Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.143 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

03.01.2016 00:45
Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Hier habe ich gleich eine neue Frage zu einem Blatt
da sich heute hatte. Habe mich mal in der Quali an einen Tisch gewagt.

Ich habe 3 Kreuz mit As
Ich habe 3 Pik mit AS
und Herz AS blank
Trumpf: Dulle, Kr Dame und 3 Buben

ich bin Aufspieler.

Mit dem Blatt kann man ja kein RE sagen oder?
Die beiden Asse liefen, Herz As wurde von Ko gestochen.

Wie kann man sich mit solch einem Blatt dem Re-Partner zeigen.

Gewonnen haben wir das Spiel. Aber mein Partner war wohl lange
im Ungewissen ob ich RE bin

Gruss SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.01.2016 01:48
#2 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Was fehlt Dir zum eigenen Re?

Ich empfehle auch Dir Voktors Doko- Infos, lies da das Thema Blattbewertung.

Jedes der schwarzen Asse ist 25 Augen wert, das HerzAs 15. Dazu kommen 25 Augen für die Dulle und mindestens 10 für die Alte. Das überschreitet die erforderliche Erwartung von 75 Augen erheblich, oder?

Die 25 Augen für die schwarzen Asse sind natülich noch abhängig von den gehaltenen Restkarten, aus As 10 10 ist natürlich eher ein 15- 19 Augen Stich zu erwarten, aus As 9 9 dafür mindestens 29.

Dazu kommt die Verbesserung der Laufwahrscheinlichkeit, wenn Du Deine Parteizugehörigkeit bekannt hast. Die Abstiche durch den Partner fallen ja weg, stattdessen gibt es dann Schmierung.

Doppelkopf ist ein Partnerspiel bei dem Zuverlässigkeit eine wesentliche Rolle spielt, dazu gehört seine fälligen Ansagen auch zu tätigen. 2 schwarze Asse ohne Ansage kommen von schwachen Kontra oder unzuverlässigen Re- Spielern.

Re gewinnt schon durch die Parteizugehörigkeit über 60% seiner Spiele, da gehören 2 schwarze Asse, bzw. freie Farben angesagt. Das geht so oft gut aus, daß man es leicht verschmerzen kann die Ausnahmen nicht zu erkennen.

Auch wenn es einem an den Tischen so vorkommt, es ist keine Schande eine Ansage zu verlieren. Wer mehr als 50% seiner Ansagen gewinnt macht plus. Wer zuwenig ansagt lässt viele Punkte liegen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.01.2016 12:06
#3 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Hallo SQ

ich sehe in deinem Kartenblatt auch gute Gewinnchancen.

Micha hat mir auch empfohlen, die Doko-Infos zu lesen, ist ein guter Tip. Ich habe das gemacht. Das Kapitel "Blattbewertung" ist gut. Ich habe das mehrmals gelesen zuerst gar nicht alles verstanden, aber je mehr man spielt, wird das Ganze verständiger.

Micha, hat in einem anderen Thread erklärt, dass er Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen würde. Dein Kartenblatt ist ja eigentlich eher ein Gewinnspiel. Du beginnst das Spiel ja nicht mit Herz. Die Laufwahrscheinlichkeit von Herz ist nicht so hoch wie von Pik und Kreuz. Daher ist hier die Stechwahrscheinlichkeit höher.

Micha, mich würde hier mal interessieren, ob du es hier in Ordnung findest, wenn im 3. Stich AsHerz ausgespielt wird. Eigentlich finde ich es schon richtig, da es ja auch sein kann, dass Herz läuft und sonst der Gegner den Herzstich erhält.

Zu deiner Frage:
Wie kann man sich mit solch einem Blatt dem Re-Partner zeigen.

Du kannst deine Dulle vorspielen. Dann weiß dein Partner, dass du Re bist. Möglicherweise kann er dann einen Fux oder eine Karo10 abwerfen. Daran erkennst du ihn als Partner. Allerdings weiß ich nicht genau, ob dieses Aufspiel in der Ql re zugeordnet wird. Kann auch zu Missverständnissen führen. Ich weiß, dass das in der 2. Liga ganz häufig gemacht wird. Meistens macht das re, wenn noch nicht der Partner feststeht. Kontra macht das weniger. Kannst du ja mal ausprobieren. Die Kreuzdame an 2 würde ich nicht spielen, da du ja nicht weißt, ob Kontra hinter dir mit einer Dulle sitzt. Von der Tendenz soll es angeblich ja auch so sein, dass re mit Trumpf aufspielt, auch ein Anzeichen für re.

Viele Grüßé

Maggie

SQ03 Offline



Beiträge: 539

03.01.2016 13:27
#4 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Danke euch beiden.

Ich habe so ein Blatt eher immer als Trumpfschwach
gesehen. Wenn ich da Re sage meine ich mein Partner
sieht mich Trumpfstärker an als ich bin. Ich muss ja
die schwarzen Farben bedienen. Wenn er sie aufspielt
macht Ko Stiche.
Allerdings die Berechnung von Micha zeigt ja das
es reichen kann. Ich muss mich in die Bewertung des
Blattes noch mal einlesen. Ist doch schon hilfreich
um sein Baltt einzuschätzen.

Gruss SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.01.2016 15:16
#5 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Hallo Maggie

Das mit Herz hast Du falsch verstanden, da geht es um die Eröffnung wenn ich nur das HerzAs habe und keine schwarzen. Da suche ich lieber einen Weg das Spiel zu klären, gucken wer zögert, wer ansagt oder wer wer sein kann, um selbst vielleicht doch ne Ansage zu finden.

Nach 2 gelaufenen Assen mit Re kann natürlich auch das HerzAs auf den Tisch, der Abstich macht ja nun die anderen Farben nichtmehr kaputt und es kann furchtbar enden wenn das andere As vom Gegner kommt und Schmierung erhält.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.01.2016 15:27
#6 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Hallo SQ,

ich hatte heute auch ein Spiel, bei dem entweder mein Partner sein Blatt nicht richtig eingeschätzt hat oder bei dem er einfach die Ansage vergessen hat. Wenn re bei einem solchen Blatt den 1. Stich erhält, dann kommt in der Regel ein Re-Ansage. Weil keine kam bin ich schon davon ausgegangen, dass an 1 Kontra ist und nicht meine Partner. Darum kam auch keine Ansage von mir. Hatte noch hin- und herüberlegt. Es ist ganz oft so, dass an 1 Kontra sitzt, wenn keine Ansage kommt. Dazu schiebt er mich auch noch im 3. Stich mit Pik an. Das verstärkt den Kontraverdacht. Dann die Überraschung im 4. Stich spielt er plötzlich seine Kreuzdame und im 5. Stich seine Dulle auf. Da ist ja wohl alles klar. Hat mich auch ein bisschen geärgert, dass keine Ansage kam. Wie hätte er das Spiel besser optimieren können? Dullenaufspiel im 1. Stich geht wohl nicht nach Kartenlage. Aber eine Re-Ansage ist drin. Möglicherweise hätte er dann im 3. Stich die Dulle aufspielen können und ich antworte dann vor Legen meiner 3. Karte mit k 90. Dann weiß er, dass ich die 2. Dulle habe. Auf alle Fälle ist das doch wohl dann eher ein besserer Verlauf, oder?

online-doppelkopf.com/olmiview/46.472.102

Viele Grüße

Maggie

SQ03 Offline



Beiträge: 539

05.01.2016 18:31
#7 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Hallo Maggie!

Wenn man sich das Spiel anschaut und die Erklärung dazu hat
ist es sofort einleuchtend das hier die Re-Ansage von Vorteil
ist.
Selbst wenn die Karten mal schlecht verteilt sein sollten.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.01.2016 18:47
#8 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Gerade wenn Re die ersten Stiche ohne Ansage macht fällt es dem ansich starken Partner schwer gegen diese beiden Stiche die Ansage zu finden. Schon deshalb muss man sich da auch mal nen Ruck geben wenn es gerade so vom EW nicht ausreicht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.03.2016 12:36
#9 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Zitat von Micha:

Re gewinnt schon durch die Parteizugehörigkeit über 60% seiner Spiele, da gehören 2 schwarze Asse, bzw. freie Farben angesagt. Das geht so oft gut aus, daß man es leicht verschmerzen kann die Ausnahmen nicht zu erkennen.

Stimmt es eigentlich, dass re und kontra zu gleichen Teilen ihre Spiele ohne Ansage gewinnen? Welche Ausnahmen sprichst du hier an, Micha?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.03.2017 09:00
#10 RE: Wie zeige ich mich dem RE-Partner Antworten

Hallo Maggie

Re gilt durch die vorgegebenen Alten als die trumpflängere und -stärkere Partei. Trumpflang bedeutet genauso Fehl kurz, die 2tläufe werden tendenziell Re zugeordnet. Darum sollte Re immer im Vorteil sein, wenn Kontra kein Interesse an einer Ansage zeigt.

Insofern gehen Spiele ohne Ansage mehrheitlich an Re.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ansage »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz