Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
zuppelles Offline



Beiträge: 391

24.01.2011 11:50
OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

die Karten auf der Hand, was würde mir durch den Kopf gehen

wow 10 Trumpf mit 1 PIK Dame, 2 Herz Damen, selbst wenn mein Partner nix in der Tüte hat, was zu befürchten ist, lässt sich das Blatt trotzdem gut entwickeln
vielleicht die restlichen 16 Trümpfe nur bei RE?
d.h. Minimum 8 Stiche gespickt mit Trumpf
ok, ich weiß an Trumpf sind 110 Augen
an Fehl 130 Augen
dann mache ich meine persönliche Päckchenrechnung ^^

auf jeden Fall zögerte ich
auch ohne Antwort u. sagte sofort Kontra
spielte Dulle auf, in der Hoffnung erkennen zu können wo mein Partner sitzt und Probleme kann er zusätzlich entsorgen
Partner sitzt hinter mir, na prima
an Fehl PIK 10 und Kreuz König
anschieben würde ich trotzdem die PIK 10, den mutigen gehört die Welt ^^

Micha, Geschenke mache ich ungern am Tisch, außerdem gebe ich als starker KO Mann nie vorschnell die Führung an die RE Partei ab..

Deine Karo 10 hat eine Chance bei Herz, selbst noch bei den Schwarzen u.
Eure Ausbeute ist etwas zu mager ….

Am Rand, die gespickten Seitenhiebe von Herrn T. im OD Forum gefallen mir natürlich nicht………

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

cahei Offline



Beiträge: 253

24.01.2011 12:01
#2 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

na auf die Antwort bin ich auch gespannt

cahei Offline



Beiträge: 253

24.01.2011 13:09
#3 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

okay,hat sich erledigt...

zuppelles Offline



Beiträge: 391

24.01.2011 17:23
#4 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

cahei,

warum Deine Aussage " hat sich erledigt "? Eure Meinung wollte ich schon ganz gerne lesen, war Micha´s Entscheidung sinnvoll ja oder nein?

Meine Meinung äußerte ich bereits, lieber spule ich mein Standard ab

Dass Micha nicht ohne Hintergrund die Karo 10 verschenkt war doch wohl klar

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

cahei Offline



Beiträge: 253

24.01.2011 18:48
#5 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

weil er im OD Forum geantwortet hat...

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.01.2011 19:13
#6 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Nee, Micha, also manchmal kann ich Deine Spielweise echt nicht nachvollziehn.

Du hast beide Dullen, das bedeutet doch, dass Du durch Dein Trumpfanspiel mit fast 100% iger Sicherheit die RE-Partei ans Spiel bringst.
Fragst Du ab, besteht zumindest eine kleine Chance, dass Dein Partner mit den schwarzen Assen an Pos. 2 sitzt und antworten kann.
Aber wenn schon Trumpfanschub, dann doch wenigstens die Neun oder den König. RE wird doch in jedem Falle versuchen, ans Spiel zu kommen und zumindest an Pos. 3 oder 4 wird eine hohe Dame (vermutlich die Alte) gelegt, egal, ob da nen Volles drin liegt oder nicht. Da muss ich die doch nicht noch mit 10 Extrapunkten sponsorn.
OK, eine Abfrage wäre in diesem Falle unbeantwortet geblieben, was für RE natürlich vorteilhaft gewesen wäre. Aber dann spielst Du halt den Kreuz-König vor, lässt den RE-Leuten ihren Pik-Stich
und der Rest des Spieles gehört Dir.
Das muss man wirklich nicht verlieren, selbst, wenn der Partner Sch...spielt.


@Zuppel:
Als KONTRA-Spieler Dulle vorspielen, ist nicht sinnvoll. Die Dullen sind dafür da, schwarze Damen rauszunehmen und nicht um irgendwelche Partnerfüxe zu "retten".

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

24.01.2011 19:36
#7 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Hallo omaa,

in diesem Fall teile ich Deine Meinung nicht


Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.01.2011 21:08
#8 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Zunächst mal der Link zur Ursprungsdiskussion, falls das als Diskussion zu verstehen ist.

http://online-doppelkopf.com/forum/thread.php?threadid=5860




Zitat von Ommaaaa

Nee, Micha, also manchmal kann ich Deine Spielweise echt nicht nachvollziehn.



Das kann ja mal vorkommen, das war aber nicht meine erste aufgespielte 10.


Zitat von Ommaaaa

Du hast beide Dullen, das bedeutet doch, dass Du durch Dein Trumpfanspiel mit fast 100% iger Sicherheit die RE-Partei ans Spiel bringst.



Joo ...und fast mit der gleichen Wahrscheinlichkeit liegt eine Alte in dem Stich, zumindest bei OD. Oft fällt die Alte bereits an 2, Re- Partner an 3 traut sich nix reinzulegen oder spielt nach dem einzigen As Trumpf weiter, weil er entweder mein Kontrabekenntnis nicht verstanden hat oder oder eine Dulle beim Partner, der ja auch an 4 sitzen kann, vermutet. Das lief hier etwas ungünstig und Re hat in den ersten 3 Stichen zusammengekriegt was möglich ist, 87 Augen waren da nicht zu erwarten. Da wären sie aber stehengeblieben wenn mein Partner seine Unterstützung nicht verweigert hätte.


Zitat von Ommaaaa

Fragst Du ab, besteht zumindest eine kleine Chance, dass Dein Partner mit den schwarzen Assen an Pos. 2 sitzt und antworten kann.



Kann man machen, läuft auch gut ...wenn der Partner tatsächlich an 2 sitzt und dann noch beide schwarzen Farben kontrolliert, wie hoch war da doch gleich die Wahrscheinlichkeit?


Zitat von Ommaaaa

Aber wenn schon Trumpfanschub, dann doch wenigstens die Neun oder den König. RE wird doch in jedem Falle versuchen, ans Spiel zu kommen und zumindest an Pos. 3 oder 4 wird eine hohe Dame (vermutlich die Alte) gelegt, egal, ob da nen Volles drin liegt oder nicht. Da muss ich die doch nicht noch mit 10 Extrapunkten sponsorn.



Beim König wäre die Differenz 6 Augen, bei ner , unter der hätte ichs nicht getan, wären es 7 Augen, dafür soll ich mich um den Effekt bringen?


Zitat von Ommaaaa

OK, eine Abfrage wäre in diesem Falle unbeantwortet geblieben, was für RE natürlich vorteilhaft gewesen wäre. Aber dann spielst Du halt den Kreuz-König vor, lässt den RE-Leuten ihren Pik-Stich
und der Rest des Spieles gehört Dir.
Das muss man wirklich nicht verlieren, selbst, wenn der Partner Sch...spielt.



Ich habe halt 2 Möglichkeiten, entweder auf alles oder nichts, durch Abfrage. Oder ich lenke das Spiel in die von mir vorgesehene Bahn. Ein erfolgloser Fehlanschub wäre da jedenfalls ein Alptraum.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

25.01.2011 13:10
#9 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Hallo,
das Blatt auf der Hand, ein paar Sec. Spieler muss eine Entscheidung treffen, legt sich eine Strategie zurecht, plötzlich läuft alles aus dem Ruder. Die verschiedenen Gründe kennen wir alle. Wir sitzen ja nicht vor einem Schachbrett und können uns in Ruhe die nächsten 2 Züge überlegen.

Die wertvollen Tipps von Silberfux weiß ich zu schätzen, auch zu unserem diskutierten Spiel. In jede Richtung bin ich offen, versuche die Anregungen umzusetzen. Allerdings gebe ich zu bedenken, ein Silberfux umgibt sich permanent mit Spielern einer anderen Liga, auf der Plattform sowie bestimmt auch Privat.

Meine Güte, wie einspurig bin ich mittlerweile schon gestrickt, dachte ich neulich an einem Tisch (private Liste). Da lief nichts nach dem üblichen Schema ab und ich wurde immer ratloser ….Was sollte ich an die Spieler vermitteln? Leute, so geht das nicht,

Re macht dies
Ko macht das
die Karte nur an der Position
u.u.
die ganze Litanei herunterbeten?

Nein, ich selbst bin unfähig geworden. Einfach nur locker spielen, ohne komplexe Überlegungen kann ich gar nicht mehr. Irgendwie nimmt mir diese Enge die Luft zum Atmen.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

cahei Offline



Beiträge: 253

25.01.2011 16:52
#10 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

mein liebes zuppellineleinchen, mach doch mal ein paar spiele beim Fuxtreff. da spielst du oft mit leuten, die das ganze ES usw. nicht kennen. das war für mich mal wieder eine ganz neue Art doko zu spielen, quasi zurück zu den anfängen. hört sich jetzt vllt etwas plöd an, aber ist teilweise sehr erfrischend(ok,manchmal auch total nervig) doko wieder ohne jegliche art von konventionen spielt. sicher nicht auf dauer, aber um mal von meinem "hohen Ross" in bezug auf spielverständniss und was bin ich doch für ne eingebildete dokogranate runterzukommen, ist es mal ok (das war nur!! auf mich bezogen)

lg carsten

zuppelles Offline



Beiträge: 391

25.01.2011 17:44
#11 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

eiei

gute Idee, Deinen Rat werde ich befolgen ^^

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Dokolover Offline



Beiträge: 154

25.01.2011 18:29
#12 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Hast Du schwach gespielt Micha.
Sonst zögerst Du mit 5,6 tr,warum dieses Mal nicht mit 10 tr?
Mit Deiner Spielweise vergurkst Du fast das Spiel.
Was sollte zB die Karo 10?
Schwarzspiel ist es sicher nicht,aber contra schiebt Re in das Reich der K60

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

25.01.2011 18:57
#13 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Die Karo 10 soll doch eine Alte abziehen, was sie auch schafft. Damit ist Re doch obenrum gut erleichtert. So gewinnt Micha das Spiel auf jeden Fall. Wenn der Partner noch korrekt mitspielt, sind sogar Ansagen drin und das bei geringstem Risiko. Ob ich es so gespielt hätte, bezweifel ich, aber das Spiel hat einen realistischen Plan.
Warum sollte Micha es dann nicht mal so versuchen?
Warum denn immer Standard?

Phantasie macht doch auch Spaß findet der
Rolf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.01.2011 01:15
#14 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Zitat von Rolf Block

Warum sollte Micha es dann nicht mal so versuchen?



Terry hatte im offiziellen Forum ja einen Ansatz mit einem gewissen Charme.

Zitat von Silberfux im OD- Forum

Endlich, endlich hat man eine Karte auf der Hand, bei der man Aussicht auf ein angesagtes Kontra-Schwarz hat und dann nimmt man diese Chance nicht mit? Ich warte schon sehr lange auf dieses Spiel und freue mich über jede Chance.
Wie könnte es laufen? Ich frage vor Aufspiel ab, Spieler 2 antwortet. Nachdem ich Pik 10 zum Pik Bauern gespielt habe, sage ich sofort keine 90. Partner setzt mit Pik D fort, die von der ersten Kreuz Dame gedeckt wird, welche ich hinten verspeise. Mein Kreuz König geht zum laufenden Kreuz As, was ich mit keine 60 kommentiere. Auf die nachgespielte Karo Dame zögert der Re-Mann das Unvermeidliche hinaus, auf den nachgespielten Kreuz-Buben ebenfalls (30), um sich auf Pik-Buben geschlagen zu geben und Kreuz Dame zu legen. Schwarz!
Für diesen Verlauf muß man im gegeben Beispiel nur 2 Karten von Fuzzy zu juoffi und 2 Karten von juoffi zu scholle55 und 2 Karten von scholle55 zu Fuzzy verschieben.

OK, es hätte hier nicht geklappt, aber wäre den Versuch wert gewesen.

MfG
Silberfux



Den Ansatz finde ich absolut Superklasse, ich fürchte nur, daß da ein Traum schnell zerplatzt. Die Chance den Partner auf 2 vorzufinden ist nicht sehr groß, zusätzlich in beiden schwarzen Farben Anspielbarkeit muss auch erstmal vorhanden sein und selbst wenn die Damen dann noch beim Partner stehen muss auch die Bereitschaft zur im 2ten Stich erstmal da sein. In einem früheren Thread hatte ich mal ein gemeinsames Spiel mit einem ähnlichen Plan eingestellt. Ich hatte damals nicht verstanden in welche Richtung Terry mich da lenken wollte, ich hoffe ich bekomme nochmal die Chance auf so einen Spielplan einzugehen. Mit ihm an 2 würde ich so etwas jedenfalls künftig versuchen.

Ansonsten sehe ich mit meiner die Aussicht auf K90, vielleicht mit Absage und die Chance auf nen Doppelschuss, erfolglose Abfrage mit blindem Fehlanschub holen das Spiel jedenfalls sofort in eine Realität zurück, daß man in Wirklichkeit nur um 4 Punkte spielt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

26.01.2011 19:53
#15 RE: OD Forum betrifft Spiel 22.222.072 Antworten

Zitat von Micha


Ansonsten sehe ich mit meiner die Aussicht auf K90, vielleicht mit Absage und die Chance auf nen Doppelschuss, erfolglose Abfrage mit blindem Fehlanschub holen das Spiel jedenfalls sofort in eine Realität zurück, daß man in Wirklichkeit nur um 4 Punkte spielt.

Micha



Hallo Micha,

durch das Vorspiel der Karo 10 gibst du das Spiel komplett aus der Hand. Eine weitere Absage ist praktisch unmöglich, da du in Fehl mit 60 Punkten beim Gegner rechnen musst. Mindestens 15 sind Punkte sind ja bereits durch deine Karo 10 schon weg, es können aber auch schon 25 sein. Bei einer noch ausstehenden Re Dame kann nicht mehr abgesagt werden.

Weiterhin verbaust du dir alle Möglichkeiten dich mit deinem Partner abzustimmen.

Die Re-Dame - die du mit deiner 10 ziehst - kannst du schon nicht mehr fangen, folglich wirkt das doch eher kontraproduktiv (lustiges Wort das man beim Doko gar nicht verwenden kann) bei deiner Trumpfstärke.

Die Wahrscheinlichkeit deinen Partner über Fehl zu erreichen beträgt immerhin 1/3. Dann stehen dir aber alle Abfragemöglichkeiten und Vorabansagen .... zur Verfügung. Das Nachspiel von Herz Ass genügt doch schon fast zur K6 Ansage.

Gruß Jürgen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz