Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.10.2015 11:15
Gegenzögern missverstanden Antworten

Hallo zs.

mit dem Gegenzögern habe ich noch meine Probleme, wie in diesem Spiel:

online-doppelkopf.com/spiele/45.333.334

Leider sind solche Situationen für mich nicht ganz so einleuchtend wie für andere. Nobbi hat gegengezögert, weil er seinen Partner gefragt hat, ob er den Stich erhält und dann ggf. das abwerfen kann, denn Herz war seine lange Farbe. Das habe ich nicht erkannt. Ich dachte aber andererseits auch immer, dass ein Abwurf nicht so sinnvoll ist, wenn Herz das erste Mal gespielt wird. Wie sieht es damit aus?
Das Gegenzögern war wohl in diesem Spiel eine gute Taktik, oder? Jedenfalls hat sich meine Partnerin darüber aufgeregt, dass ich im 4. Stich den gespielt habe, wahrscheinlich aus Partnerschaftsunkenntnis. Warum spielt sie denn dann im 5. Stich pik nach, auch komisch, oder?
Vermutlich habe ich auch die sinnlos verschwendet, oder? Es war ja noch ein potentieller Kontrspieler hinter mir, der eine haben könnte. Na ja. Nicht gerade toll gelaufen.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.10.2015 12:06
#2 RE: Gegenzögern missverstanden Antworten

Zitat
Nobbi hat gegengezögert,


Hat er nicht... er hat normal als KO-Spieler abgefragt ob sein KO-Partner den Stich macht.

Von "GEGENzögern" wird eigentlich geschrieben oder gesprochen wenn RE (oder halt KO) den ANDEREN Partner sucht.

Im konkretem Spiel ist das eindeutig... DU wurdest gefragt, ob du KO bist, du antwortest nicht.
Dann kommt von DIR ein Herz-AS - Niemand muss dich mehr Fragen (du bist RE) außerdem kann die Frage nur nach hinten gehen weil nur von HINTEN eine Erstansage möglich ist....

Also klare Frage nach: "Wenn du den Herz-Stich machst - sag KO liebe raca"

Päng könnt dann nach dem Anspiel von Karo-Bube im 3ten GEGENZÖGERN - er fragt dann dich ob du wohl eine DULLE hast...Wenn ja sach RE...

Zitat
Warum spielt sie denn dann im 5. Stich pik nach, auch komisch, oder?


Nee, wenn von dir der König kommt, und von KO nur 9er, sie den andern König hat, dann hat RE entweder noch ein AS oder der König war Single... PIK nach ist OK...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.10.2015 12:14
#3 RE: Gegenzögern missverstanden Antworten

Und ist es denn sinnvoll abzuwerfen? Habe gehört, dass man das nicht machen sollte im 1. Stich. Nobbi kann doch nicht wissen, dass Stehkarte wird.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.10.2015 12:31
#4 RE: Gegenzögern missverstanden Antworten

Zitat
Und ist es denn sinnvoll abzuwerfen?



Ja, wenn auch ein (kleines) Risiko besteht, dass RE noch von #4 absticht...fehlen ja nur noch zwei HERZ-Karten, davon muss ja nicht unbedingt noch eine an #4 liegen....

Zitat
Habe gehört, dass man das nicht machen sollte


Ja, Stehkarten werden idR nicht geschmiert....Sein Herz-AS war aber keine Stehkarte mehr, da sicher nur noch eine(!) Herz-Karte bei 2 RE-Spielern ist...

Zitat
Nobbi kann doch nicht wissen, dass Stehkarte wird.



Äh, wenn beide ASSE wech sind, steht der König bei Anspiel...das kann man schon wissen ;)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.10.2015 12:41
#5 RE: Gegenzögern missverstanden Antworten

Hatte mal von Micha gehört, dass es nicht sinnvoll ist, zu schmieren. Das war aber eine andere Situation. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Meinungen hierzu geteilt sind. Es gibt keine eindeutige Richtlinie, zumal bei Herz ja auch nur 6 Karten vorhanden sind. Habe es schon so häufig erlebt, dass im 2. Lauf, sofern ich im 1. Lauf nicht schmiere, das dann an den Gegner geht.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz