Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

03.10.2010 19:24
hätte ich hier was besser machen können? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...677809&typ=16_9

Mit so einem Blatt will man nun wirklich nicht verlieren und die große Abfrage erschien mir bei dem Spiel so angebracht wie selten.
Hätte ich hier irgend etwas anders machen können um das Spiel mit k9 zu gewinnen oder lag es einfach so unglücklich, dass da nix ging?
Hätte ich im Endspiel vielleicht die Dulle noch länger behalten müssen oder wie hätte man das Ding drehen können?

Mich hat die Niederlage bei dem Blatt jedenfalls heftig geschmerzt.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.10.2010 08:23
#2 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Entscheidend war wohl der 3. Stich. Ist das Single hätte ich es auch vor PIK gespielt. Bei 3 Herz ist aber PIK - selbst auf die Gefahr eines Abstichtes von #4 - hilfreicher.

Typisch bei dem Spiel ist, dass die Sitzposition vernachlässigt wird.
Ein Spiel in dem sich die Partner gegenüber sitzen, ist viel schwerer zu lenken. IMMER sitzt ein Gegner hinten.

Sonst wäre im 3. Stich sicher angespielt worden (hätte eh kommen müssen) und du hättest schön abgeworfen und alles wäre gut....

Das ist bei der Blattbewertung wirklich sehr entscheidend - der Gegner hinter dir ist immer für Überraschungen gut oder zwingt zu hohen Trumpf/Risiken.

Soweit ich das weiß, wird die Position beim Erwartungswert nach ES gar nicht berücksichtigt.

Wie gesagt bei dem Blatt war es halt überwiegend "Pech" und die Abfrage und die Antwort geht voll in Ordnung.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.10.2010 16:46
#3 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...UC1VaE&typ=16_9

Noch ein Beispiel für schlechte Sitzposition!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2010 17:15
#4 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Zitat von Solmyr

Noch ein Beispiel für schlechte Sitzposition!



Das is wohl auch ein "guckmal was ich habe Fehler", die vorgespielte Blaue fehlt saugt keine Qualitäten ein und fehlt so schmerzlich beim Gegner abblocken.

Diesen Fehler erlebe ich auch häufiger in Form der Dulle, die mein gieriger Partner aufspielt wenn ich Re sage. Oft is die bereits in meinen Spielplan als Bringer eingeplant, aufgespielt is sie dann verschossen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.10.2010 17:22
#5 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Danke, erst mal Euch beiden für die Kommentare.

Zitat von Micha


Diesen Fehler erlebe ich auch häufiger in Form der Dulle, die mein gieriger Partner aufspielt wenn ich Re sage....


Aber oft ist der Sitz der zweiten Dulle doch eine Info, die der Partner für eventutelle weitere Absagen und sein gesamtes weiteres Spiel dringend benötigt.

Ich ärgere mir jedenfalls oft die Platze, wenn ich mir die k9 verkneife, weil ich die Dulle beim Gegner vermute, die ganze Zeit herumeiere, meine Alte zurückhalte, damit sie nicht vor der KONTRA-Dulle gehackt wird...und mir dann am Ende plötzlich der Partner stolz seine Dulle präsentiert.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.10.2010 17:36
#6 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Ich finde das zeigen der auch grentwertig.

Aber insb. mit Kombination SITZposition...

Da durft nur noch ein Stich wech...und da ist das Risiko eines Fehlers aufgrund von Sitzposition einfach zu hoch...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2010 17:54
#7 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Ich ärgere mir jedenfalls oft die Platze, wenn ich mir die k9 verkneife, weil ich die Dulle beim Gegner vermute, die ganze Zeit herumeiere, meine Alte zurückhalte, damit sie nicht vor der KONTRA-Dulle gehackt wird...und mir dann am Ende plötzlich der Partner stolz seine Dulle präsentiert.



Zum Ende darf die natürlich nicht kommen, sie gehört in den ersten Trumpflauf, der vom Partner kommt.

Mag sein, daß sie für weitere Absagen dann zu spät kommt, wenn die Info wichtig wäre könnte der Partner sie erfragen. Hat man selbst zusätzliche Stärken mit denen man forcieren möchte kann man darauf absagen.

Ist halt wie beim Dullenaufspiel, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen riskiert man den Spielgewinn.

Ausgelassene Absagen ärgern mich eigentlich nur, wenn versäumt wurde damit eine Information zu übermitteln.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

04.10.2010 19:01
#8 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Hallo Micha,

ich sehe das ähnlich wie Oma mit der Dulle, die nehme ich ungern mit ins Bett ^^ und zeige das Ding, von wegen Info uns (so)

Gerade heute, zwar ein etwas anderer Fall – Liste, war mindestens 2 X (meine ich jedenfalls)
hatte Aufspiel u. keine ASSE, ansonsten auch nicht so dolle, wollte gucken wo Partner sitzt
dachte
Partner kann entscheiden, wegen Ansage. War ideal, er saß hinter mir, ich schiebe an und siehe da, lief gut

Wenn das falsch und um die Ecken gedacht ist, muss ich bald auf die Couch ^^
Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2010 20:21
#9 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Zitat von zuppelles

Gerade heute, zwar ein etwas anderer Fall – Liste, war mindestens 2 X (meine ich jedenfalls)
hatte Aufspiel u. keine ASSE, ansonsten auch nicht so dolle, wollte gucken wo Partner sitzt



Ungefähr sowas?

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=20695138

Da verkneife ich mir inzwischen schon oft die Ansage, weil die siegbringende Dulle schon verschossen ist. Hier sag ich an und bereue es bereits einen Stich später, läutet fast unweigerlich das Verderben ein.

Normal gespielt, Re mit Arschbacken zusammenkneifen wegen nur 71er Erwartung, wird der K90, vermutlich mit Absage weil ich die Bereitschaft anzeige Pik aufzunehmen.


Zitat von zuppelles

dachte
Partner kann entscheiden, wegen Ansage. War ideal, er saß hinter mir, ich schiebe an und siehe da, lief gut



Und wenn es schlecht läuft biste fein raus, hast ja nix gesagt, oder? Noch ein Grund auf windige Dullenaufspiele nicht einzugehen.


Zitat von zuppelles

Wenn das falsch und um die Ecken gedacht ist, muss ich bald auf die Couch ^^



Beim Doko muss man um viel mehr Ecken denken, dafür hast Du ja hier her gefunden. Die erste is, was passiert wenn man den Partner im Anschluss nicht erreichen kann? Die näxte, was passiert wenn Dein Partner mit der anderen Dulle antwortet und auch keine Asse hat? Der verlässt sich darauf, daß Du ihm eine Blaue und eine Farbenkontrolle versprochen hast. Und viele Ecken später hast Du ne richtige Omma auf der Hand und willst dies Deinem Partner signalisieren ...durch ein Dullenaufspiel ...und der hält die Schnauze.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2010 20:42
#10 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Aber oft ist der Sitz der zweiten Dulle doch eine Info, die der Partner für eventutelle weitere Absagen und sein gesamtes weiteres Spiel dringend benötigt.



Da hab ich auch noch einen:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=20695331

Was passiert wenn ich meinem offensichtlich starken Partner die Dulle zeige?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

05.10.2010 08:50
#11 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Moin Micha,

Daimler (öfter mit ihm Liste gespielt) sitzt an Pos.3 u. trotzdem hätte ich an seiner Stelle ein Bubensolo versucht . Abwurf Karo König, beim nächsten Einstecher die Kreuz 10 auf den Tisch (unterdurch) und dann mal guck . Ab u. zu sticht auch mich der Hafer ^^.

Des weiter mehr, später :-)

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

05.10.2010 10:16
#12 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

So, wie versprochen, ich noch mal
Mein angeführtes Beispiel – Liste – ausspielen Herz 10
Da ich nach dem Wurf der Dulle kein RE ansage, sollte Partner erkennen, da ist bestimmt was faul. Klar mit PIK Dame hätte ich ^^.
Drücken liegt mir absolut nicht Noddy, eigentlich im Gegenteil, viel zu oft möchte ich das Spiel lieber selbst lenken, vermutlich ist gerade diese Einstellung mein Problem. Oder vielleicht meine Enge, stets bemüht, sauber und klar anzuzeigen, bloß nicht den Partner verwirren oder in Bedrängnis bringen. Bestimmt ist mir dadurch der Spielwitz abhanden gekommen.
Gerade jetzt in der Quale bemerkte ich, ich bin an meine Grenzen gestoßen. Insbesondere auf der untersten Ebene ein Mixed aller Spielstärken. Im Schnitt 3 bis 4 Spiele eine Besetzung, gerade auf die Spieler eingestellt, dann wieder neue Partner/Gegner. In der zweiten und ersten Liga ist nicht ganz so viel Unruhe, auf Ansagen eher Verlass. Dass kannste in der Quali viel zu oft knicken. Verlasse ich den Ligabereich, denke ich, aber lustig war´s ^^^. Das läuft bei mir in Richtung ADELE Ligawettkampf.

So, wieder mal zu viel Zeit verplempert
auf jeden Fall finde ich gut das wir darüber gesprochen haben

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.10.2010 16:40
#13 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Zitat von zuppelles

So, wieder mal zu viel Zeit verplempert
auf jeden Fall finde ich gut das wir darüber gesprochen haben



Gern erinnere ich mich auch an den hier:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=20619833

Vorausetzungen fast erfüllt, nur die fehlende Blaue machte Manu zu unserem Spielball.

Dabei war das Spiel für Re nicht zu verlieren, es boten sich verschiedene Varianten. Große Abfrage, da keine Antwort und Trumpf hinterher. Alte nehm ich raus und schiebe sicher Kreuz und wir gehen unter. Oder ohne Abfrage mit Re nach dem , Verlauf wäre wie schon beschrieben.

Stattdessen gibt sie Trumpfkontrolle für eine vage Chance auf und hat nichtmehr den Hauch einer Gewinnchance.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

05.10.2010 17:15
#14 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Hallo Micha,

keine Frage, die Dulle von Manu ist für mich Unsinn. OK, Partner hatte nix in der Tüte, verteufelt wie sowas ausgehen kann, unglaublich.

Lese mal nach, meine Kartensituation (en) war eine ganz andere.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.10.2010 17:27
#15 RE: hätte ich hier was besser machen können? Antworten

Zitat von zuppelles

Lese mal nach, meine Kartensituation (en) war eine ganz andere.



Stimmt, Du hattest noch weniger als in meinen Beispielen ...aber den Anspruch das Spiel zu führen.

Schieb nen Fehl an, oder meinetwegen Trumpf wenn es bei Deiner eigenen Länge angezeigt ist und guck was passiert. Du wirst sehen, mit mindestens so großer Wahrscheinlichkeit wie bei Deiner Leuchtrakete findet Dein Partner sein eigenständiges Re. Und dann führt er das Spiel und Du kannst ihn mit der noch vorhandenen Dulle unterstützen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz