Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.01.2011 10:50
Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

...tönt es im Chat, zuerst vom Partner, dann stimmt der Rest des Tisches mit ein.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=22130976

Sicher ist meine Vorabansage grenzwertig, ich spiele es halt als Gegenwehr gegen das tumbe stechen auf der Plattform. Der Gegner spielt mit der verschossenen Dulle für Herz aus der 3er Länge für uns, mein K9 ist natürlich auf beim Partner spekuliert.

Danach wird das Spiel zum Selbstläufer, nur ist mein Partner derartig mit motzen im Chat beschäftigt, daß er seine Stärken nicht sieht und zum Schluss den Karl noch zerstört.

Bei einer Absage meines Partners hätte ich übrigens auf das Kreuznachspiel verzichtet, das habe ich gewählt um meine verbliebenen Trümpfe richtig einsetzen zu können und vielleicht doch noch was in Pik zu schnappen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.01.2011 11:05
#2 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

Zitat von Micha


Sicher ist meine Vorabansage grenzwertig, ich spiele es halt als Gegenwehr gegen das tumbe stechen auf der Plattform.



Ich meine sowas:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=22111767

Auch hier erfülle ich die 100 Augen Erwartung nicht, dafür stelle ich aber die Weichen für den weiteren Verlauf. Wie mag so ein Spiel ohne diese Vorabansage ausgehen?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

16.01.2011 11:27
#3 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

Hallo Micha,

Grundlage: bisher galt, vor Ausspiel re = doppel d,
Frage: wenn jetzt vor Ausspiel re auch Trumpfstärke bedeutet, weiss mein Partner nicht, was ich genau habe. Wenn ich aber unmittelbar nach Ausspiel re sage, d. h. vor Ausspiel des 2. Mannes und evtl. mein Partner, dann gebe ich ihm unmissverständlich zu verstehen, dass ich keine doppel d habe, aber sehr Trumpfstark bin; er kann dann immer noch entsprechend reagieren. Das wäre für mich eine - saubere - Info u. Logik zugleich.

Noch gehe ich schwanger ^^

Gruß
Zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.01.2011 11:30
#4 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

Zitat von zuppelles
Hallo Micha,

Grundlage: bisher galt, vor Ausspiel re = doppel d,



Nein

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

cahei Offline



Beiträge: 253

16.01.2011 12:16
#5 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

siehe hier zuppel
RE (KONTRA) vorm ersten Aufspiel
Streng genommen ist das RE (KONTRA) vor Aufspiel nur dann als DD-Anzeige zu werten, wenn man an Pos. 3 oder 4 sitzt. Hiermit teile ich dem Aufspieler mit, dass er mich mit Trumpf auf jeden Fall ans Spiel bringen kann. Sitze ich an Pos. 2 kann man mich jedoch auch dann ans Spiel bringen, wenn ich nur eine Dulle besitze, deshalb bedeutet ein von Spieler 2 gesagtes RE/KONTRA vor Aufspiel nicht in jedem Falle auch DD, es fordert allerdings vom aufspielenden Partner zwingend Trumpf-Anspiel


und hier, vor allem der 2 Absatz:
Die "RE-Ansage vor Anspiel" (eigentlich Aufspiel) wird im Essener System beschrieben:

Achtung: Wird die Erstansage vom Aufspieler getroffen, sagt dies zunächst nichts über den Besitz (nicht Besitz) eigener aus. Der Aufspieler hat andere (und bessere) Möglichkeiten den Besitz von DD anzuzeigen

zuppelles Offline



Beiträge: 391

16.01.2011 12:30
#6 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

Hallo Noddy,

Dein kühles NEIN gebe ich gerne weiter an meinen Mann ^^. Nicht ich war Verfasser, sondern mein Herzi ^^, auch teile ich die Meinung meiner besseren Hälfte nicht.

Herzlichen Dank cahei

im Moment spielt mein Mann mit Solmyr eine Liste, danach wollte er Lesen und sich äußern

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

16.01.2011 12:46
#7 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

antwortet schiddi:
das was Du schreibst, cahei, ist ok, aber hier ging es um mein Ausspiel und nicht um das evtl. meines Partners und Gegners.

Gruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.01.2011 13:13
#8 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

Zitat von zuppelles
antwortet schiddi:
aber hier ging es um mein Ausspiel und nicht um das evtl. meines Partners und Gegners.



Hallo Schiddi

Mit Aufspiel, online unmittelbar danach, Re sagen mag funktionieren, ist aber nicht eindeutiger als mein Vorab- Re. Worauf das Re basiert, kann ich nach dem ersten erfolgreichen Fehllauf darstellen. Ich kann die eventuell vorhandene DD korrekt anzeigen oder kann schonmal nach der 2ten Dulle fragen. Spiel ich dagegen Fehl weiter, verneine ich mein Interesse an Absagen.

Terry hat es hier im Forum zur Verliererrechnung und auch vorher schon im OD- Forum gut beschrieben. Die Vorabansage beschreibt ein starkes Blatt mit einer Erwartung von 100 eigenen Augen aufwärts und soll Partner mit geringen Zusatzwerten zur weiteren Absage motivieren. Allgemein gilt es als starkes Blatt, das auch bei Abstich des aufgespielten Asses gewonnen wird. Das ist eher mein Ansatz, selbst da mache ich plattformspezifische Konzessionen zugunsten der möglichen Abwurfchance.

Für die wirkliche Blattbeschreibung bleiben mir 3 Stiche Zeit, im Eingangsspiel hat mein Partner diese nicht genutzt, obwohl ihm sämtliche Informationen gegeben wurden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

16.01.2011 14:08
#9 RE: Immerwieder: Re vorab heißt Doppeldulle... Antworten

Hallo Micha,

schiddi antwortet:

ok, verstanden

bin jetzt nur noch ein bisschen schwanger

Gruß schiddi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz