoch mit viel Fehl und ohne Karo-Vollen - spielt HZ eben eben häufiger schwarzes As auf....

Ich denke hier wurde der Abwurf von #2 der i.d.R. ein Trumpfnachspiel fordert einfach relativ unüberlegt auf dd an #3 oder #4 erweitert.

Wie auch immer....

Zitat von ES
Sicherlich ist Dir auch die von anderen Doppelkopfexperten verwendete Konvention, daß ein Abwurf auf ein angespieltes As des Hochzeiters immer DD deklariert und nichts über die abgeworfene Farbe und der Trumpflänge aussagt, bekannt. Wir sind der Meinung, daß die wesentliche größere Anwendungswahrscheinlichkeit unserer Konvention inklusive des höheren Informationsgehaltes den Vorteil, daß bei der anderen Konvention der Abwurf ohne Risiko geschieht, überwiegt.



Typischer Fall von Doko-Esoterik - Ich gestehe erneut, mir war weder das Eine noch das Andere bekannt ....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.08.2010 12:00
#19 RE: Partnerfindung.... Antworten

Zitat von Solmyr

Der Abwurf an #3 oder #4 mit Besitz DD ist vermutlich ähnlich selten....und zwar nicht nur wegen der statistischen Kartenverteilung, sondern eben auch wegen der Kombination HZ spielt Fehl auf!



Bei DD an 3 hat der Hochzeiter doch gar keine Wahl, erst müssen die Asse gespielt werden, daß er nach der Findung wieder über Trumpf erreichbar ist weiß er doch garnicht.


Zitat von Solmyr

Ich weise nochmal darauf hin, dass die HZ doch bewusst NICHT die DULLE beim Aufspiel sucht (kommt ja selten genug vor). Damit ist natürlich NICHT zwangsläufig eine bei der aufspielenden HZ aber eben solche Blätter wären (besonders) denkbar für "schwarzes AS Aufspiel von HZ". Wenn die HZ aber eine hält, ist dd selten beim Partner



Das aufgespielte As zeigt keine Motivation des Hochzeiters außer dem Interesse dieses As durchzubringen.


Zitat von Solmyr

Wie auch immer....

Zitat von ES
Sicherlich ist Dir auch die von anderen Doppelkopfexperten verwendete Konvention, daß ein Abwurf auf ein angespieltes As des Hochzeiters immer DD deklariert und nichts über die abgeworfene Farbe und der Trumpflänge aussagt, bekannt. Wir sind der Meinung, daß die wesentliche größere Anwendungswahrscheinlichkeit unserer Konvention inklusive des höheren Informationsgehaltes den Vorteil, daß bei der anderen Konvention der Abwurf ohne Risiko geschieht, überwiegt.


Typischer Fall von Doko-Esoterik - Ich gestehe erneut, mir war weder das Eine noch das Andere bekannt ....




Eher der Versuch eine bestehende Konvention zu kippen, dieser Versuch ist wohl gescheitert, wenn ich auch Spartakus seinen Bericht aus der Live- Praxis einbeziehe und die Anwendung auf der Plattform sehe.

Ich habe das Thema hier nicht eingebracht um die Spieler anzuprangern, wollte eher die Anwendung auf ihren Sinn prüfen. Und in dieser Richtung finde ich die Diskussion sehr spannend.

Die bisherige Praxis des Dulle suchens ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Anschließend hatte der Partner immer ne Dulle, sie wurde immer in einen unproduktiven Stich verballert und es bleibt nur der Vorteil nichtmehr gegen sie antreten zu müssen.

Insofern behielt Hexer hier die Dulle noch nach der Findung auf der Hand und konnte sie besser einsetzen. Nur scheint mir der Vorschlag im ES nicht ausgereift, es werden zu wenige Spielsituationen abgedeckt, es ist nicht kompatibel zu Spielweisen im Normalspiel und zu kompliziert wenn der Abwerfer an 2 sitzt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.08.2010 14:37
#20 RE: Partnerfindung.... Antworten

Zitat von Micha

Bei DD an 3 hat der Hochzeiter doch gar keine Wahl, erst müssen die Asse gespielt werden, daß er nach der Findung wieder über Trumpf erreichbar ist weiß er doch garnicht.
(...)
Das aufgespielte As zeigt keine Motivation des Hochzeiters außer dem Interesse dieses As durchzubringen.



Diese Auffassung teile ich nicht.
Die Anzahl der HZ in denen Karo-Voller oder Dulle von HZ! aufgespielt werden ist sicher weit höher und das nicht nur weil kein AS beim Aufspieler ist. Allein die Häufigkeit sagt natürlich nix zur Qualität.

Ich kann mir viele Blätter vorstellen, in denen ich zunächst mit Aufspiel von Karo-Vollen oder Dullenaufspiel die Dulle heirate.
Insbesondere z.B. mit einer Dulle auf der Hand und einem weiterem (Single)-AS. Das Spiel kann dann ähnlich dem "Dullen-Aufspiel" (im Normalspiel) aufgebaut werden. Ich weiß du bist auch kein Freund vom Dullen-Aufspiel

und weil das so ist, unterstelle ich eben beim Anspiel eines schwarzen Asses eine Kartenverteilung die es i.d.R. wichtiger macht(!) diese Farbe zu klären, als über den Besitz der DD Klarheit zur erlangen....die Motivation kann vielfältig sein, ein Blatt habe ich vorgestellt.

Auch hier steht die Frage - Was ist erfolgsversprechender....? Insb. für SICHERE tiefere Absagen.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Wo liegt der nutzen für die HZ!

Ich würde gerne mal so ca. 20 Blätter sehen, wo die HZ schwarzes AS aufspielt - ich hoffe so viele gibt es überhaupt ... Geht da was Olmafra? Die könnten wir uns ja dann mal ansehen.....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz