Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Spielanalyse
toakkosd Offline



Beiträge: 3

25.09.2011 20:07
Schwarzansage bei Hochzeit Antworten

Hallo zusammen,

ich hab mich angemeldet, weil ich ein Spiel gespielt hab, über das ich tatsächlich mal die Meinung von Profis hören würde. Habe leider kein Protokoll, aber ich denke, ich kann es ganz anschaulich darstellen:


Spieler 3 meldet Hochzeit an und Spieler 1 kommt mit raus. Dann Re und -Nachspiel.

3. Stich: K9 und niedrigen Trumpf, den Spieler 3 mit Alter nimmt. Spieler 3 spielt an, Spieler 1 sagt K6. Spieler 3 Spielt , Spieler 1 sticht mit und sagt K3. Daraufhin spielt Spieler 1 wieder niedrigen Trumpf, den Spieler 3 mit Dulle übernimmt und schwarz ansagt. Anspiel , Kontra+, etc.


Die Fragen liegen auf der Hand: Ist K3 ohne beide ODER beide zu rechtfertigen? Falls nein, ist die Schwarzansage ok, weil Spieler 3 davon ausgeht, Spieler 1 habe bis auf ein sicheres Blatt?

Was hätte man (schwierig zu sagen, weil man alle Blätter sieht) besser machen können, um K0 bzw. wenigstens die K3 zu erreichen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.09.2011 21:15
#2 RE: Schwarzansage bei Hochzeit Antworten

Hallo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, vielleicht können wir ja noch ein paar mehr Spiele besprechen.

Ok, zum Spiel. Die K90 nach 2 Assen kündigt weitere Stärken an, von einer Dulle würde ich wohl auch ausgehen, obwohl auch Herz frei oder jetzt freie schwarze Farben gemeint sein können. Mit nur 4 bekannten Toptrümpfen lässt sich eine Schwarzansage nicht finden, schon garnicht gegenübersitzend, da man da nichtmal Damen des Gegners herausschneiden kann.

Da freut man sich wenn es günstig zusammenfällt aber verzichtet auf tiefe Absagen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.09.2011 21:27
#3 RE: Schwarzansage bei Hochzeit Antworten

Den hochgeladenen Screenshot sehe ich jetzt erst, darum noch ne Ergänzung.
Dein Blatt enthält ein paar Unwägbarkeiten mit denen Dein Partner nicht rechnen kann. Da würde ich nicht noch mit einer weiteren Absage forcieren. Vom Verlauf her würde ich im 3ten Stich die Dulle legen, die beiden Alten kennt Dein Partner schon. Die gefallene Dulle gibt Deinem Partner die Möglichkeit den ersten Trumpfvollen mit der zu sichern und so die Dulle auch sicher anzuzeigen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

26.09.2011 10:33
#4 RE: Schwarzansage bei Hochzeit Antworten

toakkosd
auch von mir ein herzliches Willkommen

Micha traf den Nerv, wenn auch mal wieder mit viel Geschreibsel . Ist ganz ganz schwierig für ein Dokospieler, konkret in 2 Sätzen eine Punktlandung schaffen .

Na prima, nur wenn ein Zahler am Gästetisch sitzt wird protokolliert. Meine Meinung, finde ich sehr schade und kleinlich

Übrigens Micha, mir war so als hätten wir uns geeinigt
das heißt nicht Gegenüber sondern Mittelhand
Könnte aber sein das war mit Herrn S besprochen. Falls zutreffend hab ich nix gesacht

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

toakkosd Offline



Beiträge: 3

26.09.2011 11:38
#5 RE: Schwarzansage bei Hochzeit Antworten

In der Situation wollte ich es eben wissen und es ging ja um nix. Es gehört schon einiges zu alleiniger K3-Absage. Also schwarz weglassen und freuen, wenns für K3 reicht. K6 hätte ich wohl auch gebracht, findet Ihr K3 angebracht von Spieler 1? Kann jetzt gerade schlecht nachvollziehen, ob man den Stich von Spieler 2 gg. Spielende hätte vermeiden können.

Auch noch ne Überlegung: Wenn Spieler 1 "nur" K9 (K6) sagt, kann Spieler 3 dann 1 Stufe weiter absagen (Dulle)? War mir zu riskant.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.09.2011 23:29
#6 RE: Schwarzansage bei Hochzeit Antworten

Die K30 waren ja keine alleinige Ansage, es war die Reaktion auf Deine K60 und die hattest Du nicht. Natürlich kannst Du aufs Ganze gehen weil es um nix geht, nur ist das keine Basis für ein Gespräch über vernünftiges spielen. Da geht es eher darum, sich klarzumachen wieviele Spiele auf diese Art und Weise gewonnen werden müssen um ein gekrachtes Spiel wieder rauszuholen.

Vielleicht wären die K60 sogar sicher gegangen, dazu hättest Du zu der Absage gleich in den Cross- Ruff gehen müssen, also sofort Pik bringen. Da wären die K30 bestimmt ausgeblieben, mit einem kleinen Pik am Anfang hätte Dein Partner gesehen, daß hinter ihm die Farbe auch frei ist und er geht mit nem hohen Trumpf dran, wenn Du bei näxter Gelegenheit nen vollen präsentierst.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

toakkosd Offline



Beiträge: 3

16.10.2011 21:19
#7 RE: Schwarzansage bei Hochzeit Antworten

Hey, ich sehe Deine Antwort erst jetzt. In dem Spiel habe ich bis auf K0 gar nichts gesagt, Re, K9, 6, 3 kamen von der Partnerin. In meinem letzten Post wollte ich die Fragen lediglich theoretisch stellen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz