Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.05.2011 00:24
War meine Frage.... Antworten

...wirklich nicht zu verstehen?

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=23739680

Es gab so abenteuerliche Argumente am Tisch, das ging soweit, daß ich nach der Blauen gefragt habe um dann bei K30 ne Faststanddame raushaue.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Manne Offline



Beiträge: 88

19.05.2011 07:02
#2 RE: War meine Frage.... Antworten

Spiel doch die zweite Blaue und nicht die Herz Dame. Dann weiß Dein Partner, dass die Frage nicht nach Blaue sein kann. Tatsächlich erschließt sich mir auch nicht, wonach Du fragst. Das schwarz kannst Du auch so sagen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.05.2011 11:01
#3 RE: War meine Frage.... Antworten

Dann gilt die Frage ja der HerzDame. Welchen Sinn soll die HerzDame bei K30 machen, wo bereits angezeigt is, daß ich keinen Fehlverlierer, also Trumpflänge habe? Dafür muss man nichteinmal wissen, daß so die untere Standkarte angezeigt wird.

Die Schwarzabsage lag für mich allein nicht drin, gib mal 2 Trümpfe samt nach Gegenüber.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

21.05.2011 22:32
#4 RE: War meine Frage.... Antworten

Zunächst finde ich es komisch, daß Pik As kommentarlos gelegt wird - hier läßt Noddy eine Option aus. Vor Pik As keine 90 sagen und warten erlaubt mit der Dullenanfrage eine Trumpfrunde mehr gesehen zu haben.
Herz Dame finde ich ebenfalls unglücklich nach der Anfrage.
Aber nun zur Frage: es bleibt nur noch eine Information übrig und das ist Trumpflänge. Wer so über alle anderen Stufen hinwegspringt, hat keine Schwierigkeiten mit hohen Trümpfen. Versprochen sind zum Zeitpunkt der Anfrage noch zwei Trumpf (Kr-D und ein Aussteiger). Ich würde daher antworten, wenn ich noch zwei Zusatztrümpfe hätte.

MfG
Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.05.2011 11:04
#5 RE: War meine Frage.... Antworten

Zitat von Silberfux
Zunächst finde ich es komisch, daß Pik As kommentarlos gelegt wird - hier läßt Noddy eine Option aus. Vor Pik As keine 90 sagen und warten erlaubt mit der Dullenanfrage eine Trumpfrunde mehr gesehen zu haben.



Naja, zu diesem Zeitpunkt bin ich von einem gut kontrollierbaren Spiel ausgegangen, mit der Option hinten die K90 sicher absagen zu können. Ich wollte mir erstmal ansehen wie das eigenständige Re des Partners aussieht.


Zitat von Silberfux

Herz Dame finde ich ebenfalls unglücklich nach der Anfrage.



Sie war der Teil der Frage, schließlich galt die Frage für sich der . Erst durch die Anzeige der unteren Standkarte muss klar werden, wonach ich gefragt habe.

Das ist auch der Punkt den ich so grausam finde, ich zeige Stärke ohne Ende, forciere noch auf die Gierdulle des Partners. Die Sprungabsage zeigt definitiv keine Fehlverlierer, also vermutlich Volltrumpf. Selbst wenn jetzt die Frage nicht verstanden wurde, wie kann man da die HerzDame umhauen?


Zitat von Silberfux

Aber nun zur Frage: es bleibt nur noch eine Information übrig und das ist Trumpflänge. Wer so über alle anderen Stufen hinwegspringt, hat keine Schwierigkeiten mit hohen Trümpfen. Versprochen sind zum Zeitpunkt der Anfrage noch zwei Trumpf (Kr-D und ein Aussteiger). Ich würde daher antworten, wenn ich noch zwei Zusatztrümpfe hätte.



Die Schwarzoption habe ich erst nach der gut gespielten gesehen, für mich lag die Trumpflage klar auf dem Tisch. Mir fehlte nur die andere da ich meinen Partner noch 2 mal anspielen wollte um nicht von oben spielen zu müssen. Alternativ wäre vielleicht , vom Partner gestochen, möglich gewesen. Das wäre dann aber vermutlich auch mit der Alten "gesichert" worden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

23.05.2011 19:53
#6 RE: War meine Frage.... Antworten

Gerade wenn man tiefe Absagen anstrebt, muß man möglichst viele Trumpfrunden gesehen haben. Deswegen würde ich auf die Info verzichten, ob mein Partner noch Herz As hat und schon auf Pik fragen. Damit habe ich eine Trumpfrunde mehr (und hätte auch die zweite Karo Dame gesehen..) und könnte weiter absagen (bis schwarz und zwar aus eigener Kraft).

Da Du nicht auf Dulle fragst, kannst Du auch nicht mehr auf Pik Dame fragen. Die Frage mußte sich daher auf Trumpflänge beziehen.

Mfg
Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.05.2011 20:45
#7 RE: War meine Frage.... Antworten

Zitat von Silberfux
Gerade wenn man tiefe Absagen anstrebt, muß man möglichst viele Trumpfrunden gesehen haben.



Da bin ich wohl noch längst nicht so weit wie Du Du checkst das Blatt schon vorm Aufschlag auf tiefe Absagen ab, das hatte ich nur bei passendem Anschub in Betracht gezogen.

Die Sprungabsage hielt ich für save, die K30 ebenso, es gab ja nix was mich da in Bedrängnis bringen kann. Aber erst die beiden Damen vor meiner Nase eröffneten mir eine Möglichkeit die ich vorher noch garnicht im Sinn hatte.

Mein eigentliches Blatt mit 4 Fehl hätte mich wohl nicht zu ner Schwarzabsage verleitet, wenn die Fehl nicht bereits geklärt sind. Ich seh es aber ein, nach Deinem Vorschlag habe ich 12 + meine Trümpfe gesehen bevor die endgülte Absage fällig wird. Hier sitze ich sogar in dem entscheidenden Trumpflauf hinten, da die 2te nichts mehr raushebt.

Naja, wie gesagt, soweit bin ich noch nicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

27.05.2011 09:51
#8 RE: War meine Frage.... Antworten



Wirklich ein interessantes Spiel ……
auch die Ausbeute ist super
aber was am Tisch zu meckern verstehe ich nicht
und warum brüllt catalan nicht gleich RE gleich mit Aufschlag von Kreuz AS?

Gruß zuppi die dumm fragt

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.09.2015 12:13
#9 RE: War meine Frage.... Antworten

Hallo Micha,

dieses Spiel ist ein schönes Beispiel für eine Sprungabsage. Endlich bin ich fündig geworden. Sind die Stiche 5 und 6 hier als fehlerhaft zu interpretieren? Du fragst nach der 2. und hältst diese auf der Hand. Dein Partner spielt im 6. Stich die (die wird Standdame genannt, ja?). Das kommt dann durch die viele Diskutiererei, ein lebhaftes Spiel. Aber traumhaft reibungslos verlaufen, exakt schwarz. Ups, bin die Beiträge noch einmal durchgegangen. Du fragst hier gar nicht nach , sondern nach Trumpflänge? Diese Art von Anfrage kenne ich noch nicht. Bitte um Erläuterung.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.09.2015 13:34
#10 RE: War meine Frage.... Antworten

Der 5. Stich war sehr gut gespielt, mein Partner hat eine Dame aufgespielt um Kontra zum legen einer höheren Karte zu zwingen, das war ein sogenannter Schnitt auf die HerzDame.

Über den 6. Stich kann ich mich immernoch ärgern, selbst wenn er die Anzeige nicht versteht nimmt man keine hohe Dame des Partners raus.

Die Frage besteht aus 2 Teilen, zuerst zögern, da fühlt sich der Partner auf die Blaue abgefragt, anschließend zur Aufklärung zeigen der HerzDame. Diese Karte zeigt zugleich die Blaue an, ich würde ja sonst eine niedrige Karte legen, zum anderen klärt es beide HerzDamen, beide Blauen und kann dann nur die Frage auf KaroDame sein.

Wahrscheinlich war mein Motiv zur Frage, mein schon als stark beschriebenes Blatt nochmal als unschlagbares Monster zu beschreiben, um dem Partner zur weiteren Absage zu ermutigen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.09.2015 14:14
#11 RE: War meine Frage.... Antworten

Zeigt die die an, weil das die nächst höhere Dame ist? Beide sind ja auch dadurch geklärt, weil sie gefallen sind.

Maggie

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz