Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.10.2015 17:30
gewagtes Assesolo Antworten

Hallo zs.

habe mal an einem offenen Tisch ein Assesolo gewagt, das auch daneben hätte gehen können. Hatte ja nur ein pik.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.409.720

Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.10.2015 18:12
#2 RE: gewagtes Assesolo Antworten

Das Solo is sicherer als das Schwarzspiel im anderen Thread, das lass ich auch gewertet nich aus.

Das sofort in Pik eröffnet wird ist Pech und eigentlich Unvermögen des Aufspielers, mit Solisten an 4 eröffnet man nicht mit nem eigenen As, der Solist muss von der Position 4 weg, damit er im Zweifel nicht über eine Ansage entscheiden kann. Sitze ich an 2 oder 3 sage ich schon aus Prinzip Kontra, damit der Solist das Spiel nicht billig wegducken kann, da kommt natürlich häufig ein Re obendrauf, 2 Nasse gehen dann auf Konto As an 1.
Doppeladler zu 4t ist nicht vergleichbar mit dem von einer 10 gedeckten As, beim DoppelAs kann man wenig Rückschlüsse auf den Sitz der Restkarten ziehen und für das 2te As bedankt sich meist der Solist, der mit 10 und König jetzt die Farbe kontrolliert.

Aber auch die Eröffnung in Pik ist zunächst noch nicht tragisch, sitzen die Pik normal ist Kontra nach 4 Stichen damit durch, das sind überschaubare 60 Augen + 1 geschmierte 10 und Deine Abwürfe, also 74. Es bleibt noch der Karoverlierer, der darf dann mit 4 Vollen baden gehen und es werden keine 120 für Kontra. Hier haste natürlich Glück gehabt, daß Deine Gegner nicht in der Lage waren die 5er Piklänge auszuspielen.

Alle anderen Fälle werden für Dich zur Stanze, ein überschaubares Risiko finde ich. Ich lasse nach dem 2ten Pik auch die Ansage nicht weg.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.10.2015 18:27
#3 RE: gewagtes Assesolo Antworten

Mir erschien die Schwarzansage des anderen Solos sicherer. Bei diesem Solo stand für mich die Entwicklung in den Sternen. Wenn das Blatt der Gegenspieler noch anders ausfallen würde, hätte ich dann noch mehr Punkte erspielen können?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.10.2015 11:57
#4 RE: gewagtes Assesolo Antworten

Das Solo sah eigentlich recht sicher für mich aus, war dann aber doch gewagt:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.430.181

Kann ja nicht ahnen, dass der Gegner 5 Kreuz auf der Hand hat.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz