Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 165 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.11.2010 15:04
Herzsolo - oder? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=21141646

Hier hätte ich ja auch noch ein paar andere Optionen gehabt, nämlich Kreuz-Solo oder Damensolo.
Mit dem Herz-Solo bin ich ja sehr gut gefahren. Hätte sich jemand anders entschieden?

Und...Ein Normalspiel stand für mich hier nie zur Debatte!!!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

06.11.2010 16:28
#2 RE: Herzsolo - oder? Antworten

Huhu oma

erstmal, schä Blättle, gw, freu für Dich
dann gleich meine Schelte hinterher ^^^

DU Schisser, DU, man man

Insbesondere bei einem Trumpfsolo gleich zu Beginn Angst einjagen. Was zottelst Du da eigentlich rum und eröffnest Möglichkeiten für Gegner? Was willst zu sehen und schnellstens ziehen als Info für Dich?
die 2. Dulle und die 2. Kreuz Dame
Mein Vorschläge wäre, mache ich eh meistens
im 2. Stich Aufspiel Herz Dame

Logo, Herzsolo war Goldrichtig, bevorzuge ich fasst immer, da ja Herz im Fehlbereich oft giftig ist

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.11.2010 18:06
#3 RE: Herzsolo - oder? Antworten

Zitat von zuppelles

...DU Schisser, DU....


Nimm das sofort zurück!
Tzääää...Schisser, ich..bei Soli.
Über die Herz-Dame hatte ich übrigens tatsächlich nachgedacht, aber dann hab ich mir überlegt, dass der auch in jedem Falle eine Dame ziehen muss..und es waren ja nur 3+Dulle bei den Gegnern. Von daher fand ich den eigentlich aggressiv genug.
Mehr als das RE hätte ich bei einem Farbsolo aber eh nicht gesagt, diesbezüglich bin ich vielleicht wirklich nen Schisser. Farbsoli sind so schwer zu berechnen, da find ich die Absagen eher nicht.Wenn Du wegen sowas ein Solo vergeigst, dass beißt Du doch in den Tisch.

Und dass der Gegner mir ne Dulle schenkt, war ja auch nicht wirklich zu erwarten.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

06.11.2010 19:37
#4 RE: Herzsolo - oder? Antworten

Huhu Oma

als gutes Großmütterchen hast doch bestimmt Pampers im Haus, oder? Wenn nicht schicke ich Dir ein Sortiment

Merke
den Gegnern müssen grundsätzlich die Knie schlottern
immer kess wie Oskar aufspielen, nachhalten, ist ganz wichtig ^^
und nix mit Abtauchkurs und so

Schade eigentlich, ab und zu ein Soliturnier, war doch schä, oder?

Nix für ungut, immer nett gemeint

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.11.2010 20:32
#5 RE: Herzsolo - oder? Antworten

Zitat von zuppelles

den Gegnern müssen grundsätzlich die Knie schlottern
immer kess wie Oskar aufspielen, nachhalten, ist ganz wichtig ^^
und nix mit Abtauchkurs und so




Das gilt wohl eher bei Notsoli, bei denen man möglichst kein Kontra hören will.

Bei Farbsoli ist es zunächst mal wichtig, Toptrümpfe für das Endspiel zu halten, da ist mit Sicherheit ein Kontra Trumpfleer und bedenkt jeden Kontrastich mit einem Vollen. Insofern wäre es eine Überlegung wert mit kleinen Trümpfen zu beginnen. Dafür sprechen, daß nur ein als Schmierung in Trumpf aussteht, ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei der Wahl des Herzsolos und der Wunsch Pik einmal sehen zu wollen. Der Nachteil ist, daß Kontra nach belieben bestimmen kann, wer den Trumpfstich macht. Dadurch findet man sich als Solist zwangsläufig in ungünstigen Sitzpositionen wieder.

Wenn man das vermeiden will bietet sich die Strategie an, fast von oben zu spielen, dann kommt der Spieler zum Zug, der diesen Trumpf schlagen kann, die Chance ist so nicht schlecht, daß man im nächsten Stich hinten sitzt.

Hier bietet sich tatsächlich die oder gar ne Blaue an, auf die vielleicht schon die Dulle anbeißt. auf und anschließend auf ist natürlich ein Alptraum. Statt 2 - 3 Trumpfabgebern werden es hier eigentlich 5.

Von unten anziehen bietet sich meist an wenn man 4 - 5 Trumpf von oben hat, da kann man zu einem günstigen Zeitpunkt auf ziehen umsteigen, dann holt man die ausstehenden Damen ab während ein Trumpfleerer Kontra kleine Fehl beilegen muss.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz