Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 152 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.09.2010 13:59
Manchmal geht ein Spiel.... Antworten

...viel zu schnell vorbei.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=20415550

Dabei kann ich mich tagelang damit beschäftigen.


Nach dem Spiel bekomm ich vom Partner (in sachlichem Ton) den Kommentar, daß ich im 8ten Stich vorstechen musste. Klar. dachte ich, hinterher weiß ich das auch, es wäre aufgegangen wenn ich mit an den gegangen wäre, die vom Partner steht am Ende.

Später bin ich das Spiel nochmal durchgegangen, wenn UNDERTAKER mir das schreibt, muss es ja nicht Besserwisserei sein. Warum sollte ich so frühzeitig mit der Blauen rausrücken? Es wurde mir nicht klarer.

Gestern abend habe ich das Spielprotokoll ausgedruckt und mit an den realen Spieltisch geschleppt. Nachdem wir das Spiel mit Pappbildchen nachgestellt haben kristallisierte sich heraus, daß ich von Volltrumpf beim Partner ausgehen konnte und als Fehlinhaber die Dame opfern sollte um eben die Situation mit der zum Schluss zu ermöglichen, klang logisch, ich empfand die Frage als geklärt. Ausgeklammert haben wir übrigens den Dullenstich vorher.

Heute empfand ich die Antwort doch wieder eher unbefriedigt, hatte mir schon vorgenommen, das Thema hier zu eröffnen. Inzwischen fiel es mir aber wie Schuppen aus den Haaren, warum war ich bloß auf die Blaue fixiert?

Die Lösung ist natürlich der und auf den hätte ich selbst kommen müssen. Bei meinen 3 vorhandenen Trümpfen war mir ja klar, daß ich mindestens einen Trumpf im Endspiel beilegen muss, normalerweise reserviere ich mir auch für diese Situation einen wertlosen Trumpf. Natürlich war der kleine Bube dafür zurückzustellen und mit der Stich auf Damenlevel zu heben, egal was mein Partner noch an Karten auf der Hand hält.

Nunja, jetzt etwas verspätet aber aus tiefstem Herzen: Sorry Partner ...und Danke fürs anregen zum nachdenken.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

15.09.2010 19:25
#2 RE: Manchmal geht ein Spiel.... Antworten

Na, das wäre doch ein nettes Spiel für Solmyrs Lieblingsrubrik.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz