Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 11:45
Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Hallo zs. ,

habe hier ein Spiel bei dem Kontra gezögert hat und der Partner nicht geantwortet hat. Das sorgte bei natürlich wieder für eine nicht eindeutige Zuordnung des Partners. Komischerweise hat mein Partner die Reaktion von Kontra gar nicht so wahrgenommen, oder habe ich da etwas missverstanden? Dies ist das Spiel:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymDCk090wKDv5drQ0

In diesem Spiel bin ich Re und Spieler 3. Im 1. Stich zögert Kontra und fragt nach hinten ab, ob sein Partner den Stich übernimmt. So habe ich das jedenfalls gedeutet. Ich bin ja re und kann nicht antworten. So weit so gut. Mein Hintermann antwortet aber auch nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass er re ist, also mein Partner. So spiele ich keine , sondern den . War das richtig? Im 2. Stich verwundert mich die Reaktion meines Partners, der hat das Ganze offensichtlich anders gedeutet. Spieler 4 spielt und er übernimmt den Stich mit dem . Bin jetzt ich nur so blind? Für mich sind die Partnerschaftsverhältnisse total verworren. Äußere das auch im Spiel. Und die Krönung ist dann der 3. Stich. Jetzt spielt Spieler 4, der ja nicht im 1. Stich geantwortet hat den Fux. Wieso das? Bin ich jetzt paranoid? Da stimmt doch irgendwie wirklich etwas nicht. Na ja denke ich, der wird ja wohl eher seinem Partner den Fux geben und das war dann auch richtig gedeutet. Jedenfalls ist dann das Spiel für unsere Re-Partei noch einmal glimpflich ausgegangen. Bei einem ähnlich verworrenen Spiel ist das komplette Chaos entstanden.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.09.2015 13:30
#2 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Die Abfrage war überzogen....wie will Ko denn ohne Asse das Spiel gewinnen? Mit der PIK-Dame?

Zitat
Deshalb gehe ich davon aus, dass er re ist,



Das er nicht antwortet, heiß hier gar nix...
Eigentlich geht die Frage an Spieler 3 und 4 der mit Dulle antworten soll...

Für Spieler 4, der den Stich eher zufällig macht, ist es bestenfalls eine Einladung zum "KO"...
Diese hätte ich mit den Karten auch nicht angenommen....

Eine Möglichkeit wäre noch "KO" zu sagen direkt bevor Spieler 2 ran kommt... Da hatte RE schon abgestochen ;)

Stich 3. ist dann aber die Klärung....

Stich 1:
Sehe ich jetzt erst.... Grusel-DOKO warum nimmt Spieler 4 denn nicht den FUX zum stechen????? und warum bleibst du unter dem FUX???

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 13:56
#3 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Die Abfrage habe ich gar nicht verstanden. Habe auch so eine ähnlicht Antwort von Kontra erhalten. Die Abfrage ist an mich gerichtet. Dann hat mein Hintermann der Kontrapartner doch richtig reagiert und nicht geantwortet. Es hieß auch, dass das eine Frage nach Assen war. Verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Dachte immer, dass diese Frage mit Zögern vor Anspiel der Karte innerhalb des Ansage Zeitraumes gestellt wird. Die Partnerschaft war mir ja auch zunächst suspekt. Bei Stich 1 dachte ich, Spieler 4 ist mein Partner, gute Beute, das war dann aber, wie es sich herausstellte ein Schuss in den Ofen.
Bin aber froh, dass ich die Lage nach dem 3. Stich doch erkannt habe. Sonst wäre das Ganze zu einem Desaster geworden wie mit dem Prinzen.

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.09.2015 14:31
#4 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Zitat
Es hieß auch, dass das eine Frage nach Assen war.



Spieler 2 will wissen... "Partner machst du den Stich?"
Der Aufspielr wird mit dem sicher nicht den Stich machen...der Aufspieler kann aber auch gut KO sein...und kann selbst mit und sonstigen Zubehör NICHT antworten....
Die KO-Spieler an #3 und #4 kommen nur mit Besitz der sicher an den Stich.
Die Frage macht auch nur Sinn wenn der Frager schon eine hat...weil ja noch ZWEI Spieler hinter ihm sitzen....

Was nützen KO lauffähige Asse, wenn RE an's Spiel kommt und diese dann abholt....

Das war hier ganz klar Frage nach der ...für KO und nur für KO macht eine Antwort aber weiter nur Sinn, wenn ich entweder VOR dem Abfrager sitze oder mind. ein Fehl-Ass habe...
es ergibt sich ja kaum ein Vorteil, wenn KO an's Spiel kommt und kein Nachspiel hat... ABER mit , Trumpfstärke und -länge darf KO auch ohne Asse gewinnen und beherzt KO sagen....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 14:54
#5 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Dann ist sich Kontraspieler 2 auch nicht so ganz sicher gewesen, wonach er eigentlich gefragt hat. Und seine Erklärung nach den Assen ist unlogisch gedacht. Eins war mir ganz sicher bei diesem Spiel. Der Kontrapartner sollte nur antworten, wenn er auch den Stich erhält, denn der Zögernde übenimmt die Verantwortung. Das ist aber anscheinend doch nicht nach den Regeln zwingend erforderlich, denn Spieler 4 hat ja nicht geantwortet. Dann hat sich auch für Kontra erst nach dem 3. Stich aufgeklärt, wer sein Partner ist, oder? Eigentlich recht spät für alle Beteiligten. Der 1. Stich war dann wohl auch für meine Partei Glück. Ich bin ja unter dem geblieben. Da war ja die Gefahr groß dass der Gegner seinen rettet. Man sollte wohl eher aus diesem Grunde nie unter Fux spielen.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.09.2015 16:13
#6 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Hallo

Die Abfrage gilt zunächst der Dulle an 3 oder 4, Kontra antwortet natürlich nur mit Dulle und die hatte er ja nicht. Wenn man an 3 wissen will ob hinten Kontra ohne Dulle oder der Re- Partner sitzt muss man halt gegenfragen, kost ja nix

Nachdem 4 an den Stich gekommen ist muss er natürlich jetzt die Antwort nachholen. Neben eigenen Assen spielen kann er ja jetzt auch über den Aufspieler hinweg den Partner anschieben. Ohne Ansage ist er eindeutig Re.

Mit dem konfusen Rest mag ich mich nicht befassen, sorry

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 16:48
#7 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Meinst du das 4 auch mit Pik oder Herz seinen Partner nach der nachträglichen Kontraansage anschieben könnte?

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 22:31
#8 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Hallo zs.

zum Gegenzögern habe ich noch ein Spiel, bei dem das Zögern auch missverstanden wurde, das erkennt man an den Spielverlauf. Ist wahrscheinlich auch eine typische Situation für Gegenzögern, oder? Am Tisch herrschte jedoch sehr viel Aufregung deswegen. Spätestens nach dem 7. Stich wird Spieler 3 verstanden haben, dass Spieler 2 der Partner ist. So kann es einem ergehen.

Also hier, das Spiel:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymFvFj0u4ZtVhFD1B

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.09.2015 07:51
#9 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Grusel-Doko

Spieler 2 gibt sich ja erkennbar Mühe, aber was die anderen da machen....

Wenn Spieler 4 abfragt, dann doch bitte erst mal nach KO und nicht gleich die K90 .. So überragend sind die Karten nicht (insb. Trumpfstärke).
Hier entsteht der Fehler....
Spieler 1 will wohl schlimmeres verhindern und traut Spieler 4 nicht (zu recht)....MUSS aber eigentlich antworten...hat hier aber ein paar Punkte gespart...ich mach da keine Vorwürfe, schon gar nicht wenn Spieler 4 so offensichtlich falsch spielt...

Ein vernünftige KO-Abfrage wäre hoffentlich beantwortet worden... Er hätte schmieren können... PIK kommt nach und die >120 Augen für KO sind schon ziemlich sicher...

Stich #2 ist schon aussagekräftig...sollten wirklich beide KO Spieler nix besseres als haben?
Stich #3 hier glaubt Spieler 3 ja noch daran, dass Spieler 2 Re ist oder warum wird das geschmiert...?
Stich #4 läuft doch auch normal zu KO, oder?
Stich #5 warum wird jetzt plötzlich der Partner von Spieler 3 abgestochen? OK Herz nach, also RE Nachspiel...geht!

Spätestens im 7ten Stich ist dann das Gehirn von Spieler 3 offline...selbst WENN Spieler 2 KO ist, was er ja bisher komplett ausgeschlossen hat, ist die nur Beute für die KO
Sehr schwach....
Letztlich wäre die von Spieler 2 besser als die gewesen... Die bringt hier ohnehin keine Vorteile...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.09.2015 09:38
#10 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Hallo Solmyr ,

schreibst du wirklich über dieses Spiel http://www.smartredirect.de/redir/clickG...geschlagen.html oder meinst du ein anderes Spiel?

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.09.2015 10:48
#11 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Hallo noch einmal,

habe jetzt das richtige Spiel entdeckt, du meinst dieses hier:

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...e-messages.html

Dachte vorhin nicht daran, dass ich noch ein 2. Spiel vorgestellt habe.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

16.09.2015 10:54
#12 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

Boah... das andere Spiel ist aber ähnlich schlimm ,)
Zögern mit nix - keine Antwort und dann munter die rein...
Warum dann kein RE kommt?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.09.2015 11:08
#13 RE: Zögeranfrage fehlgeschlagen Antworten

alles dumm gelaufen. Habe ja meinen Parner nicht erkannt. Hätte natürlich im 1. Stich gleich die spielen müssen, Der Stich geht ja eindeutig an re. Dann gleich re ansagen. Das Ganze wäre nicht so Quer gelaufen Dann kann ich natürlich im 2. Stich auch die Asse ausspielen. Ganz anderer Verlauf. Bin das Spiel total falsch angegangen. Spieler 4 hat mich völlig irritiert, so dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte. Na ja, lässt sich nicht ändern. Aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern. Beim 2. Spiel war ich gar nicht dabei, saß nur am Tisch und bekam natürlich die Diskussion mit. Es kam natürlich auch der Vorwurf an Spieler 4, der weder ein rotes K noch ein gelbes K hatte, auf gelbes K zu schalten. Da er ja das Gegenzögern missverstanden hat und anscheinend ja auch bei ihm Unsicherheiten bestehen, was das Zögern anbelangt. Ist m. E. auch richtig. Dazu ist das gelbe K da. Man vergibt sich doch dadurch nichts. Dann dürften auch die Vorwäürfe nicht so hart sein. Na ja, muss jeder selbst wissen.

Grüße

Maggie

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz