Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 386 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

26.01.2011 21:31
Wie hättet Ihr gespielt? Antworten

Ich hatte heute beim Fuchstreff ein nicht alltägliches Blatt, bei dem ich nicht so richtig wusste, wie ich damit umgehen soll.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1180363-...tus-und-sebomat

Für alle, die dort nicht gemeldet sind und sich daher das Spiel nicht ansehen können, hier mein Blatt (eigenes Aufspiel):

Massenweise Trumpf, dazu frei in zwei Fehlfarben, aber halt nichts in der Spitze.
Einen Augenblick habe ich erwogen ein Bubensolo zu spielen, die Idee dann aber zugunsten des Normalspiels verworfen.
Nachdem mein Pik-Ass durchlief hatte ich auch trotz meiner schwachen Trumpf über ein Kontra nachgedacht, es mir aber glücklicherweise dann doch verkniffen.
War mein Pik-Nachspiel in dieser Situation OK oder hätte ich besser Trumpf angefasst?
Oder hätte ich sonst noch ne Möglichkeit gehabt, irgendwas rumzureißen?
Eigentlich wollte ich DAS Spiel nämlich nicht verlieren.

Übrigens: Ich habe diese Frage auch im Fuchstreff-Forum gepostet und es ist auch schon seit längerem mit Cliff (dem Admin) abgesprochen, dass ich Spiele von dort auch hier zur Diskussion stellen darf.

Axo, noch was: von der guten alten Regel "Kontra schmiert, wo RE sich ziert", haben die meisten Fuchstreffspieler noch nie was gehört. Eine hohe Augenzahl in einem Fehllauf bedeutet dort keineswegs, dass der Nachlauf zwangsläufig zu RE geht, eher hingegen, dass zwei Leute stechen können.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

26.01.2011 23:00
#2 RE: Wie hättet Ihr gespielt? Antworten

Ich hätte klein Trumpf mit Kontra gespielt, wenn Pik läuft (Faustformel: konkreter Pik-lauf: 25+, 1. Kreuzrunde: 25, 2. Kreuzrunde: 15, 1. Herzrunde: 15 = mind. 80 und noch 2. Herzrunde, Herz-Dame, 9 Trumpf und drei Trumpfvolle als Ersatzwerte).
Abgefragt hätte ich vor Aufspiel nicht, weil mir die Karte dazu zu unbeweglich ist. Ich möchte einen echten Piklauf, um mit dieser Karte Kontra zu sagen. Keinesfalls möchte ich unter Pik-As spielen, auf die Asse meines Partners die Pik versenken und dann meine Trumpfvollen an der Garderobe abgeben.

MfG
Silberfux

Solmyr Offline



Beiträge: 771

27.01.2011 11:06
#3 RE: Wie hättet Ihr gespielt? Antworten

Zitat von Ommaaaa
Einen Augenblick habe ich erwogen ein Bubensolo zu spielen, die Idee dann aber zugunsten des Normalspiels verworfen.



Ui das Überrascht mich... Knapp aber schon gewinnbar...und das Normalspiel bringt sicher keine 9 Punkte ;)

Für das Normalspiel geht hier für mich je nach Risikofreude....

-1-
Aufspiel von Trumpfvollen (es reicht die 10) - So findest du schnell deinen Partner und ein "sicheres" KO - riskierst aber evtl. den PIKlauf...nur so lässt sich für meinen Geschmack aber eine sicher Ansage und/oder die 90 Absage finden....

-2-
oder anders rum (und nicht so sportlich)

Erst PIK - und wenn es läuft Karo 10 (evtl. mit KO)

Zitat von Silberfux

Abgefragt hätte ich vor Aufspiel nicht



Außerdem wird ja damit auch eine Blattstruktur versprochen die gar nicht vorhanden ist.....und ehrlich gesagt nützt mir ein PIK-AS an #2 (das dann genauso gefährdet ist auch nix)

Ronald Offline



Beiträge: 752

27.01.2011 12:53
#4 RE: Wie hättet Ihr gespielt? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Einen Augenblick habe ich erwogen ein Bubensolo zu spielen, die Idee dann aber zugunsten des Normalspiels verworfen.




Evchen wird feige so kenn ich dich doch gar nicht

MFDG
Ronald



Der Erpel/Gotti wird sich auch verabschieden
z.Z. Nur noch an Gästetischen anzutreffen

Solmyr Offline



Beiträge: 771

27.01.2011 13:30
#5 RE: Wie hättet Ihr gespielt? Antworten

Zitat von Ronald

Evchen wird feige so kenn ich dich doch gar nicht



Sixste Roland - sobald es um $ geht wird sogar Eva feige

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

27.01.2011 17:20
#6 RE: Wie hättet Ihr gespielt? Antworten

Zitat von Solmyr

.... sobald es um $ geht wird sogar Eva feige


Lööööl, nee, wirklich nicht!
Diese Gummidollars sind mir echt egal, aber das war halt auch so ein schönes und vor allem interessantes Blatt. Aus dem Grunde frage ich auch, ob und wie man das besser spielen kann.
Hätte es sich bei den ganzen Karo-Karten um die gleichen Werte in Kreuz gehandelt, dann hätte ich nicht lange überlegen müssen und die Bauern ackern lassen.
Habe dort in letzter Zeit je ein Damensolo ohne Alte und ein Bubensolo ohne die Kreuz-Buben gespielt. Das Damensolo hab ich fett gewonnen (Gegner hatten <90) das Bubensolo aber ebenso fett geloost.
Das hier wäre ja vermutlich auch nicht gut gegangen, da beide Kreuz-Buben je einmal besetzt waren und die Fehl auch nicht wirklich für mich gesessen hätten.

Aber ich danke Euch für die Beantwortung meiner Frage. Denn auch im Fuxtreff wird die Meinung vertreten, ich hätte Trumpf spielen müssen. Dann weiß ich also fürs nächste Mal Bescheid.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz