Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.02.2011 14:54
Wie such ich hier den Partner Antworten

Es geht um ein Spiel im Fuchstreff und meine Frage habe ich auch im dortigen Forum gepostet.
Ich möchte aber dieses Spiel auch gerne mal hier diskutieren.


http://www.fuchstreff.de/spiele/1434354
Normalerweise suche ich als Hochzeiter meinen Partner am liebsten über Trumpf.
Aber in diesem Spiel hatte ich damit Probleme, denn eine Karo-Dame wollte ich zur Partnerfindung nun wirklich nicht vorspielen.
Erstens hatte ich Angst, dass ich dann womöglich doch würde allein spielen müssen und wenn nicht, tja....dann hätte ich einen hohen Trumpf für nichts verbraten und Trümpfe zum Verschwenden hatte ich ja eigentlich nicht.
Ich habe mich dann für Pik entschieden, weil ich dachte: "OK, dann kann der Partner wenigstens die Farbe stechen.."
Der daraus resultierende Doko war ja auch ganz nett, aber ich habe ja nicht gerade den stärksten Mitspieler erwischt.

Einen Augenblick hatte ich sogar darüber nachgedacht, Herz-Ass zu spielen, weil ich schon 2 fette Stiche hatte und mir gesagt habe: Wenn Herz nun auch noch läuft, dann schaffst du es trotz der wenigen Trumpf vielleicht sogar allein.
Aber erstens wär das wohl doch etwas zu sehr Kamikaze gewesen und zweitens wollte ich auch nicht unbedingt den Spieler heiraten, der Herz sticht.

Jetzt möchte ich mal von den Experten wissen, wie ihr mit einem solchen Blatt agiert hättet.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.02.2011 16:05
#2 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Hallo Eva

Ich time den Verlauf schon vorm ersten Aufschlag und spiele , und dann die . Wenn das so durchgeht, habe ich alle ersten Farbläufe abgedeckt, wird Herz gestochen bleibt mir immernoch die Chance auf beim Partner oder die Trumpfkontrolle, weil mein Partner die 2te Dulle hält.

Allerdings wurde ich auf diese Weise auch schon hängen gelassen, da bietet sich bei Bedenken dann halt Pik von unten an.

Unglücklich hat sich Carsten verhalten, dafür, daß er nicht mit seiner Dulle geschmiert hat gabs dann dafür den Doko.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.02.2011 17:42
#3 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Deine Idee gefällt mir, Micha!
Ich weiß schon, warum ich meine Frage auch hier gepostet habe.
Wär ich selber echt nicht drauf gekommen, aber ist ein sehr guter Vorschlag.
Allzu oft hat man ja derartige Hochzeiten nicht, ich hoffe, ich werde mich ggfs. dann noch an Deinen Tipp erinnern.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.02.2011 19:14
#4 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Zitat von Micha

wird Herz gestochen bleibt mir immernoch die Chance auf beim Partner oder die Trumpfkontrolle, weil mein Partner die 2te Dulle hält.



Hier habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt

Die Betonung liegt auch Chance, immerhin braucht nur eine der beiden Karten beim Partner vorhanden sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.02.2011 20:42
#5 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Zitat von Ommaaaa
Es geht um ein Spiel im Fuchstreff und meine Frage habe ich auch im dortigen Forum gepostet.




http://www.fuchstreff.de/forum/diskussio...e=1#kommentar_6

Dulle mit nach halte ich für schlimm. Die 2te Dulle fehlt Deinem Spiel nicht, bzw sie ist nicht primär wichtig. Is doch furchtbar einen Partner zu bekommen, der mit mitgeht, ihr habt dann zuviel Kraft in der Trumpfstärke zum laufen.

Du brauchst einen Partner dem Du Fehl zum Crossruff vorlegen kannst. Dafür ist Pik geeignet, vielleicht bekommst Du ja nen Pik- Stecher, der wirft sich im folgenden in Kreuz frei und bringt dich ansonsten in Trumpf wieder ans Spiel.

Hangengelassen wirst Du höchstens wenn das As an 4 sitzt aus purer Gemeinheit, selbst für einen schwachen Partner ist Deine Mitgift ausreichend. Mit dem Findungsstich liegt ihr bei etwa 70 Augen und für den Rest reichen schon fast die beiden Alten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

16.02.2011 22:03
#6 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

So richtig verlockend fand ich Spartas Idee auch nicht.
Eigentlich widersprech ich ihm in Bezug auf Doko ja so gut wie nie, weil ich ihn für einen wirklichen Könner halte, aber dieser Vorschlag von ihm ist mir irgendwie zu defensiv.
Vielleicht war meine eigene Idee, Pik nachzuspielen auch gar nicht mal so übel.
Wenn sie mich damit wirklich hängen lassen, dann muss ich halt sehen, dass ich das Ding alleine schaukele. Zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.02.2011 11:21
#7 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Zitat von Ommaaaa

Eigentlich widersprech ich ihm in Bezug auf Doko ja so gut wie nie, weil ich ihn für einen wirklichen Könner halte,




Daran kranken eigentlich schon immer unsere Spieldiskussionen. Es ist verpönt anerkannt guten Spielern zu widersprechen oder auch nur mal nachzuhaken.

Dabei eröffnet erst die resultierende Diskussion ein Thema wirklich zu erarbeiten und Erkenntnisse mitzunehmen, weil man Begründungen verstanden und so verinnerlicht hat. Stattdessen wird eine Einzelmeinung, die nicht falsch sein muss, zum Standard. Sie wird nicht hinterfragt sondern gerade von einigen Strategen vehement weitergetragen.

Es gibt viele Gründe, Meinungen einfach stehen zu lassen, man will sich mit dem Verfasser nicht anlegen, man will nicht anecken oder hält es für sinnlos, weil der andere eh beratungsresistent ist.

Letzteres widerfährt mir wohl häufig hier im Forum, sicher vertrete ich recht gefestigte Ansichten, trotzdem möchte ich den Widerspruch. Gerade gegensätzliche Ansichten bieten die Chance auch die Möglichkeiten dazwischen und um die Meinungen herum auszuloten. Wer sich darauf einlässt hat sich intensiv mit dem Thema befasst und vertritt seine resultierende Meinung nichtmehr nur weil sie der eines anerkannt guten Spielers entspricht.

Zumindest hier im Forum sollten solche Gegenreden auch möglich sein ohne jemanden auf der persönlichen Ebene abzuqualifizieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

18.02.2011 10:08
#8 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Erstens hat niemand immer recht. Widerworte sind daher ausdrücklich erwünscht, insoweit schließe ich mich Micha an.

Zweitens ist Dulle vor mit der Karte eine ernsthafte Fehlbeschreibung des Blattes, weil das Dullenananspiel nur mit Trumpflänge vertretbar ist. Ein aufmerksamer Spieler könnte dennoch befürchten, daß der Hochzeiter seine Karte falsch beschrieben hat - andererseits könnte der Aufspieler über ein geschlossenes Mittelfeld verfügen, daß er beschreibt (z.B. Doppel-Karo-D, vier schwarze Buben, zzgl. Hochzeit und Dulle).

Drittens hätte ich genauso gespielt wie Omaaaa. Wenn ich einen Stecher suche, dann am liebsten einen Pikstecher. Da keiner schmeirt, habe ich außerdem ordentliche Aussichten, daß der Dullenmann die zweite Runde sticht. Schließlich sollte er an 2. stets und an 3. schmieren, falls 2. nicht schmiert.

Bekomme ich nun einen fetten Pik-Stich, bin ich aber unter Druck. Wahrscheinlich hätte ich dann Kreuz nachgespielt, weil ich am liebsten mit Spieler 4 spielen möchte. Dann halte ich die Stiche fest und orgel solange Fehl raus, bis die Gegner um Gnade winseln.

Silberfux
P.S.(ist eigentlich im Fuchstreff unter diesem Namen irgendjemand aktiv?)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2011 10:23
#9 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Zitat von Silberfux

P.S.(ist eigentlich im Fuchstreff unter diesem Namen irgendjemand aktiv?)



Joo, gibt es. Habe den Namen da mal irgendwann im Forum gelesen, ist eine zufällige Namensgleichheit und klargestellt, daß Du nicht dahinter steckst. Der Nick existierte, glaub ich, schon vor der massiven OD- Invasion.

http://www.fuchstreff.de/profile/Silberfux

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

18.02.2011 15:52
#10 RE: Wie such ich hier den Partner Antworten

Zitat von Silberfux
...ist eigentlich im Fuchstreff unter diesem Namen irgendjemand aktiv?...


Ja!
Das ist eine sehr nette Mitspielerin, die sicher nicht gewusst hat, dass bei OD dieser Nick schon vergeben ist und sogar eine gewisse Berühmtheit besitzt.
Ich nehme an, das ist auch der Grund, dass Du kürzlich im OD-Forum als Frau angesprochen wurdest. *gg*
Ich habe Deine Nick-Doppelgängerin mal kurz in Berlin gesehen, ist wirklich ne ganz Sympathische, brauchst also keine Bedenken zu haben, dass da irgendwelcher Unfug getrieben wird.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz