Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Carlo Offline



Beiträge: 24

04.10.2015 11:09
Dritte Farbe Antworten

Hallo zs.

hatte heute morgen ein Spiel, bei dem ich mir überlegt habe, ob mein Partner die dritte Farbe angefordert hat. Sollte ich im 3. Stich Kreuz spielen?

Viele Grüße

Carlo

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2015 11:24
#2 RE: Dritte Farbe Antworten

Dritte Farbe gilt bei direkter Erreichbarkeit von 1 nach 2, zb. auf Pik wird Kreuz abgeworfen fordert Herz, weil die anderen beiden Farben als geklärt gelten.

Hier gilt eine andere Besonderheit, zwischen Euch sitzt ein Spieler der Herz aufgeschlagen hat. Der wird also kein schwarzes spielbares As halten oder höchstens nen Doppeladler, der dem Partner dann auch egal is. In der Situation wird der Partner genauso angespielt wie direkt von 1 nach 2. Aus dem Grund kannst Du direkt Kreuz anschieben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2015 11:41
#3 RE: Dritte Farbe Antworten

Axo, Dein Partner hat Dir ein anderes falsches Signal gegeben. Er wirft eine Standkarte ab die dann auch noch Deine Stechfarbe is. Das ist eindeutig als Volltrumpf zu verstehen und da ist das Nachspiel immer Trumpf.

Die verschossene Dulle im Piknachspiel war dann auch das beste was Euch passieren konnte, Spielaufgabe von Kontra quasi.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Carlo Offline



Beiträge: 24

04.10.2015 11:42
#4 RE: Dritte Farbe Antworten

In dem folgenden Spiel wird die 3. Farbe gespielt, nur leider hat der Gegenspieler den Stich erhalten. Könnte er seinen Partner auf die Gefahr hinweisen?

Grüße

Carlo

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.10.2015 17:25
#5 RE: Dritte Farbe Antworten

Warum? Is doch alles gut.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.10.2015 09:21
#6 RE: Dritte Farbe Antworten

Zitat
Könnte er seinen Partner auf die Gefahr hinweisen?



Könnte der Partner die "Gefahr" überhaupt erkennen?
Wenn ich ein Single-Kreuz auf der Hand habe? Dann läuft der Stich doch in aller Regel zu KO....

Also im konkretem Spiel alles gut! Und der knappe Erfolg von KO wurde genau so erspielt....

AB 4 Kreuz auf der Hand von Spieler #1 ist die Chance auf einen Abstich > 50% ... da kann man dann schon in's Grübeln kommen besonders von #1 auf #2....
Aber hey, wer sagt denn das mein Partner nicht den Abstich macht...

Wenn ich allerdings 6 Karten in der Farbe auf der Hand habe, eine 7te vom Partner geschmiert wurde, ist ein Anspiel von #1 auf #2 eher nicht nett

Aber kann ich meinen Partner warnen? Wenn ich zögere ist das die Frage nach K90....
Ein nicht Anspiel der Farbe ist vielleicht Warnung genug....?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.10.2015 12:36
#7 RE: Dritte Farbe Antworten

Meinst du dann, dass Spieler 2 eher vom Normalspiel abweichen sollte und Herz ausnahmsweise stechen sollte, damit er seinen Partner nicht in die Verlegenheit bringt, das Falsche anzuspielen, nämlich die 3. Farbe? 6 Karten von einer Farbe ist doch unwahrscheinlich.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.10.2015 12:46
#8 RE: Dritte Farbe Antworten

Zitat
Meinst du dann, dass Spieler 2 eher vom Normalspiel abweichen sollte und Herz ausnahmsweise stechen sollte



Nee...schon alles richtig gespielt nur WENN:

Zitat
6 Karten von einer Farbe ist doch unwahrscheinlich.



Kommt aber (natürlich extrem selten) vor...DANN sollte der ANSPIELER ... nicht die Farbe (von #1 auf #2) anfassen, weil es die perfekte Falle für den Partner ist.....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 16:04
#9 RE: Dritte Farbe Antworten

Das erste Mal, dass ich mal in einem Spiel die dritte Farbe anspiele. Hat wirklich gut hingehauen, was meint ihr?

http://online-doppelkopf.com/olmiview/45.361.011

Wendet ihr diese Taktik eigentlich häufig an?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.10.2015 07:19
#10 RE: Dritte Farbe Antworten

Zitat
Hat wirklich gut hingehauen, was meint ihr?



Also ich glaube mal, dass ApaT3 wirklich Herz gefordert hat. Dann will er ja nicht, dass du PIK anspielst...
Du spielst im 2ten auch brav HERZ
Aber im 4ten Stich spielst dann doch das ... Was hat sich geändert?
Im 7ten muss dein Partner dann die Dulle nehmen für den KREUZ-Stich...

Zitat
Wendet ihr diese Taktik eigentlich häufig an?


Immer wenn es passt... Passt aber naturgemäß nicht so oft...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.10.2015 07:55
#11 RE: Dritte Farbe Antworten

Dann dürfte ich im 4. Stich gar nicht mit Pik weiterspielen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.05.2016 11:53
#12 RE: Dritte Farbe Antworten

Ist diese Aussage zur 3. Farbe richtig? Was haltet ihr davon?

"Schub der 3. Farbe" von 1 nach 2 gilt nur bei Abfrage und Abwurf von 2, da man dann von einem wahrscheinlichen Single ausgehen kann."

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.05.2016 11:39
#13 RE: Dritte Farbe Antworten

Hier ist noch ein passendes Spiel zu der o. g. These. Nur habe ich hier die 3. Farbe nach der Abfrage nicht angeschoben. Sondern mein As gespielt. Wäre in diesem Fall auch schlecht gelaufen, wenn ich einen Anschub gemacht hätte, da mein Partner kein As auf der Hand hat.

Andere Frage dazu: Sollte er nicht lieber anstatt mit den Single Herz zu schmieren, mit Kreuz schmieren, damit die 3. Farbe nicht angeschoben wird? Wie seht ihr das?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/48.266.225

Solmyr Offline



Beiträge: 771

20.05.2016 07:32
#14 RE: Dritte Farbe Antworten

Zitat
Nur habe ich hier die 3. Farbe nach der Abfrage nicht angeschoben. Sondern mein As gespielt.



Hä? Pik liegt auf dem Tisch. Herz wird dazugelegt.... Was ist dann die "Dritte Farbe"? - niemand sagt du MUSST anschieben - sondern "nur" das diese Farbe kommen soll....
Hat doch niemand was dagegen, wenn die "Dritte Farbe" mit einem AS angeschoben wird.

«« k60?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz