Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Taktik
Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.02.2011 18:00
wann frage ich ab? Antworten

Ich gehöre ja bekanntlich nicht zu denen die nur mit einer Stanze auf der Hand ne Abfrage finden und die eine oder andere geht dann schief, trotzdem halte ich bestimmte Kriterien unbedingt ein.

Vor Aufspiel dient es dem Informationsaustausch mit dem Partner, ich verspreche eine Dulle und habe irgendeine weitere Stärke. Das kann eine freie Farbe sein oder ein Aufspielas mit dem ich auch nach erfolgloser Frage nicht ganz hilflos bin. Spiele ich dieses As dann ohne anschließende Ansage wars das halt von meiner Seite, selbst wenn noch ein zusätzliches As von mir nachgespielt wird.

Fragen im Verlauf eines Stiches zielen meist auf aufgespielte Farbe frei, still finde ich diese Frage immer, der mögliche Abwurf eröffnet allemal die Chance auf den Spielgewinn. Als Re steche ich wenn mein Nachspiel zu ner eigenen Ansage reicht oder werfe ab statt wahllos den nächsten anzuschieben. So ein Abwurf ist ein Re- Bekenntnis.

Abfragen mit bedienen der aufgespielten Farbe vermeide ich möglichst, sie eröffnen die meisten Möglichkeiten für die Gegner, sei es Schmierung hinter mir in den nichtmehr ungeklärten Stich oder die Gegenfrage. Sollte ich doch bedienen, dann gibt es fast nur 2 Möglichkeiten, die andere schwarze Farbe ist bei mir frei oder ich verfüge über DD. In jedem Fall zeige ich da Stärken an, die der Partner später in eigene Ansageüberlegungen einbeziehen kann.

Ausnahmen gibt es wenn unmittelbar vor mir gestochen wird, wird z. B. Kreuz gestochen, bin ich in Pik anspielbar und umgekehrt. Meist halte ich auch das As in der Stechfarbe für einen späteren Abwurf vor. Da erwarte ich dann auch den Anschub in der richtigen Farbe und will nicht sehen, daß der antwortende Partner selbst dieses As bringt. Erhalte ich keine Antwort hat auch mein woanders sitzender Partner nix von mir zu erwarten, diese Frage ist auf die vorliegende Situation zugeschnitten.

Wieder anders sieht es bei Hochzeiten aus, da gibt es häufig die Situation, daß mein Vordermann sich in die Hochzeit direkt hinter mir einklinkt. Oft kommt ein 2tes As und ich halte ein so starkes Blatt, daß ich das Spiel nicht ohne Spruch vom Tisch gehen lassen möchte, klar, kann mein Partner gegenüber stechen wird geantwortet und das Spiel läuft wunschgemäß. Kann er nicht stechen bediene ich möglichst klein und erwarte von ihm später eine Ansage wenn Re sich hinter mir nicht dazu durchringen konnte.

In allen anderen Situationen sehe ich mir lieber den Verlauf des Spiels an und entscheide anhand der gelegten Karten über eine Erstansage.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz