Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2011 17:54
Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Hallo

Aus dem richtigen Live- Dokoleben:

Aufspieler sagt Re und spielt sofort auf, was erwartet der Re- Partner für eine Blattstruktur des Aufspielers?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

23.02.2011 19:17
#2 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Hmmm...gute Frage.
Also, ich vermute folgendes:

1. blank
2. Ein so gutes Blatt, dass es auf jeden Fall gewonnen wird, auch, wenn der Gegner sticht
3. Kein schwarzes Ass
4. Mindestens 9 Trumpf
5. Entweder eine schwarze Farbe zu zweit und die andere frei oder in beiden schwarzen Farben Single.
6. Keine Dulle! Denn bei Single-Dulle wäre entweder Dullenaufspiel oder die große RE-Abfrage das Mittel der Wahl, bei DD natürlich die saubere Anzeige derselben (also schwarze Dame vor oder Fuchs mit RE).


BTW: Besonders glücklich finde ich ein solches Anspiel bei vorzeitigem RE nicht.


Nachtrag:
Solch kleine Doko-Rätsel finde ich übrigens ne witzige Sache. Allerdings nur, wenn sie wirklich ernst gemeint sind und nicht dazu dienen nur Frust abzulassen und zu demonstrieren, wie besch.... die anderen mal wieder gespielt haben.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

23.02.2011 20:17
#3 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Noch ein Nachtrag:
Da der vorzeitige RE-Sager auch ohne Dulle ein sicheres Gewinnerblatt haben sollte, wird er vermutlich viele Damen und einige Buben haben.
Allzu viele Karo-Volle hat er vermutlich nicht, vielleicht einen Fuchs, aber auf keinen Fall 2. Hat er einen Fuchs, dann vermutlich aber keine Karo-Zehn. Warum? - Ganz einfach, weil er sonst wohl ein Damensolo hätte.

So, Micha und nun bin ich gespannt, welches Blatt der Spieler denn nun wirklich hatte. Lass mich mal raten: Vermutlich hatte er DD und glaubte, diese mit seinem vorzeitigen RE angezeigt zu haben.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2011 20:38
#4 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Zitat von Ommaaaa


So, Micha und nun bin ich gespannt, welches Blatt der Spieler denn nun wirklich hatte. Lass mich mal raten: Vermutlich hatte er DD und glaubte, diese mit seinem vorzeitigen RE angezeigt zu haben.



Naja, ein paar mehr Meinungen würde ich gern noch abwarten, aber n Tip habe ich. Ich war der Aufspieler.

Grundsätzlich wissen wir beide, daß zum Vorab- Re standardmäßig eine Erwartung von über 100 Augen gehört. Das passt aber schon nicht, weil man so ein Spiel bestimmt nicht mit aufmacht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

23.02.2011 21:06
#5 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Du warst das? Da staun ich ja, wo Du doch das Herz-Aufspiel eigentlich meidest wie der Teufel das Weihwasser.
Aber jetzt bin ich fast sicher, dass Dein Blatt in etwa so aussah, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

So oder ähnlich:
2 Blaue

oder so:

2 Blaue

Micha: Das Symbol für die Pik-Dame fehlt!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2011 21:50
#6 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Bei den beschriebenen Blättern spiele ich sicher kein auf. Da will ich die Dullen klären und bringe das As möglichst nachdem ich ein KontraAs rausgenommen habe. Und für eine Vorabansage sehe ich garkeine Veranlassung.

Sowas hatte ich am Spielabend zuvor, ich spiele Trumpf, Partner an 2 taucht, 3 fragt nach hinten und erhält aus was für Gründen auch immer keine Antwort und legt die Dulle und sagt Kontra. Naja, das schwarze As hack ich weg mit Re und bekomme im folgenden nen Abwurf an 2. Partner hält die andere Dulle und ist jetzt in der anderen schwarzen Farbe frei. Die Situation gefällt mir da erheblich besser als ein Vorab- Re.

Grüße

Micha

PS. Wenn die mal fehlt liegt das an dem Webspace wo die Bilder eingelagert sind. Passiert ab und zu mal und is beim nächstenmal wieder da.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

23.02.2011 23:50
#7 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Zunächst bleibt es dabei: es braucht eine Karte, welche einen Erwartungswert von >100 Augen hat. Weiterhin muß es eine Karte sein, bei welcher der Herzlauf zentral für den weiteren Verlauf des Spiels ist und die schwarzen Läufe nicht so wichtig sind. In Frage kommt daher z.B. Dulle, ein Satz Damen, zwei Buben, Karo-10, Karo-K, vier Herz mit As. Fragt man hiermit vor Aufspiel auf Re und antwortet Spieler 2 ist das Spiel direkt in Gefahr.
Spielt man über Trumpf (=Dullenanspiel) und trifft einen kurzen, aber trumpfstarken Partner, hat man die Chance auf den Cross-ruff ausgelassen.
Findet man einen Doppelschnapper, also einen Re-Mann, der den Kontramann übersticht, sind der tiefen Ansage auch Tür und Tor geöffnet. Gleiches gilt, wenn nur der Partner an 4 frei ist. Dann kann vor dem nächsten Stich auf Dulle gefragt und das Spiel über Trumpf heruntergeorgelt werden.

MfG
Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.02.2011 17:36
#8 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Zitat von Silberfux
Weiterhin muß es eine Karte sein, bei welcher der Herzlauf zentral für den weiteren Verlauf des Spiels ist und die schwarzen Läufe nicht so wichtig sind.



So ähnlich war es auch nur ganz anders ...und es ging mächtig in die Hose und ich muss nicht unbedingt den optimalen Weg gegangen sein

Ich hielt 5 Trümpfe,
4 Kreuz
einen schlappen Pik, weiß nichmehr welchen und

Ohne die Möglichkeit meinen Partner über Trumpf erreichen zu können ist das Blatt schon problematisch, ich habe es mit meiner Ansage direkt auf den Cross-Ruff in Kreuz gestellt. Natürlich muss ich vorher Herz klären. Läuft das kommt direkt Kreuz, immerhin mit einer guten Chance auf den ersten Lauf. Spätestens ab dem 3ten Lauf sollte mein Partner den Stich mit und hoffentlich vorhandener sichern. DD habe ich bewusst nicht versprochen und bei meiner verborgenen Trumpfmacht habe ich auch nicht wirklich mit einer K90- Absage des Partners gerechnet.

Soweit mein Plan, ob man das so spielen kann darf gern bezweifelt werden, jedenfalls wollte ich nicht durch Trümpfe abspielen nach 5 Runden nackt dastehen. Es kam natürlich anders, kracht an 3 und es wird ohne Frage direkt und anschließend Trumpf weitergespielt. Der Stich läuft natürlich zu meiner ersten die, wie ich unmittelbar danach erfahre meinem Partner vor der Nase sitzt. Der sagt nämlich jetzt die 90. Tja, umschwenken auf Trumpf ging meiner Meinung nach nicht, bekam nen Abwurf vom Partner und wurde wieder gegenüber rausgenommen, später gabs zum 2ten Kreuz Gezeter, den 3ten konnte mein Partner schon nichtmehr halten. Zwischendurch ging ein Piklauf zu meinem Partner, ich hatte der den Herz entsorgt und mein Partner war jetzt Volltrumpf.

Das Spiel war nicht zu halten, bitterer konnte es für mich wirklich nicht sitzen. Aus der resultierenden Diskussion ging hervor, daß ich auf das Spiel meines Partners hätte eingehen müssen. Dem stimme ich natürlich auch zu, ich wusste nur nicht wie ich auf Trumpf umschwenken sollte.

Natürlich war meine Spieleröffnung falsch, besonders wenn gegenüber meine Asse weggehackt werden. Mich beschäftigt eher die Frage welche Erwartungen mein Partner von meinem Blatt hatte als er nach meiner die 90 sagte.

Mir geht es dabei nicht um irgendeine Rechthaberei, ich bin in dem Kreis wo ich live spiele absoluter Lehrling und noch hauptsächlich damit beschäftigt mich nicht zu verwerfen und das timing hinzubekommen. Immerhin höre ich schon nicht 2 mal Kontra wenn ich als Re aufspiele.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

28.02.2011 09:16
#9 RE: Mal ne ganz schräge Frage Antworten

Ja das liebe ich. Eine seltene Eröffnung, a la Noddy.
Eine Frage mal vorab: Kann man eine getätigte Ansage wieder zurücknehmen? Laut Spielregeln nicht! Aber Noddy zeigt hier, wie es doch geht.
Er startet mit einem lauten RE vorab, und folgt mit der Rücknahme dieser Ansage durch Herz As Anspiel.
Da Noddy seinen Partner gewiss nicht täuschen will, sollte der sich nun einen Reim auf diese Widersprüche machen.
Noddy ist stark, aber nicht so richtig Vollgas. Daher sollte der Partner sehr vorsichtig mit weiteren Absagen sein.
Noddys Lieblingsfeind Farbe Herz kommt sofort ohne Trennungsschmerz auf den Tisch. Für Noddy eine absolute Singularität. Anscheinend klappt das Spiel nur, wenn Herz passabel läuft.
Re vorab zeigt aber auch Dulle(n) an. Würde Noddy sich für die 2. Dulle interessieren, hätte er anders gespielt. Also hat er sie selbst, oder er braucht sie nicht.
Eine tolle Aufgabe Noddy, vielen Dank für die Denkanstöße. Schade, dass die Diskussion so schnell austrocknete.

Bitte mehr von diesen schönen High- und Lowlights

Rolf

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz