Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.10.2010 16:29
Kartenverrat oder nur schlechtes Spiel? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...776136&typ=16_9

In meinen Augen grenzt diese Zögervariante von Strahler hart an Kartenverrat. Wie seht Ihr das?
Eine Abfragemöglichkeit gab es ja nicht, denn die Asse in der aufgespielten Farbe waren beide bei ihm. Er zögert also nur, um seinen Partner darauf hinzuweisen, dass er zur KONTRA-Partei gehört.
So was ist doch unterirdisch.
Entweder er findet hier den Mut für ein eigenes KONTRA oder er kann vor dem Aufspiel zm zweiten Stich nach hinten abfragen, aber doch nicht so nen Mist veranstalten.
Zum Glück ging Strahlers Schuss dann ja nach hinten los, denn eigentlich hatte Suzi sogar ein eigenes KONTRA auf der Hand. Aber die eigenartige Zuppelei ihres Partners hat sie denn wohl doch eher verwirrt als zu einer Ansage animiert.
Wie seht Ihr das?
Kartenverrat oder nur schlechtes Spiel oder beides?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.10.2010 19:41
#2 RE: Kartenverrat oder nur schlechtes Spiel? Antworten

Die Abfrage zu dem Zeitpunkt war durchaus geschickt, bei Antwort wär der König dazugeflogen und es kommt zunächst das wahrscheinliche vom Partner.

Schlimm war was dann kam, zunächst wurde eine anschließende Dullenfrage nicht gestellt und es fand niemand das fällige Kontra.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.10.2010 19:48
#3 RE: Kartenverrat oder nur schlechtes Spiel? Antworten

Hm....mir scheint, diese Zögervariante schleicht sich hier auf der Plattform mehr und mehr ein.
Habe heute gleich noch zwei mal hintereinander so etwas Ähnliches erlebt:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...779419&typ=16_9
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...779479&typ=16_9
Ich finde diese Art von Holzhammerdoko mindestens so daneben wie "stilles RE-Zögern", würde mich übrigens nicht wundern, wenn Holzi auch das praktiziert.

Ich möchte von Euch eigentlich gerne wissen, ob Ihr diese KONTRA-Anzeige ohne Abfrage selber auch spielt und wie Ihr dazu steht. Ich mags nicht, fürchte aber, es wird sich kaum verhindern lassen, dass sich diese Spielweise auf der Plattform einbürgert.

Bei dem ersten der beiden aufgelisteten Holzi-Spiele war ich ja seine Partnerin und ich habe echt lange mit mir gerungen, ob ich ihm den Gefallen tue und KONTRA sage oder nicht. Irgendwie hatte ich eigentlich keine Lust auf dieses blöde Gezuppele einzugehen.
Aber das wäre ja dann fast auch schon wieder "absichtliches Schlechtspiel" gewesen, das ich vor mir auch nicht hätte rechtfertigen können.

Ich frag mich auch, was man mit dieser Art KONTRA-Anzeige eigentlich bezweckt. Es wäre doch auf alle Fälle sinnvoller und sogar sicherer den Lauf des betreffenden Fehlstiches abzuwarten und dann ganz normal nach hinten abzufragen.

Nachtrag:

Micha, Deine Antwort hab ich grad erst gelesen.
Hmm...hast recht, das wäre sogar eine sinnvolle Erklärung für Strahlers Zögern.
Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass er wirklich daran gedacht hat, aber immerhin ne Möglichkeit.

Für das erste der beiden Holzi-Spiele könnte diese Erklärung sogar auch noch hinhalten...für das zweite jedoch nicht. Da nimmt er ja das Ass trotz der Anwort des Erpels und obwohl er ebenso gut die 10 hätte legen können.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

10.10.2010 20:08
#4 RE: Kartenverrat oder nur schlechtes Spiel? Antworten

War den der zweite Kreuz-Abstich mit
einem Fux in Ordnung.
Das hätte ich mit solch eienm Ko-Blatt
nicht riskiert. Wenigstens einen Bauer,
wenn Re auch stechen kann soll schon eine
Dame fallen.
So etwas riskiere ich nur wenn ich als Ko
Punkte brauche und sehe das Re meinen Fux sowieso
bekommen würde.
Ko konnte froh sein das beide Re´s noch einen Kreuz hatten.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Dokolover Offline



Beiträge: 154

11.10.2010 10:11
#5 RE: Kartenverrat oder nur schlechtes Spiel? Antworten

das Zögern ist ok,nur muss suzi zwingend co sagen...co nicht gesagt,90 nicht gesagt...3 points weniger...2 Liga halt

spiel 20779419 schlecht gespielt Eva,du musst sofort co sagen mit DD,kommt tr Nachspiel,alles ist gut

....479 auch hier ist das zögern ok.Das Essener System umfasst 80 Seiten,da stehen nicht nur die gängigen Konventionen drin.

Kartenverrat ist für mich das anzögern beim solo zB "ich hab noch tr bzw spiel die Farbe nach..." Da verlasse ich mit dem Spruch Ohne Kartenverrat sofort den Tisch.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

11.10.2010 11:13
#6 RE: Kartenverrat oder nur schlechtes Spiel? Antworten

Hallo omaaa,

ein Freund der Abfragen waren ich noch nie, eher aus der Not eine Tugend machte ^^. Diesen Monat tanze ich in der Quale rum, sehr häufig sitzen rote K´s am Tisch, die ich ungern nötige. Einen Tag vergewaltige ich, nächsten Tag lasse ich die Finger davon, warum kann ich eigentlich nicht erklären. Öfter muss ich im Chat ein Donnerwetter lesen, man, man, du spielst Abfragen, hast ein Hammerblatt und zuppelst nicht!

Das ist ein ständiger, unbefriedigender Eiertanz, aber für Beide Seiten.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz