Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Vitrine
Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.09.2015 19:03
Auch ganz nett Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.212.186

SHA gehen nur im ersten Stich, nach der Antwort von unerwarteter Stelle siehts natürlich nach mehr aus. Bloß, wer will wen auf mehrere Stärken fragen?

Sehr schön zu sehen ist übrigens wieder, daß Re klein schieben sollte. Die durchgebrachte 10 rächte sich im 2ten Lauf, als mir der Abwurf leicht gemacht wurde.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.09.2015 12:26
#2 RE: Auch ganz nett Antworten

Hallo Micha ,

was heißt SHA?

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.09.2015 19:02
#3 RE: Auch ganz nett Antworten

Scheißhausabfrage

Die etablierten Dokospieler und ihre Nachahmer nennen sie so weil sie selbst nur mit Blättern fragen die sie eh schon gewinnen.

Bei einer Abfrage muss man halt abwägen was sie erreichen kann und welche Gefahren sie eröffnet.

Mir ging es um den möglichen Abwurf im Herzas des abgefragten Spielers und allgemein um eine auf mich abgestimmte Weiterführung des Spiels. Geklappt hat es letztenendes durch das Herznachspiel auf das sich mein tatsächlicher Partner in die Ursprungsfarbe einklinkte. Es gibt natürlich auch erhebliche Nachteile wenn ich einen Gegenspieler frage. Der kann jetzt seinerseits still gegenabfragen oder er spielt die für mich unangenehme Farbe, ich hatte ja Alternativen zum bedienen der abgefragten Farbe und bin dementsprechend hilflos wenn er sie zurückspielen könnte.

Ich hatte die Abfrage riskiert, weil ich in den anderen Farben Kontrolle hatte und es sich tendenziell um ein blank aufgespieltes Pik meines Partners handelt, der mich im Fall des Rückspiels mit Kontra anschiebt. Welche Option jetzt erfolgreich ist ist ja dann auch egal.

Nicht erwartet hatte ich einen so starken Partner, der hatte ja mit dem Nachspiel schon eine eigene Ansage, mit etwas Vertrauen, daß ich weiß was ich tue, wäre jetzt schon nach dem 2ten Stich eine Dullenabfrage angebracht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.09.2015 19:50
#4 RE: Auch ganz nett Antworten

Nichts desto trotz war Herznachspiel riskant. Dein Partner konnte ja nicht wissen, wie Herz verteilt ist. Dullensabfrage wäre besser gewesen. Dann hättet ihr danach die Karovollen spielen können. Danach Kreuz, aber ob dadurch mehr Punkte erspielt werden?

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.09.2015 20:05
#5 RE: Auch ganz nett Antworten

Wieso riskant? Mein Partner weiß mich an optimaler Sitzposition frei um das As zu decken. Nachdem ich die Farbe beim abwerfen gewechselt hatte konnte das PikAs ebenfalls mit Sicherung hinten nachgespielt werden. Das ich nicht übergestochen habe war halt mein Spielplan, immerhin wurde eine schwarze Dame erzwungen und ich sah in meinen Kreuz eh keine 4 Gewinner. Also einen weg und ne Alte abpassen.

Das Spiel sollte auch mit Dullenabfrage genauso laufen aber mit dem sicheren Punkt mehr.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.09.2015 20:48
#6 RE: Auch ganz nett Antworten

Nehme alles zurück, war nicht riskant. Aussage war Blödsinn, sitzt ja an 4, wirklich optimal. Aber war das Pikanspiel deines Partners im 4. Stich so sinnvoll? Wie wäre es denn gewesen, wenn du den Stich mit der übernimmst und dann das ausspielst, in der Hoffnung, den Kreuzlauf zu bekommen. Dein Partner übernimmt dann den Stich mit Trumpf und spielt dann wahrscheinlich einen kleinen Trumpf. Der Stich geht dann an re. Wie verläuft dann das Spiel? Schlechter? Ist dann die etwa planlos verschossen?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.09.2015 20:54
#7 RE: Auch ganz nett Antworten

Wie gesagt, ich rechne nicht damit alle 4 Kreuz heimzubringen und nutze die Gelegenheit mein Trumpfblatt aufzuwerten. Mit der Partnerstanze zusammen bringt uns das den Fux.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.09.2015 21:00
#8 RE: Auch ganz nett Antworten

Die sollte ja eigentlich auch eher eine fangen als eine . 4 Kreuz heimbringen ist auch unsicher. Im nachhinein kann man vieles sagen. So auch das Re den 11. und 12. Stich hätte anders spielen kann. Dann wäre zum Schluss verhindert worden. Aber hätte re das erahnen können? Auf alle Fälle versuche ich dann noch zum Schluss, einen Stich mit der zu machen.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.09.2015 21:57
#9 RE: Auch ganz nett Antworten

Wenn man genau aufpasst sieht man noch den Kreuz auf meiner Hand, andererseits kann ja auch mein Partner DD halten.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.09.2015 22:01
#10 RE: Auch ganz nett Antworten

btw.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.223.493

das is ne SHA die mächtig inne Hose gehen kann.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.09.2015 11:26
#11 RE: Auch ganz nett Antworten

Wäre wohl ziemlich inne Hose gegangen, wenn re hinter ihm gesessen hätte und mit re kontert. Nach dem Blatt müsste re das Spiel doch eigentlich eh gewinnen. Ich sehe in diesem Spiel auch keinen rechten Sinn in dem Zögern deines Partners. Höchstens dass er ganz schnell weiß, wer sein Partner ist. Re weiß dann allerdings auch Bescheid. Ist ja gut gegangen. Du könntest im 2. Stich davon ausgehen, dass dein Partner kreuzfrei ist. Hast das aber nicht nachgespielt. Wahrscheinlich, weil ihr ziemlich viele Augen in dem Stich hattet und re bei dem Wert auch kreuzfrei sein kann, war dir wohl zu unsicher. Dass re im 3. Stich die nimmt, um im 4. Stich Herz zu sichern, ist zwar unsicher, aber einen Versuch wert. Nur warum spielt re dann im 5. Stich die . Das ist denke ich ein Fehler. Kontra ist doch auch kreuzfrei. Sein Partner müsste hier die spielen, damit die gezogen wird, Vielleicht macht Kontra das aber auch nicht und re bekommt den Stich. Wie wäre das Spiel dann verlaufen? Vielleicht doch kein Gewinn bei Kontra und der Fux ist auch nicht so einfach gerettet. Das ist doch hier wohl eindeutig quergelaufen.

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.09.2015 11:48
#12 RE: Auch ganz nett Antworten

Übrigens hier kann ich meine Ansage wirklich als SHS werten:

online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=45015278

Gewaltig daneben gegangen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

13.10.2015 15:00
#13 RE: Auch ganz nett Antworten

Das fand ich auch ganz nett:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.420.053

Warum passiert mir so was nur am offenen Tisch und nicht in der Liga? Die Blattverteilung an den offenen Tischen ist oftmals eine andere als in der Liga. an 2 ist glaube ich untypisch, war hier aber unser Glück.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

13.10.2015 16:04
#14 RE: Auch ganz nett Antworten

Da biste ja schön auf 2 starke Kontra, die keinerlei Initiative zeigten, aufgelaufen. Was hast Du dir von der großen Abfrage versprochen? Selbst wenn das KreuzAs von Deinem Partner kommt hast Du nix von ihm zu erwarten, sonst hätte er ja selbst das Re gefunden. Die paar Augen Differenz bringen keine 30 Augen zusätzlich, selbst der zu erwartende Herzlauf is die nicht wert.

Dann war es natürlich furchtbar das erste HerzAs umzuhauen, beide Kontra waren bekannt und mit nur einer Alten in Deinem Blatt musste der 3tte Spieler Dein Partner sein, dem die Kreuz10 anvertraut gehört. Sein 2tes HerzAs war allerdings ähnlich gruselig.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

13.10.2015 17:15
#15 RE: Auch ganz nett Antworten
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz