Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
zuppelles Offline



Beiträge: 391

23.02.2011 19:24
Ein teurer Spass Antworten

der wirklich kein Spass war, denn nach der Schelte die ich von meinem Partner erhalten hatte (bitte kein Kommentar von Dir) war ich sehr betroffen. Guckt selbst wenn Ihr mögt und haut mir ruhig auch noch etwas über die Rübe, Listenspiel
22.677.933
(das kopieren klappt ja leider nicht bei mir)

Was ging mir durch den Kopf mit meiner Heldentat Fuchsaufspiel ohne Ansage,
mein Partner mag entscheiden, weiß ich habe DD ansonsten nicht so dolle bei mir. Ottoo sticht mit Herz Dame, ich denke na super ist mein Mann und sage daraufhin kess re. Herr Blum und ich verlieren mit 119.

Niemals und grundsätzlich
ohne ein Spruch ein derartiges Aufspiel wurde mir erklärt und ich dumme Nuss war mir wirklich keinen Schuld bewusst.

Ist das so?

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

23.02.2011 19:28
#2 RE: Ein teurer Spass Antworten

Zitat von zuppelles


Niemals und grundsätzlich
ohne ein Spruch ein derartiges Aufspiel .....
....
Ist das so?



Ja, definitiv!
Fuchsaufspiel ohne Spruch ist KONTRA-Aufspiel!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

23.02.2011 20:13
#3 RE: Ein teurer Spass Antworten

OK, dass es grundsätzlich keine Ausnahmen gibt wusste ich nun wirklich nicht. Wie erklärt sich dann aber die Karo 9 auf meinen Fuchs von der RE Partei (Blum) auf Position 2, der vermuten musste Partner sitzt an Position 3 oder 4?

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2011 20:25
#4 RE: Ein teurer Spass Antworten

Zitat von zuppelles
OK, dass es grundsätzlich keine Ausnahmen gibt wusste ich nun wirklich nicht.



Ich sag dazu nixmehr.


Zitat von zuppelles

Wie erklärt sich dann aber die Karo 9 auf meinen Fuchs von der RE Partei (Blum) auf Position 2, der vermuten musste Partner sitzt an Position 3 oder 4?



Da gibt es 2 Gründe, der erste ist, daß auch seinem geschmierten Vollen die KontraDulle hinter ihm droht. Der 2te ist eine Meinungsäußerung, für den Fall, daß da wieder jemand als Re seine DD anzeigen will. Ich mach das öfter wenn mein Partner mich zur Dulle zwingen will und ich lieber den Spielgewinn im Auge halte.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

24.02.2011 07:47
#5 RE: Ein teurer Spass Antworten

Der Link zum Spiel: http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...677933&typ=16_9

Zum Aufspiel-Problem:

http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php/DD_anzeigen

und

http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php/2010_Mai

Zum konkretem Spiel:
Für -Aufspiel sind mir die Karten zu gut. Bemühe mal Silberfux-Blattbewertung.

Im Normalfall sind aber

1 -
2 -
3 -
4 -

Also 4 Stiche zu 100% sicher

5 - Abstich erster Herzlauf
6 - erste läuft

und weitere 2 ausreichend sicher...also auch ohne große Überlegungen sollte das für ein RE reichen....

Neben den Dullen liegen die Stärken des Blattes in HERZ-Chicane und den . Die können aber nur optimal bei geklärter Partnerschaft genutzt werden und PIK hat ein kleines Risiko (http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph..._von_Fehlkarten).

Die feige Variante wäre erst PIK zu klären.
Die offensive RE und dann FUX-Aufspiel.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

24.02.2011 09:40
#6 RE: Ein teurer Spass Antworten

Ganz lieben Dank Solmyr für Deine Mühen. Ist nicht so dass ich mich nicht informiere. Immer wieder stöbere ich unter Dokowissen …..
und das ist ja der Witz, gerade neulich las ich auch Deinen verlinkten Hinweis
Fuxaufspiel
Achtung!!!! Hier ist Vorsicht geboten. Fuxaufpiel zeigt nur in Verbindung mit einer RE-Ansage tatsächlich DD an. Fuxaufspiel ohne Ansage weist hingegen
eher
auf KONTRA hin.
Beurteile selbst wie Leser die Aussage – eher – interpretieren könnte.
Bitte sei nicht böse, selbstverständlich will ich Dir nicht ans Bein pinkeln. Berufsbedingt musste ich mich immer mit Gesetzestexten umschlagen das hat mich natürlich geprägt.
Vielleicht später ein paar Worte mehr
Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

24.02.2011 10:27
#7 RE: Ein teurer Spass Antworten

Zitat von zuppelles
.
Beurteile selbst wie Leser die Aussage – eher – interpretieren könnte.



Nun ich wurde mal (vor ca. 4 Jahren) vom damaligen "Moderator" gesperrt weil ich als KO Fux aufgespielt habe....

Es ist im ES halt NICHT geregelt, dass FUX nur von KO kommen MUSS. Es gibt da keine Konvention...
Da es aber leider überhaupt keinen Sinn macht als RE Fux ohne Ansage zu spielen, MUSS der FUX von Ko kommen....eigentlich....braucht es da also kein "eher"

Aber diese Spielweise ist und bleibt umstritten...deswegen steht da "eher" und es gibt auch keinen Beitrag im WIKI zum Thema KO-Fuxaufspiel...sondern "nur" zum Thema RE-Fuxaufspiel

Selbst ich (als bekennender Ko-Fux Aufspieler) reagiere oft ziemlich feige auf so ein Aufspiel, wenn ich den Aufspieler nicht kenne...

Viele kennen halt noch/nur die falsche aber scheinbar naheliegender Variante, dass der FUX eben zur RE-DD gehört...

P.S.: Doko-Wissen lebt (wie eigentlich jedes WIKI) vom Nachfragen und Mitmachen der NUTZER... also nix mit an's Bein pinkeln...Widerspruch ist immer hilfreich und fördert das Verständnis! Also weitermachen Frau Z.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

25.02.2011 12:59
#8 RE: Ein teurer Spass Antworten

Hallo Herr S.
Was mit Recht viele Spieler am Listentisch bemängeln
das Profil und weitere Informationen wie ES JA NEIN usw.
werden nicht angezeigt.

Meines Wissens habe ich noch nie mit Herrn B gespielt, wie also sollte er mich einschätzen können. Diese Sturheit hatte mich verwundert. Will ich als Spieler auf der sicheren Seite sein tauche ich nicht ab sondern greife unterstützend ein.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2011 16:03
#9 RE: Ein teurer Spass Antworten

Zitat von zuppelles
Will ich als Spieler auf der sicheren Seite sein tauche ich nicht ab sondern greife unterstützend ein.



Genau mit dieser Dummheit der Spieler mache ich seit 5 Jahren auf der Plattform Punkte aus aussichtslosen Spielen. Ich spiele als Kontra den Fux auf, Alte an 2 wird vom Partner rausgenommen, entweder findet er die Ansage allein oder ich habe sie jetzt plötzlich. Ich weiß einen zahnlosen Gegner hinter mir und halte die Trümpfe mit denen ich den Gegner vor mir kontrolliere.

Die Alte an 2 ist ein dummer Fehler, mit stur hat das nix zu tun. Und ich verstehe auch nicht warum ich mein Fuxaufspiel solange mit immer demselben Erfolg spielen kann. Das klappt sogar beim nächsten Aufspiel am selben Tisch wieder. Man sollte meinen, irgendwann lernt man aus den Fehlern aber das einzige was man durch spielen lernt ist die Routine mit der man immerwieder denselben Mist spielt. Das habe ich, glaub ich bei Kopp gelesen, kann aber auch Quambusch gewesen sein.

Sehr gut gefällt mir in dem Zusammenhang Manne im etwas anderen Forum.

Zitat von Manne

Beim Snookern hat mir mal ein Trainer gesagt: Das Problem beim Snooker ist, dass es nicht weh tut, wenn man nicht trifft. Beim Boxen merkt man sofort, wenn man einen Fehler macht - und korrigiert sehr schnell.



Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

25.02.2011 17:13
#10 RE: Ein teurer Spass Antworten

Ja, ja Noddy, ich weiß, jeder Spielzug ist vorgeschrieben
Spieler an Position 1 pubst und Spieler an Position 4 hält die Pampers hin. Ein Trauerspiel wie sich die Doppelkopfspielerei die letzten Jahre entwickelt hat.

Übrigens erwähnte ich die Problematik speziell am Listentisch ………In der Liga mögen Deine Einwände begründet sein.

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2011 17:51
#11 RE: Ein teurer Spass Antworten

Zitat von zuppelles

Übrigens erwähnte ich die Problematik speziell am Listentisch ………In der Liga mögen Deine Einwände begründet sein.



Nein, die Alte an 2 ist immer ein Fehler, Kontra kann immer und überall den Fux aufspielen und demontiert den Spieler an 2 zusätzlich zum eigentlichen Zweck, den Partner zu erreichen. Wer da an 2 die Alte legt riskiert nicht nur ne blutige Nase, er leitet ein Gemetzel ein. Immer und überall. Lies Dich mal durchs Forum wie oft wir das schon thematisiert haben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2011 18:00
#12 RE: Ein teurer Spass Antworten

Das war 2007 und es hat sich seitdem nix geändert.

http://online-doppelkopf.com/bbs2/viewto...7be65fdc12ff38a

Ich such ja noch nach dem Thread als es den Kapsun noch gab, ich Fux, er Blaue, dahinter Alte mit Re und an 4 die PARTNERDULLE -STRIKE

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2011 18:52
#13 RE: Ein teurer Spass Antworten

Solmi, erinnerst Du dich noch an den Thread?

http://www.online-doppelkopf.com/bbs2/vi...der=asc&start=0

4 Jahre her und es hat sich kaum was geändert

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

25.02.2011 20:01
#14 RE: Ein teurer Spass Antworten

Noddy,
nun stehe ich da in kurzem Hemdchen, ich reuiger Sünder ich
in die Badewanne hatte ich mich gestürzt, bin aber leider nicht ersoffen

den ganzen Quark, was Spieler wann und wie spielen sollte kenne ich doch überwiegend!

Mein letzter Versuch, so konkret wie möglich folgende Frage an Dich

Du säßest (nett) mit mir am Listentisch und hättest meinen Namen noch nie auf der Plattform gelesen und kennst die Schwächen nicht

würdest DU wie Herr B reagierten?
und den üblichen Stremel runterspulen
JA oder NEIN

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2011 20:11
#15 RE: Ein teurer Spass Antworten

So spielen wie er? JA

Vorwürfe im Chat ablassen? NEIN, da habe ich inzwischen dazu gelernt -es bringt eh nix. N OMG kann ich mir vielleicht nicht verkneifen, es sachlich erklären würde ich gerne aber nur die wenigsten wollen das wirklich wissen. Erklärungen am Tisch sind meist vergebene Mühe, ich halte dafür inzwischen dieses Forum für den geeigneten Ort auch wenn ich manchmal Zweifel habe ob es überhaupt jemanden gibt, der aus unserem Geschreibsel Konsequenzen für sich zieht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
«« @Solmyr
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz