Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
 Spielanalyse
SQ03 Offline



Beiträge: 539

05.02.2011 18:31
Mehr Ansage Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=22410204

Habe hier eine Frage zu dem Spiel.
K9 wurde hier angesagt. Für mich sind K6 oder etwa K3 schon
mehr als gewagt. Wenn ich Fehl auf der Hand habe, denke ich immer
daran das zwei Stiche für Ko reichen.
Hätte ich hier mehr sagen müssen? Das Spiel wurde ja mit über
200 Punkten gewonnen. Ist ja auch nicht schön wenn der Partner
nach dem Spiel feststellt, dass man mehr ansagen konnte.
Sagt man aber zuviel an, kann man ein schönes Spiel kaputt machen.
Die Grenze für mich ist ab K6 noch schwer zu erkennen, wenn ich
nicht gerade ein Omablatt auf der Hand habe.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.02.2011 18:43
#2 RE: Mehr Ansage Antworten

Zitat von SQ03

Hätte ich hier mehr sagen müssen?



Worauf willst Du mehr sagen? Du hast als einzige Stärke das zu bieten und das hast Du noch im Ansagezeitraum gezeigt. Im Gegenteil, Dein Blatt erfüllt nichtmal die Erwartung, die vom Partner eingeplant ist.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

05.02.2011 19:22
#3 RE: Mehr Ansage Antworten

Wenn wir Schritt für Schritt vorgehen, sollte im Ergebnis feststehen, daß Du mit Pik As keine 60 ansagen solltest.

1. Partner fragt im 1. ab, obwohl er bedienen muß. Das ist für mich die stärkste Abfrage. Jedenfalls verspricht Spieler 2, daß er - falls Spieler 1 Re ist - die 90 quasi alleine erfüllt. Das bedeutet nämlich die große Abfrage auf 90. Spieler 2 benötigt also nach eigenen Angaben nur einen Zusatzstich für die 90-Absage. Die Abfrage mit Bedienen deutet darüber hinaus auf Auswahl in der entsprechenden Farbe hin (was aber nicht zwingend ist).
2. Spieler 2 sticht Herz im 2. Stich und spielt im 3. Stich einen kleinen Trumpf mit keine 90 an. Er sagt damit, daß er noch nicht einmal einen Zusatzstich beim Partner benötigt; er übernimmt die Verantwortung für die Absage auch bei einem klar unterdurchschnittlichen Partner.
Nun hältst Du ein weiteres As, das Du spielen darfst. Weiterhin stichst Du Kreuz und Herz im 2. Stich und hast eine überdurchschnittliche Länge. Diese Länge von 7 Trumpf in Verbindung mit dem Stechen der 2. Kreuzrunde würde für mich eine 60-Absage rechtfertigen.
Tatsächlich hat es ja leicht geklappt. Allerdings war die 90 auf eigene Faust eine klare Übertreibung. Die Abfrage bzw. das Re im 1. geht in Ordnung, aber die Karte ist nicht stark genug, um alleine 90 zu sagen.

MfG
Silberfux

SQ03 Offline



Beiträge: 539

05.02.2011 21:29
#4 RE: Mehr Ansage Antworten

Zitat von Silberfux

Die Abfrage bzw. das Re im 1. geht in Ordnung, aber die Karte ist nicht stark genug, um alleine 90 zu sagen.

MfG
Silberfux



Hallo Silberfux!

Hab mal nach deiner Punktwertung für die Karten in einem
anderen Threat nachgeschaut (ob es stimmt weis ich nicht genau).

Danach hätte ich so gerechnet:

DD = 50
D KR = 20
Kein Herz = 20
Pik As kam von mir ( Partner) = 20
_____
= 110
40 Punkte müssen vom Partner kommen.

Reicht das nicht für K9?

Eine Erklärung von Dir wäre schön.
Tips in der Richtung helfen mir weiter!

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.02.2011 21:56
#5 RE: Mehr Ansage Antworten

Zitat von SQ03

Danach hätte ich so gerechnet:

DD = 50
D KR = 20
Kein Herz = 20
Pik As kam von mir ( Partner) = 20
_____
= 110
40 Punkte müssen vom Partner kommen.

Reicht das nicht für K9?





Die 110 Augen reichen aus um den Partner schon bei geringen Zusatzwerten zu einer K90 Absage zu ermutigen, statt der erforderlichen Erwartung von 80 Augen reichen dafür schon 50 Augen. Hier hat Dein Partner aber schon vorgegriffen und die Absage allein getroffen.

Aus dem Grund sehe ich das Spiel auch etwas anders als Silberfux, wer so vorprescht spielt eigentlich ein Solo, da reicht es vollkommen aus die Stärke im Absagezeitraum dem Partner zu zeigen, soll er doch entscheiden ob ihm das As für K60 reicht. In Herz und Kreuz sehe ich keine Zusatzwerte, nach dem geschmierten musste Dein Partner die Farben bereits kontrollieren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

06.02.2011 11:17
#6 RE: Mehr Ansage Antworten

nur mal so,

der Herz-König von kathie ist superschlecht. Kommt hier Kreuz 10, so sind sogar die 90 geplatzt.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.02.2011 15:54
#7 RE: Mehr Ansage Antworten

Zitat von Silberfux
Wenn wir Schritt für Schritt vorgehen, sollte im Ergebnis feststehen, daß Du mit Pik As keine 60 ansagen solltest.


Warum?
SQ zeigt doch sein Ass indem er es vorspielt. Da der Ansagezeitraum für Caro noch nicht vorbei war, hätten doch im Zweifel eher von ihr die k6 kommen müssen oder seh ich da was falsch?
Irgendwelche Zusatzstärken hat SQ ja nicht und Caro weiß eigentlich alles über sein Blatt, was sie wissen müsste.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

06.02.2011 22:07
#8 Kalkulation / Mehransage / Spielverbesserungen Antworten

Trümpfe:
DD, Kr-D, Pik-D: 85 - (3*5) = 70
Herz frei: 15
Pik As: 25 (werthaltig geworden durch Herz stechen)
Summe: 110

Tatsächlich ist Pik As bekannt, aber weder etwas über dessen Qualität, noch über Trumpfanzahl. Es ist ein ordentlich Pik As. Kreuz hinter dem vermutlich kreuzfreien Kontramann zu stechen ist ebenso ein Wert. Wer mit 7 Trumpf beim Partner rechnet, wenn er selbst 8 hält und darauf die 90 sagt, wird häufig enttäuscht werden - viel häufiger, als es für ein gutes Gesamtergebnis gut ist. Wenn Spieler 4 keinerlei Interesse an einer Mehransage zeigt, kann die 60 nicht gefunden werden. Das absolute Minimum für Spieler 4 sollte ein Zögern vor Pik As sein: Partner, soll ich ein schlechtes As spielen? Da die negative Antwort ("nein, spiel Trumpf") eine weitere Ansage (keine 6) bedeutet, darf diese Anfrage nur bei Interesse an weiteren Ansagen gestellt werden und verspricht dadurch zumindest eine durchschnittliche Karte.

Kreuz 10 schnappt man einfach klein vor, falls sie statt Herz K könnt. Dann gibt es die 60, aber nicht die 90. Nach der 60-Ansage sollte der Parnter aber auch nicht schneiden, sondern durchziehen.

MfG
Silberfux

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz