Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 180 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.04.2011 17:45
Es ging ja alles gut.... Antworten

...und keiner hat sich beschwert. Aber war meine Frage auch als Gegenfrage zu verstehen?

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=23241771

Klar, der Aufspieler hatte Tendenz zu Kontra, Re hätte wohl die Asse mit einer Absage kennzeichnen sollen. Nur sicher bin ich mir da auf der Plattform nicht und ne Gegenansage mit nem coolen Abwurf bringe selbst ich nicht.

Ich hatte mir mit dem fetten Pikstich beholfen, gegen den würde ich als Re kaum wegen 6 Augen auf die 90 forcieren und hätte bei stechen die 90 im dritten Stich selbst nachschieben können.

Nur sicher bin ich mir nicht.

Grüße

Micha

PS. Das Vorab Re zeigte ja nicht gleich ein Brett an, sondern nur den Besitz der Dullen, samt Bitte an den aufspielenden Partner Trumpf zu bringen. Da finde ich ne Gegenansage nicht ganz abwegig.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Manne Offline



Beiträge: 88

07.04.2011 17:56
#2 RE: Es ging ja alles gut.... Antworten

Ich würde das als "klare Gegenabfrage" sehen. Der Aufspieler ist Tendenziell Kontra. Wenn 1. auch Re ist muss er Trumpf spielen, zumal er auch sehr gut angeschoben werden kann.

Manne Offline



Beiträge: 88

08.04.2011 07:15
#3 RE: Es ging ja alles gut.... Antworten

Was Doko angeht, bin ich im Moment begriffsstutzig. Die Begründung bleibt, aber die Schlussfolgerung ist natürlich genau anders herum. Weil der Ausspieler ganz klar Kontra ist, braucht er nicht mehr gefragt zu werden. Also ist die Abfrage eine Abfrage nach der 90. Ich revidiere also meine Meinung aus 1.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.04.2011 08:27
#4 RE: Es ging ja alles gut.... Antworten

Zitat von Micha

...und keiner hat sich beschwert. Aber war meine Frage auch als Gegenfrage zu verstehen?



Grundsätzlich wird ja IMMER der aktuelle(!) Stichinhaber abgefragt.

Ausnahmen:
- Partnerschaft EINDEUTIG geklärt
- Stichinhaber KANN (Regel-konform) nicht weiter AN-/ABsagen.

Das heiß nach ABSTICH oder ÜBERNAHME hinter der Abfrage kann nur unter bestimmten Umständen gefragt werden.

Hier ist das doch ganz eindeutig.

Du kannst nur gewinnen wenn der HERZ abgeworfen werden kann und der KREUZ 2 mal zu KO läuft.

Auch die Logik das RE vorab erst mal nur DD anzeigt spricht für die KO-Abfrage. RE will hier Trumpf AUFspiel um selber ASSE zu spielen also hat RE hinter dir FEHL auf der Hand.

Natürlich solle Spieler 1 als RE erst mal Trumpf aufspielen. Aber Single-Schwarze-Asse sind auch erlaubt. Und die 90 kann er auch direkt nach legen DEINER (!) zweiten Karte noch sagen....

Das Spieler 1 hier bis zum ZEITPUNKT der Abfrage von Noddy nicht 90 gesagt hat oder TRUMPF spielt, heißt also gar nix.... Spieler 1 kann RE oder KO sein.

Also ist Abfrage auf aktuellen Stichinhaber und bei unklar Partnerschaft immer KO.

Damit KLARE Abfrage nach KO.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.04.2011 08:35
#5 RE: Es ging ja alles gut.... Antworten

Zitat von Zulosungsbefuerworter
Ich würde das als "klare Gegenabfrage" sehen. Der Aufspieler ist Tendenziell Kontra.

KLAR und TENDENZIELL sind nicht eigentlich gegensinnige Begriffe. ABER "vielleicht" ist eben nicht SICHER

Manne Offline



Beiträge: 88

08.04.2011 09:01
#6 RE: Es ging ja alles gut.... Antworten

Zitat von Solmyr

Grundsätzlich wird ja IMMER der aktuelle(!) Stichinhaber abgefragt.

Ausnahmen:
- Partnerschaft EINDEUTIG geklärt
- Stichinhaber KANN (Regel-konform) nicht weiter AN-/ABsagen.



Hmm, eine Partnerschaft ist dann eindeutig geklärt, wenn beide Re-Leute die Kreuz Dame gespielt haben. Alles andere ist tendenziell. Ich schwanke ja auch hin und her und im Zweifelsfall ist es eh immer so: Eine Abfrage, die keiner versteht, ist keine. Ich hätte an 1. auch geantwortet und ich hätte an 1. wohl Trumpf gespielt , und wäre nicht in die Verlegenheit gekommen. Gerade wenn an 4. Re vorab gebrüllt wird, spiele ich Trumpf. Falls er nur ein As hat, kann er mich ja dann im. 3. anschieben.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

08.04.2011 09:26
#7 RE: Es ging ja alles gut.... Antworten

Ich teile ja deine Einschätzung das Spieler 1 tendenziell Kontra ist. Und ich hätte hier (weniger mutig wie Noddy) ohne Abfrage einfach Herz abgeworfen (an guten Tagen - normal stech ich ).

ABER es gibt schon gute Gründe für RE die Single schwarzen Asse ohne die K90 erst zu spielen gerade(!) mit Partner an #4. Ein As heißt ja eben nicht nur "kumma da ist ein AS" sondern eben "kumma die Farbe hab ich Single".

Ein aufgespieltes schwarzes AS bringt KO auch extrem in Schwierigkeiten. Insb. von #1 nach #4. Was soll KO denn machen? RE hingegen kann schön abwarten wie der Stich läuft....

Ein Abstich ist unwahrscheinlich und tiefe Absagen lassen sich so wunderbar vorbereiten.
Soviel zu RE.

In diesem konkretem Spiel gibt es auch gute Gründe für die KO-Abfrage - die ich (wie dargestellt) völlig gelungen finde.

Logisch eindeutig wäre Spieler 1 als KO-Spieler durch andere Karten zu erkennen (z.b. durch Aufspiel von oder ).

Es brauch also nicht zwingend eine ;)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.04.2011 16:36
#8 RE: Es ging ja alles gut.... Antworten

Zitat von Solmyr


Damit KLARE Abfrage nach KO.




Naja, es gilt ja die wahrscheinlichste Partei des Abfragers. Den Re- Mann auf stechen fragen ist ja auch nicht ganz abwegig.

Seh ich mein Blatt ohne die Vorabansage, plane ich eine Abfrage wegen der freien schwarzen Farbe. Durch die Ansage wurde mir der Zeitdruck genommen im ersten Stich schon zu fragen. Ohne Rückversicherung Kontra sagen und zusätzlich abwerfen erschien mir doch etwas zu verwegen. Und ich kann mir gute Gründe vorstellen, warum zu dem Zeitpunkt die 90 noch nicht gesagt waren obwohl der Aufspieler Re- Mann ist. Bessere Asse konnte der Dullenanzeiger hinten nicht haben, kann er das gute erste As stechen, dann kann er fragen. Läuft das schlechtere As bis zu ihm durch kann die K90 noch nach meinem Abwurf folgen. Dabei werden von Kontra noch die auf Verdacht geschmierten Augen eingesammelt.

Als Kontra sehe ich den erfolgreichen Piklauf mit 3 Vollen, die Möglichkeit durch den Abwurf zusätzlich in Herz zu punkten und bei meiner Trumpflänge in Trumpf nicht komplett unterzugehen. Tatsächlich wurden es dann 2 Trumpfläufe für uns und mit dem Piknachspiel konnte ich sogar einen Abwurf verhindern. Wir hatten die absolute Kontrolle über die Fehl. Insofern sollte auch mein Interesse an der Gegenansage zu rechtfertigen sein.

Und wie gesagt, als Re hätte ich den mittleren Kreuz gelegt und die K90 im 3ten Stich nachgeschoben wenn denn Kreuz gestochen würde. Gegen den für Re üblen Pikstich forciere ich sicher nicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz