Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

26.08.2010 12:26
Ansage Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...155264&typ=16_9

Bei diesem Spiel hätte ich ja gerne gewußt ob der Aufspieler
mein RE-Partner ist.
Darf ich mit meinen Karten RE sagen bevor ich weiter spiele?
Mein Partner müßte ja dann mit K9 antworten.
Ich war mir nicht sicher ob ich das fordern konnte bei
meinem Blatt. Mein Partner hätte bestimmt ein Dulle
bei mir erwartet.
Gegrübelt habe ich ja lange genug.
Dann habe ich gestochen, Karte aufgespielt und noch nicht
mals daran gedacht RE zu sagen.

War es richtig zu stechen?

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

cahei Offline



Beiträge: 253

26.08.2010 14:32
#2 RE: Ansage Antworten

auf jeden fall wars richtig.als ko-mann kannst du über zögern fragen,re kann es nur mit der ansage und wie du schon erkannt hast,ist dein blatt für k9 zu wackelig. das pik zu dritt läuft,muss ja nicht sein. also ich hätte auch nix gesagt

gruß carsten

solembum Offline



Beiträge: 524

26.08.2010 18:35
#3 RE: Ansage Antworten

Hallo SQ03 ich möchte für eine Antwort auf deine Frage mal etwas weiter ausholen:

Du sitzt an 2 und es wird Kreuz Ass ausgespielt. Nun wartest du 11 Sekunden bis zum Spielen deiner Karte.
Machst du das im Livespiel, so machst du damit eine klare Kontraabfrage. Auf OD wird dir das von vielen als stille Reabfrage ausgelegt, da du ja ohne Zögerbutton wartest. Und irgendwie war es das schließlich auch. Das wird von 95% der Spieler als nicht fair erachtet.
Du solltest Dir schon vor dem Gesundmelden grob überlegen wie du es spielen willst. Das Kreuz Ass ist mit Abstand die wahrscheinlichste Karte mit der du konfrontiert wirst, du solltest also auf jeden Fall ohne zu überlegen wissen was du machst.

Die zweite Überlegung ist nun Re zu sagen und einfach zu warten. Eine sogenannte "einladende Abfrage". Dafür ist dein Blatt sicher geeignet, NUR auch das ist Live an Position 2 nicht möglich, da dies nicht von einer "großen Abfrage" zu unterscheiden ist. Dies wird von ca 60% als unfair angesehen (Ausnahme Spieler mit rotem K die das als große Abfrage verwenden).

Nun zur großen Abfrage auf die deine Frage vermutlich zielte:
"Also Re + Zögerbutton": Hierfür ist dein Blatt einfach zu schwach. Du kommst im Fall einer Antwort auf keine 90% Gewinnwahrscheinlichkeit. Schon wenn Pik kracht - wie cahei schon geschrieben hat - sind die 90 kaum mehr zu machen.

Also das aus meiner Sicht richtige Spiel ist Einstich auf Kreuz und dann PIk Ass mit RE zu spielen. Auf jeden Fall ist dein Blatt eine Ansage Wert wenn du zum Spielen von Pik Ass kommst. Wäre zuerst Pik Ass statt Kreuz Ass gekommen, so hätte ich auf eine Ansage verzichtet.

Gruß Jürgen

SQ03 Offline



Beiträge: 539

26.08.2010 19:50
#4 RE: Ansage Antworten

Zitat von solembum

Du sitzt an 2 und es wird Kreuz Ass ausgespielt. Nun wartest du 11 Sekunden bis zum Spielen deiner Karte.
Machst du das im Livespiel, so machst du damit eine klare Kontraabfrage. Auf OD wird dir das von vielen als stille Reabfrage ausgelegt, da du ja ohne Zögerbutton wartest. Und irgendwie war es das schließlich auch. Das wird von 95% der Spieler als nicht fair erachtet.


möglich, da dies nicht von einer "großen Abfrage" zu unterscheiden ist. Dies wird von ca 60% als unfair angesehen (Ausnahme Spieler mit rotem K die das als große Abfrage verwenden).

Gruß Jürgen



Oh man. Auf sowas muß man auch noch achten.
Es werden manchmal Karten aufgespielt an die ich
bestimmt nicht gedacht habe. Das kann eine falsche
Karte von einem schlechten Spieler sein oder von einem guten
Spieler der eine besondere Absicht hat.
So schnell kann ich mich da noch nicht reindenken.

Hoffentlich denken in der 2L nicht alle so wie du es
geschrieben hast!

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.02.2016 11:19
#5 RE: Ansage Antworten

Ich sage schon häufig bei SQs Kartenlage Re im 1. Stich. Warum ist das so verkehrt?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.02.2016 21:45
#6 RE: Ansage Antworten

Re kann man ja auf unterschiedliche Weise sagen, mit stechen um dem Spieler an 4 das schmieren zu ermöglichen wäre auch meine Wahl. Das Blatt is ja immer ne Ansage wert. Als Abfrage wirds schon kritischer, gerade der Herzabwurf garantiert nicht die Farbe anschließend zu kontrollieren, da kann immer ein Mitstecher hinter einem lauern. Wäre es ein HerzAs und es gibt nen schwarzen Single zu entsorgen sähe es schon besser aus. Eine schwarze Farbe kontrollieren und in der anderen anschiebbar sollten für die 30 Augenhürde gut sein.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Blattstärke »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz