Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.230 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
Silberfux Offline



Beiträge: 64

22.10.2011 23:38
#16 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? OT: Plan Antworten

Bei stärkeren Blättern frage ich mich regelmäßig, was meine Lieblingsaktion durch meinen Partner wäre - vielleicht eine große Abfrage, ein Fuchs mit Re o.ä. - manchmal passiert es dann wirklich und ich fange an zu vibrieren. Dann bin ich im "schwarz"-modus.
Das Re vor Aufspiel ist gerade an stärkeren Tischen notwendig, weil die Karte kaum ein Re im 1. hergibt, wenn Pik As nicht gespielt werden darf. Ohne diese Information sind tiefe Absagen praktisch ausgeschlossen. Wer maximieren will, muß mit dieser Karte frühzeitig Flagge bekennen.
Je schwächer der Tisch ist, desto eher wird auch ein schwacher Re-Mann Trumpf anspielen, wodurch sich der Nutzen der Ansage merklich reduziert.

MfG
Silberfux

Manne Offline



Beiträge: 88

23.10.2011 11:25
#17 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? OT: Plan Antworten

Das ist eine alte Frage von mir, die ich nicht so richtig beantworten kann. Wenn ich eine Bratze habe kann ich nur tief absagen, wenn ich auch irgendwie die Fehl klären kann. Was nützen mir 8 Trumpf von oben, wenn ich dann die letzten 4 Stiche alle abgebe.

Spiele ich mein Fehl-As zu früh und es wird abgestochen, dann ist das Gemecker des Partner groß, weil vielleicht Trumpf hätte abgezogen werden können. Spiele ich ihn zu spät, dann ist das Gemecker genau so groß nach dem Motto: Wenn ich weiß, dass Du Kreuz hälst, kann ich mehr sagen.

Tatsächlich hat man nur 5 Spielrunden und dann müssen alle Informationen für ein schwarz zusammen sein. Dazu gehören die Informationen über absolute Trumpf- UND Fehlkontrolle.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

23.10.2011 15:23
#18 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? OT: Plan Antworten

Huhu manne,

genau so isses, gehe mit Dir volle Breitseite.

Wie oft beschäftigt mich diese Frage, wann ist mit einem Hammer von Oben

der richtige Zeitpunkt Fehl zu klären?

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Gruß zuppelles
auch ab und zu ein Schlaumeier ist

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.10.2011 12:35
#19 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? OT: Plan Antworten

Zitat von Silberfux
Bei stärkeren Blättern frage ich mich regelmäßig, was meine Lieblingsaktion durch meinen Partner wäre - vielleicht eine große Abfrage, ein Fuchs mit Re o.ä. - manchmal passiert es dann wirklich und ich fange an zu vibrieren. Dann bin ich im "schwarz"-modus.



Leider sieht die Realität an den Tischen anders aus.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=25874407

Haha, tönte mein Partner, Re vorab und nichmal beide Dullen ...und dann noch zögern.

Dafür die Trumpfkontrolle nicht mit angezeigt und mit dem vorzeitigen noch die mögliche K60 Absage verhindert. Schade um das schöne K30 Spiel.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

25.10.2011 15:43
#20 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? OT: Plan Antworten

Huhu Micha,

tröst
Da hat sich unser allseits bekannter Stinkstiefel Herr D. (Oberschlaumeier) mächtig ins Zeug´s gelegt, feini

Die Nummer kommt an meine Pinnwand, kot ….. er demnächst mal wieder rum, haue ich ihm das Sahnestück um die Ohren

zuppeline grüßt

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

29.10.2011 19:18
#21 Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Der Einstieg gefällt mir sehr gut - so hätte ich die Karte auch eröffnet. 1. Verbesserungsvorschlag: vor dem 2. Stich nochmals fragen eröffnet weitere Möglichkeiten. Im konkreten Fall hätte es nichts gebracht - als Partner hätte ich aus der unterlassenen Wiederholung geschlossen, daß Micha keine kleine Kreuz-Karte hält.

Die 90-Ansage war sauber. 2. Verbesserungsvorschlag: mit 60! Dansig verspricht mehr als Kreuz As für seine Ansage, andernfalls hätte er sie Micha überlassen. Der Verlauf ist ebenfalls günstig: die gegnerische ist quasi für nichts raus, der letzte Fehlverlierer weg und der starke Partner kann den eher schwächeren Partner wiederholt an Position 4 bringen.
Da die 60 nicht kommt, ist die logische nächste Karte. Micha muß nicht unbedingt eine haben für seine Anfrage!
Aufgrund Dansigs Stärke hätte ich allerdings vor gefragt, ob ich es spielen soll.


Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.10.2011 15:13
#22 RE: Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Zitat von Silberfux

1. Verbesserungsvorschlag: vor dem 2. Stich nochmals fragen eröffnet weitere Möglichkeiten. Im konkreten Fall hätte es nichts gebracht - als Partner hätte ich aus der unterlassenen Wiederholung geschlossen, daß Micha keine kleine Kreuz-Karte hält.
[quote]

Die Eröffnung bietet Alternativen im Aufspiel, je nach Reaktion des Partners und dessen Sitzposition. Antwortender Partner an 2 bekäme sofort die serviert, Kontrolle über Pik is dann ja geklärt.
Vor dem 2ten Stich nochmals fragen sehe ich dagegen problematisch, von 2 erwarte ich die nachgeholte Antwort ohne nochmalige Aufforderung wenn er Kreuz kontrolliert, an den anderen Sitzpositionen hätte ein Partner immernoch keine Dulle. Zeit für eine Reaktion an 2 hatte ich übrigens eingeräumt.

Einmal wollte ich doch wissen ob mein offensichtlicher Partner an 2 nicht doch Kreuz kontrolliert.
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=25893176

Bei Dulle hätte er schließlich im ersten schon geantwortet meinte mein Partner. So klar hatte ich das nicht gesehen, da fallen mir mehr andere Gründe ein, kein As und erstmal Fehlläufe ansehen zum Beispiel. Hier wollte er offensichtlich den Herzanschub vermeiden.


[quote="Silberfux"]
Die 90-Ansage war sauber. 2. Verbesserungsvorschlag: mit 60! Dansig verspricht mehr als Kreuz As für seine Ansage, andernfalls hätte er sie Micha überlassen. Der Verlauf ist ebenfalls günstig: die gegnerische ist quasi für nichts raus, der letzte Fehlverlierer weg und der starke Partner kann den eher schwächeren Partner wiederholt an Position 4 bringen.
Da die 60 nicht kommt, ist die logische nächste Karte. Micha muß nicht unbedingt eine haben für seine Anfrage!
Aufgrund Dansigs Stärke hätte ich allerdings vor gefragt, ob ich es spielen soll.



Die 90 sah ich eher als Pflicht, Dulle war von den Gegnern verblasen und der Partner in der wichtigen Farbe Kreuz am Spiel, ok, die erfolgte Klärung der Parteien durch die geschmierte hatte ich nicht gewürdigt.

Wenn ich jetzt aber die k90 als Stärke deute ist k60 tatsächlich angezeigt. sind ideal um die Kontradamen rauszuheben. Da stand wohl der erwähnte Chat und diverse Erlebnisse mit diesem Spieler im Weg.

Eine Frage ob ich tatsächlich eine Dulle halte empfinde ich als entbehrlich, die Abfrage verspricht diese. Ich akzeptiere inzwischen, daß die Frage auch ohne Dulle möglich sein kann, als Partner werde ich sie aber immer voraussetzen. Wer ohne Dulle abfragt muss so stark sein, daß er es sich erlauben kann zu lügen, ein zusätzlicher Fehlverlierer wäre da garnicht drin.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

30.10.2011 19:19
#23 RE: Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Wenn man bei Deiner Karte die durch eine oder eine ersetzt - fragst du dann nicht? Ich schon.
Dann ist mir aber ein Kreuz As herzlich egal und eine freiwillige Ansage hierauf will ich auf keinen Fall hören.

Bei deinem Bsp. mit eldomo35 (ein Riese wie bekannt sein dürfte) hatte er tatsächlich Kreuzkontrolle, auf die du fragtest. Da er auf die nicht im 1. antwortete, hätte er auch im 2. hierauf nicht geantwortet, sondern sie bei nächster Gelegenheit gezeigt.

Eines noch: die Anfrage vor Aufspiel verspricht keine ! Manche gehen sogar soweit zu sagen, daß sie sogar ein konventionelles Anspiel verneint, weil man , o.ä. vorspielen könnte. Ich beschränke den Aussagewert darauf, daß Spieler 1 den Sieg unter 90 mit der notwendigen Wahrscheinlichkeit verspricht, sofern Spieler 2 beide schwarzen Farben in der ersten Runde kontrolliert oder Spieler 3,4 eine Dulle halten. Nähere Informationen über die Struktur gibt die Anfrage nicht. Wieso glaubst du, daß es eine verspricht?

MfG
Silberfux

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.10.2011 19:36
#24 RE: Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Zitat von Silberfux
Wenn man bei Deiner Karte die durch eine oder eine ersetzt - fragst du dann nicht? Ich schon.



Wenn ich selbst keine Dulle halte sollte mein Blatt fehlmäßig zu dem Zeitpunkt sauber sein. Mit Dulle könnte ich sicher noch nen Fehlabgeber verkraften.

Allerdings ist das Trumpfnachspiel meine typische Spielweise wenn ich in einer Farbe frei bin. Ich hoffe da auf die Kontradulle für das As in meiner Stechfarbe, um anschließend meinen Partner sicher anspielen zu können.


Zitat von Silberfux

Bei deinem Bsp. mit eldomo35 (ein Riese wie bekannt sein dürfte) hatte er tatsächlich Kreuzkontrolle, auf die du fragtest.



Das ist doch mal ein interessanter Aspekt, darf ich die Antwort als Kreuz frei oder Doppeladler werten?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

30.10.2011 20:22
#25 RE: Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Entweder oder. Sicherheit erhältst du durch das Anspiel in der Farbe.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

30.10.2011 20:24
#26 Trümpfe abziehen oder Fehl klären? Antworten

Das ist eine ziemlich schwere Frage. Ich versuche es mit nem Blog-Beitrag.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

31.10.2011 19:29
#27 RE: Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Zitat von Silberfux

Entweder oder. Sicherheit erhältst du durch das Anspiel in der Farbe.




Für solche Themen liebe ich das Forum und bin bestärkt es weiter zu betreiben. Zeitweise kamen schon Zweifel auf ob das Thema Doppelkopf überhaupt genug Gesprächsstoff hergibt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.07.2015 16:43
#28 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? OT: Plan Antworten

Hallo Micha,

habe gerade dieses alte Spiel ausgegraben, das meine Kenntnisse über Re-Ansage vor Aufspiel total über Bord werfen. Du hast hier doch nur eine Dulle, wie ist das also möglich. Geht nicht nur die Re-Ansage vor Aufspiel, wenn man beide Dullen hat oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden.

Ist zwar ein altes Spiel und Schnee von gestern aber trotzdem interessant. Wäre für eine Antwort dankbar.

Cu

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.07.2015 20:47
#29 RE: Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Hallo Maggie

Ja, waren interessante Spiele dabei und Forenmitglieder deren Beiträge ich sehr schätze. Stöber ruhig in der Vergangenheit des Forums, das gibt viel her.

Mit Aufspielkonventionen stehst Du noch auf Kriegsfuß. Hier ging es um die große Re- Abfrage. Spieler 2 wird auf beide schwarzen Farbkontrollen gefragt, sitzt der Partner an 3 oder 4 auf die andere Dulle. Im Gegensatz zur stillen Kontraabfrage muss der Re- Partner an 3 oder 4 kein As halten.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.08.2015 14:34
#30 RE: Michas Spiel - so kann es laufen Antworten

Micha,

noch einmal zu diesem Spiel. Hier ist eine Re-Abfrage vorab, aber ohne einen Erwartungswert von 100 Punkten. Warum also re vorab?

Viele Grüße

Maggie

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz