Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 164 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.09.2015 15:01
Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Hallo zs

Das war doch eigentlich ein tolles Kontrablatt. 2 Fehlfarben frei und DD. Hätte eigentlich auch gedacht, dass die Kontrapartei das Spiel hier gewinnt. Haben wir aber gewonnen. Nun, woran haperte es bei Kontra?


http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/44.964.986

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.09.2015 07:00
#2 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Mir hat noch nie jemand ein Spiel zeigen können, bei dem ein KONTRA vor dem Aufspiel sinnvoll war.
Was soll das bringen?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.09.2015 08:33
#3 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

hat nichts gebracht. Eigentlich schwächt der Kontra doch auch sein Blatt durch die vorzeitige Ansage. Ich habe mich nur gewundert, dass wir so hoch gewonnen haben. Die Ansage wird er wohl gemacht haben, da er ein trumpflanges Blatt hatte und 1 Fehlfarbe frei war. Sehe gerade es war nur eine Fehlfarbe. Leider war es dann auch noch das Herz. Habe mir das Spiel noch einmal angesehen. Mit dem Stechen bei Herz hat er ja keine Punkte eingefahren. Sein Gegner hat ihn überstochen. Also war das wohl doch nicht so eine gute Überlegung. Mit der einen Dulle hat er auch nicht so viele Augen eingeheimst. Man kann sich leicht bei Kreuz und Pik versehen. Wenn er 2 Fehlfarben frei gewesen wäre, dann würden die Gewinnaussichten der Kontrpartei viel besser aussehen. Dann hätte ich dir ein Blatt gezeigt, mit dem sich die Ansage gelohnt hätte. Aber ich hatte mal ein Spiel, bei dem wir mit der Kontraansage vor Aufspiel hoch gewonnen haben. Ist schon länger her.

Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.09.2015 10:10
#4 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Hallo zs.

in diesem Spiel war die Kontraansage vor Aufspiel meiner Meinung nach effektiv. Ich hatte auch nach meiner Berechnung einen Erwartungswert von über 100, mindestens 125.

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymnbOYxMuO1WLB3SX

Nur waren mir die Ansagen in diesem Spiel im 1. Stich zu sprunghaft. Ich konnte gar nicht so richtig erkennen, dass die k 90 von meinem Partner kam. Im Spiel selbst war auch keine Kontraangabe neben der k 90. Vielleicht konnte der Comp das ja nicht verarbeiten, weil die Ansagen einfach zu schnell kamen? Hätte ich denn meinen Partner erkennen können. Jedenfalls habe ich ihn dann im 2. Stich überstochen. Die Spielweise von re im 4. Stich ist mir schleierhaft. Warum spielt re hier nicht den ? Wahrscheinlich hat re auch nicht die sprunghafte Ansage verstanden. Bei den letzten Stichen hätten wir optimaler spielen können. Na ja, trotzdem ein gutes Spiel.

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.09.2015 10:42
#5 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Bei solchen Spielen mache ich vorab eine Kontraansage online-doppelkopf.com/spiele/45262433. Leider hatte hier mein Partner ein rotes K und hat wohl das Zögern nicht verstanden oder hat die Antwort verweigert, wer weiß. Aber ob wir dann die k 90 erreicht hätten, weiß ich auch nicht. Ist schon komisch, hatte jetzt gehäuft solche Blätter.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

01.10.2015 11:05
#6 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

http://online-doppelkopf.com/olmiview.ph...nbOYxMuO1WLB3SX

Zitat
in diesem Spiel war die Kontraansage vor Aufspiel meiner Meinung nach effektiv.



Äh nö... Ein Abfrage bei Herz im #1 Stich hätte den gleichen Effekt...Spieler 1 muss hier vorzeitig die K90 sagen um sein KO zu bekunden....

Welches Ziel verfolgst du mit einer Ansage vor dem Aufspiel? Soll KO wirklich Trumpf spielen?

http://online-doppelkopf.com/olmiview/45.262.433?typ=16_9

Zitat
Bei solchen Spielen mache ich vorab eine Kontraansage



Nur warum? Wo ist der Nutzen? Welches Ziel verfolgst du damit?

Wenn der Aufspieler KO ist? Was soll er aufspielen? Trumpf? Soll dein Partner wirklich vom Normalspiel abweichen?

Willst du den Aufspieler von POS1 wirklich immer auf K90 abfragen? Und wenn ja warum?

Wenn wie in diesem Spiel HERZ kommt und du bedienen musst, was hat du für Vorteile von den KO vorab?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.10.2015 11:57
#7 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Habe jetzt nicht unbedingt daran gedacht, ihn vom Normalspiel abzubringen. Kann er nicht trotzdem erst einmal die sicheren schwarzen Asse spielen? Gut es ist natürlich eine vorzeitige Ansage. Dann ist das hier genauso wie bei der Hochzeit. Der Partner soll normalerweise vom Normalspiel abgebracht werden.
Hinngegen soll es wiederum nicht verpflichtend sein, dass der Partner Trumpf anspielt bei einer vorzeitigen Re-Ansage vor Aufspiel, wenn er sichere schwarze Asse hat. Habe ich zumindest mal gelesen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

01.10.2015 17:08
#8 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Zitat
bei einer vorzeitigen Re-Ansage vor Aufspiel



Genau DAS ist ja der unterschied.... Nur Kontra kann still abfragen
Nur Kontra schmiert sowieso die Vollen... Aber nur RE hat zwei Kreuzdamen....

Welchen VORTEIL hat KO von einer ANSAGE VOR dem Aufspiel....???

Was für RE also hilfreich ist, macht für KONTRA einfach keinen Sinn...

Hier mal eine Situation im Vergleich:

RE kommt von Position 4 vor dem Aufspiel.

Spieler 1 spielt ein (er ist RE)
Spieler 2 ist KO und hat was spielt er? genau die
Spieler 3 ist Ko und hat ... da kommt
Spieler 4 ist dran und kann jetzt gerne noch nach der K90 fragen... oder Spieler 1 sagt kurz nach der Karte von Spieler 3 noch die 90....

Jetzt die KO-Variante
Spieler 1 spielt ein (er ist RE)
Spieler 2 ist KO und hat was spielt er? genau den ... schade nur wenn KO stechen kann....
Spieler 3 ist RE und hat ... da kommt
Spieler 4 ist dran und kann jetzt auch abfragen - jetzt aber schon nach der K90...

Jetzt OHNE KO vorab....
Spieler 1 spielt ein (er ist RE)
Spieler 2 ist KO und hat was spielt er? genau die
Spieler 3 ist RE und hat ... da kommt
Spieler 4 ist dran und kann jetzt gerne noch nach KO fragen... eine Stufe (K90) ist also noch nutzbar.... vielleicht 6 Augen verloren?

Also ich tausche gerne 6 Augen um eine Gewinnstufe später sagen zu können.....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.10.2015 17:29
#9 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Der Ansagezeitpunkt für die K 90 wird weiter heraus geschoben in dem Beispiel ohne die vorzeitige Kontra
Ansage. Das ist schon besser.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.10.2015 18:32
#10 RE: Kontraansage vor Aufspiel Antworten

Im 2. Beispiel war doch Spieler 1 Kontra und bei Aufspiel ohne Kontra Ansage fragt Spieler 4 Spieler 1, ob er Kontra ist, damit er einen Abwurf machen kann und nicht stechen muss.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz