Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.230 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
Silberfux Offline



Beiträge: 64

19.10.2011 15:00
Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Es geht um dieses Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...3aU5PRqIg3LoCGt

Ich behaupte, daß wenn Spieler 2 mit Trumpf fortsetzt und man ihm hierfür eine Trumpfzahl 8 oder mehr unterstellt, man sauber zu einer Schwarzansage kommt, die auch gewonnen wird.

Wie seht Ihr das? Auch das konkrete Spiel ist kommentierungsbedürftig. Wieso findet Spieler 1 die 90-Ansage nicht?

MfG
Silberfux

zuppelles Offline



Beiträge: 391

19.10.2011 17:23
#2 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Meine Meinung, das Spiel ist gänzlich quer gelaufen, in Richtung klare Info lief da nix

Spieler 2 verpasste die sofortige RE Ansage
hatte vermutlich die Büx voll wegen fehlender Damen

Spieler 1 sieht das Spiel von Dannen flattern nachdem das PIK AS vom Partner gestochen wird

Logo Silberfux, meine ich auch, Spieler 2 sollte „zwingend“ mit Trumpf fortsetzen
in diesem Fall
FUX auf den Tisch
Spieler 1 nimmt mit PIK Dame und sagt 90 an
aber jetzt wird es spannend, wie weiter

auch wenn Ihr mich für verrückt hält

als Spieler 1 nähme ich die 2. PIK Dame – Meldung an meinen Partner, bitte schön, hier ist noch meine Zusatzstärke
Spieler 2 nimmt Dulle (Meldung, Partner guck, Herz Dame habe ich nicht
Aufspiel Spieler 2 nimmt Karo Bube

Das wäre mein Einstieg ………

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Manne Offline



Beiträge: 88

19.10.2011 18:17
#3 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Welches Spiel kommentierst Du ?

Spieler 2 sagt ja sofort Re, worauf Spieler 1 mit Trumpf rauskommt. Re vorab an 2. verspricht nur eine Dulle. Dann muss aus meiner Sicht Spieler 2 zwingend anzeigen und zwar mit , genau richtig. Da 3. nicht mit rangehen wird kann ich jetzt als 1. einmal spielen und zwar mit 90. Dann ist aber schon Schluss, weil die beiden werden nicht fallen und 2. hat noch zwei Fehlverlierer.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

19.10.2011 18:44
#4 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Sorry, die vorzeitige Re Ansage von Spieler 2 hatte ich übersehen.

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

20.10.2011 12:42
#5 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten














mom die Bude brennt ^^
zuppi

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

20.10.2011 13:00
#6 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Upps, mein Hähnchenbrüstchen wurde schon recht dunkel

So, mit meinem Originalkartenblatt habe ich am Schreibtisch getestet. Übrigens, das ist Sklavenarbeit

Kann sein; schaffe ich jetzt leider nicht mehr; ist die Stichweise Darstellung der Vorhändler und Hinterhändler (RE) irgendwo vertauscht
aber das Ergebnis, schwarz punzt
wenn RE sauber spielt und nachhält

Igitt, immer wenn ich Karten sehe jucken meine Finger …..
zuppigruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Manne Offline



Beiträge: 88

20.10.2011 14:42
#7 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

So kann ich jedes Spiel schwarz ansagen. Warum sollte 2. die legen. Das macht keinen Sinn. "Zweiter Mann so klein er kann". Meine Vermutung ist eher, dass man die beiden nicht im Ansagezeitraum herausgeschnitten bekommt.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

20.10.2011 21:25
#8 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Ich glaube schon und zwar wie folgt:

Re vorab von Spieler 2
1. Stich zur
2. Stich zur
3. Stich mit K90 von Spieler 1 zur von Spieler 2
4. Stich , zur mit K60 von Spieler 1
5. Stich zum mit schwarz von Spieler 1


Die Erklärung:
Spieler 2 verspricht mindestens eine , Interesse ans Spiel zu kommen und eine Karte, die auch bei einem Gegner an 1. noch Gewinnaussichten hat.

Spieler 1 zeigt durch das Trumpfanspiel seine Zugehörigkeit zur Re-Partei und verneint gute Asse.

2. Stich: Spieler 2 verspricht durch sein Trumpfnachspiel Überlänge in Trumpf (8+), indem er Interesse an der Aufklärung der gegnerischen Trumpfverteilung zeigt; der 6-Trümpfer mit Doppel gibt seinem P die Gelegenheit, eine evtl. kurze einzusetzen, die andernfalls abgezogen werden könnte und bleibt daher klein. Gegen Doppel kann er ohnehin keinen Stich gewinnen. Spieler 1 gewinnt den Stich mit

Stich 3: Spieler 1 weiß nun von den 8+ Trumpf des Spielers 1. Weiterhin hat er 4 gegnerische Trümpfe gesehen; es verbleiben damit maximal 7 Trumpf für die Gegner. Ungünstig für die Re-Partei ist allenfalls eine Verteilung von 6-1 oder 7-0, weil dann Spieler 1 nicht erst alle gegnerischen Trümpfe abziehen kann, bevor er sein Doppel Kreuz As spielt. Die Verteilungen 6-1 und 7-0 haben zusammen eine Wahrscheinlichkeit von unter 7% (vgl. ES, S. 74) - die 90-Ansage braucht eine Wahrscheinlichkeit von 89% (ES, S. 5) und ist damit berechtigt. Aus dieser Ansage kann Spieler 2 bereits jetzt zwei Stehkarten und 7+ Trumpf bei Spieler 1 erkennen!

Stich 4: Spieler 1 hat 8 gegnerische Trümpfe gesehen; es verbleiben damit 2 - 3 Trumpf für die Gegner (je nachdem, ob Spieler 2 8 oder 9 Trumpf hat, wobei 8 Trümpfe etwa dreimal so häufig sind wie 9 Trumpf). In 25% der Fälle gibt es kein Problem, weil dann Spieler 1 noch einen Trumpf übrig behält, nachdem alle gegnerischen Trümpfe eleminiert sind.

Im übrigen ungünstig für die Re-Partei ist eine Trumpfverteilung von 3 - 0, weil Spieler 1 dann nicht mehr zu Spieler 2 sicher über Trumpf gelangt, sondern auf den richtigen Anschub hoffen muß, nachdem er Doppel Kreuz As abgezogen hat. Diese Verteilung hat eine Wahrscheinlichkeit von 21,74%.

Die Wahrscheinlichkeit daneben zu schieben stellt sich nur, wenn Spieler 2 genau 1 As hält. Diese nehme ich mit 50% an.

Dann schiebt Spieler 1 in 50% der Fälle daneben, wobei ich unterstelle, daß in diesen Fällen die 60 erreicht werden (auch hier bliebe noch die Restwahrscheinlichkeit, daß Spieler 4 in sein Doppel eingeschoben wird und in das von Spieler 1 schieben muß).

Die Wahrscheinlichkeit für einen ungünstigen Verlauf beträgt daher nicht mehr als 75% * 21,74% * 50% * 50% = 4%

Damit hat Spieler 1 eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für eine 60-Ansage, die nur eine Wahrscheinlichkeit von 92% (ES, S. 5) benötigt.

Spieler 2 weiß nun, daß Spieler 1 mindestens 2 Stehkarten und genau 7 Trumpf hat. Spieler 2 kann schwarz sagen.

Im 6. Stich schützt sich Spieler 2 indem er die übernimmt gegen das letzte Risiko, nämlich daß Spieler 1 xx oder xxx und hat und deswegen kein As im 1. Stich gespielt hat. Danach spielt er im 7. Stich und zur im 8. Stich nebst im letzten Stich.

Im Ergebnis erhält die Re-Partei 13 Punkte für das Spiel statt der tatsächlich erreichten 6.


MfG
Silberfux

zuppelles Offline



Beiträge: 391

21.10.2011 10:31
#9 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Hallo Silberfux, danke, das "aber" kommt noch ^^

Meine Darstellung von gestern, Stich für Stich
Stich 1 nicht die Karo 10 war gemeint, sondern Karo König, logisch

Sorry, ich muss mir das nochmals ausführlicher hinbasteln, prägt sich mir besser ein
RE Spieler 1 (Aufspiel) hat 7 Trümpfe

RE Spieler 2 hat 9 Trümpfe

Kontra Spieler 3 hat 6 Trümpfe

Kontra Spieler 4 hat 4 Trümpfe


d.h. Einstieg 4/8/12/16/20 Karten – 5 Stiche Trumpf sollten umfänglich informieren. Außer acht lasse ich auch nie die Sitzposition ……

Nur was ich sehe (Tatsachen) glaube ich, diese Wahrscheinlichkeitsberechnung hat mich noch nie überzeugt, sorry.

Bei meiner Variante gleich PIK Damen zeigen (Info an Partner) bliebe ich. Bin schon ein kleiner Dickkopf

Übrigens Manne, halte ich als KO Spieler 2 Herz Damen (auch in Mittelhand) opfere ich ab u. zu eine Herz Dame vorzeitiger, RE muss dann tätig werden.
Spiele mit den Karten Manne, spätestens im 5. u. 6. Stich sind die Herz Damen eh fällig.

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Manne Offline



Beiträge: 88

21.10.2011 14:41
#10 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Das Spiel ohne 9nen kenne ich, ohne Dullen habe ich bisher noch nie gespielt.

Silberfux Offline



Beiträge: 64

21.10.2011 16:03
#11 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Die Idee zu zeigen hat Schwächen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hat Spieler 2 definitiv nicht ; andernfalls hätte er im 3. Stich eine vorgespielt, um eine evtl. vorhandene gegnerische zu attackieren. In Deiner Variante wird eine vorgelegt; dann ist das -Anspiel weniger schlimm, weil kein notwendiger Schnitt verloren geht. In meiner Variante fehlen noch beide . Wenn man nun beide vorspielt, kann man nicht mehr beide herausschneiden.

Zum anderen helfen die hohen Trümpfe Spieler 2 nur begrenzt weiter.

Schlußendlich müßte Spieler 1 die 60-Ansage treffen, bevor er gesehen hat, ob Spieler 3 und 4 noch Trumpf bedienen. Hierdurch verschlechtert sich die Wahrscheinlichkeit für eine günstige Trumpfverteilung. Diese beträgt dann nur noch 68% (3 - 2); zudem kommen 3,73% an katastrophalen Trumpfverteilungen hinzu (5 - 0), weil ein Gegenspieler Trumpf behält, wenn Spieler 1 seine Asse spielen muß. Dieses Risiko kann Spieler 1 dadurch auffangen, daß er zum kritischen Zeitpunkt (also bei der 60-Ansage) auf Position 4 sitzt und damit sehen kann, ob beide Gegenspieler noch Trumpf bedienen.

MfG
Silberufx

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.10.2011 16:23
#12 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Hallo Terry,

um dieses Spiel auf eine Schwarzabsage abzustellen, muss man dies schon vor dem Aufschlag ins Auge fassen. Ich persönlich hätte das als Spieler 2 zu diesem Zeitpunkt nicht im Sinn. Vermutlich würde ich die Vorabansage schon auslassen und mir lieber den ersten Stich ansehen. Wenn ich schon über Trumpf angespielt werde guck ich mir sicher auch noch den Piklauf an.

Vielleicht sieht es für Spieler 1 etwas besser aus, der kennt die 6 Trumpf von oben, nebst den 2 Verlängerungen über die . Re vorab macht nur Sinn wenn es auch Asse zu spielen gilt, insofern kann Spieler 1 zumindest mit einem planen. Also zur Alten, die sagt schon ziemlich genau DD und sofort k90 um die Trumpfrunden zu erzwingen. Ich fürchte allerdings, die Informationen zu den Fehl bleiben dabei auf der Strecke.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

21.10.2011 17:48
#13 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

köstlich manne,
der Witz ist gut, ohne Dullen spielen . Aber wirklich, nein, lachen kann ich seit 14 Tage nicht und spielen schon garnicht
Gerade war Fachmann hier, eine neue Fritz (i) Box soll angeblich meine Probleme richten, dann mal guck

Gab mir große Mühe mit meinem Geschreibsel, pulte die Karten dazu und stürzte ständig ab, genervt war ich.

So viel zu dem Thema Schlampern

PS Micha, könntest Du eingreifen und die verlorenen Dullen an Ort und Stelle verpflanzen?

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.10.2011 16:48
#14 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Zitat von zuppelles


PS Micha, könntest Du eingreifen und die verlorenen Dullen an Ort und Stelle verpflanzen?




Done

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

zuppelles Offline



Beiträge: 391

22.10.2011 17:32
#15 RE: Technisch sauber schwarz ansagen? Antworten

Hallo Micha,

ganz lieb von Dir, danke

zuppelgruß

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz