Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.10.2015 16:53
Re schmiert Antworten

Hallo zs

Eigentlich heißt es ja immer, dass Kontra schiebt. Doch in diesem Spiel fand ich es sinnvoll, dass re schmiert.

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymQMPcAV2EfvNNK6Rj

Ich meine hier den 4. Stich. Im 6. Stich bekommt re dann Pik und kann den retten. Hat doch was gebracht, oder?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.10.2015 19:59
#2 RE: Re schmiert Antworten

Was soll das denn? Das As muss seinen Stich machen und dann kann man den 2tlauf immernoch stechen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.10.2015 21:48
#3 RE: Re schmiert Antworten

Meinst du, sie hätte im 4. Lauf anstatt spielen müssen, damit das noch einen Stich machen kann? Nur wäre Kontra doch auch kreuzfrei gewesen.
Frage mich sowie, warum der Re-Partner im 5. Stich für das die zum Stechen so sinnlos einsetzt, die zum Abwerfen ist bestimmt besser.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.10.2015 22:11
#4 RE: Re schmiert Antworten

Upps, ich nehme alles zurück

Ich habe mir das Spiel im Olmiviewer 4:3 mit nem 16:10 Monitor angesehen und hatte oben nur halbe Karten. Da habe ich das KreuzAs als PikAs gesehen.

Auf ein Trumpfanspiel auf Re zu spekulieren und KreuzAs bringen,geht mir zu weit. Den Singlepik raushauen is schon richtig.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.10.2015 22:30
#5 RE: Re schmiert Antworten

Habe auch noch einmal geguckt. Re hat ja schon im 1. Kreislauf gestochen. War also kreuzfrei. Wahrscheinlich würde dann der Trumpf von re gar nicht ausreichen. Aber im nachhinein wäre es nicht schlecht, wenn Kontra im 5. Stich die spielt. Dann würde Kontra möglicherweise am Ende doch noch gewinnen und hätte zudem noch einen Sonderpunkt durch Doppelkopf. Wird aber eigentlich nicht so empfohlen, dass die so eingesetzt wird. Wie seht ihr das?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 10:17
#6 RE: Re schmiert Antworten

Ein weiteres Spiel, in dem man sieht, dass es auch vorteilhaft ist, wenn re schmiert. Fand ich jedenfalls passend von mir im 2. Stich. Mein Partner war direkt hinter mir. Die Wahrscheinlichkeit, dass er den Stich erhält, beträgt doch bestimmt so ungefähr 50 %.

http://online-doppelkopf.com/spiele/45.523.974

Seht ihr das auch so, dass man auch alr re schmieren sollte? Dass es verkehrt ist die an 2 zu spielen, kann man im 5. Stich erkennen. Stich verschenkt.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 11:52
#7 RE: Re schmiert Antworten

Kann man so und so sehen:

Mal Klappt das schmieren bei re, mal nicht. Leider hat mein Partner in diesem Spiel auch nicht mein Warnzögern verstanden. Nur muss ihm spätestens dann doch klar gewesen sein, dass ich kontra bin.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.524.985

Überhaupt ein komisches Spiel. Durch die Schmiererei von re waren die Partnerschaftsverhältnisse unklar. Warum hat mein Partner im 10. Stich nicht die eingesetzt? Hat wahrscheinlich geträumt. Na ja.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.10.2015 12:54
#8 RE: Re schmiert Antworten

Zitat
Hat wahrscheinlich geträumt.



Gibt es einiges was mir nicht gefällt... letztlich hast du es versemmelt....

Stich 11 - Warum hältst du den und gibst deinen Partner - die 4 Augen hätten gereicht....

Wolltest du noch einen Stich damit machen? Oder hast du einfach nur geträumt....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 13:32
#9 RE: Re schmiert Antworten

Gut, ich hätte im 11. Stich besser den gelegt, trotzdem aber hätte mein Partner meiner Meinung nach die im 10. Stich investieren sollen. Obwohl so ein Spielausgang 120 : 120 hat auch was. Gut kalkuliert. Solmyr, wie gefällt dir denn das Spiel davor? Schmierst du eigentlich auch mitunter als re?
Wenn ja, wann schmierst du als re?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.11.2015 12:34
#10 RE: Re schmiert Antworten

Ein weiteres Spiel, in dem ich im Aufspiel Fehl anschiebe:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymiLqsXFkP6Eyal7Q

War das richtig, dass ich als re spiele und nicht Kreuz 10?
Da Spieler 4 wahrscheinlich davon ausgegangen ist, dass ich wegen meines Aufspieles sein Partner ist, hat er im 4. Stich Kreuz gespielt. Den Stich hat jedoch sein Partner bekommen. Darum bin ich mir gar nicht so sicher, ob mein Aufspiel passend war. Beim Dullenspiel haben wir wahrscheinlich auch eher Glück gehabt, dass diese nicht zusammengefallen sind. Hätte ich besser meine eher aufspielen sollen?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.11.2015 08:05
#11 RE: Re schmiert Antworten

Ist halt alles etwas vom Glück abhängig...

Spielst du hier Trumpf gewinnt RE (weil die 2te Dulle bei RE ist).
Spielst du Kreuz gewinnt RE.
Spielst du PIK (lange Farbe um dein PIK auszuwerten - gewinnt vermutlich KO).
Spielst du Herz gewinnt vermutlich KO - (weil das HERZ AS läuft und KO den Stich macht).

Ich halte da alles für spielbar und ist stark von der eigenen Spielphilosophie abhängig...
- Spiel ich als RE fast immer Trumpf aus, wenn ich keine Asse halte, dass spiele ich Trumpf
Trumpfauspiel führt jedoch oft zu einer Ansage - will ich das in diesem Spiel? - will ich das mein Partner für ka9 einen Toptrumpf einsetzen muss?
- Spiel ich kr9, kann das als - hey ich bin nicht KO, weil ich ja sonst einen Vollen auf den Tisch legen würde - verstanden werden - kann muss aber nicht...
- Spiel ich PIK (lange Farbe) und mein Partner kommt mit Single oder Chicane an's Spiel - ist das Spiel eigentlich schon gewonnen - nicht so schön wenn mein Partner auch 3 PIK hat
- Spiel ich Herz ist mein Single billig wech - die Karte mit der geringsten Aussagekraft die am wenigsten wahrscheinlich zu einer Ansage führen wird.

Also woran hast du Spaß? Es liegt bei dir....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.12.2015 23:13
#12 RE: Re schmiert Antworten

Auch wieder so ein Spiel, in dem ich als re schmiere und das gut gelaufen ist.

online-doppelkopf.com/olmiview/46.200.701

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.12.2015 06:48
#13 RE: Re schmiert Antworten

Das find ich gut gelöst.

Eigentlich hast du kein Blatt für eine Ansage. Abfragen auf K90 kannst du schon gar nicht.

Triffst du mit der pi10 deinen Partner und zeigt der sich sich findest du das RE doch nocht... Sowas gefällt mir...

Die K90 von Hausboot allerdings nicht ;) - 12 Augen mehr waren da schon drin...zB wenn KO im 3ten Stich micht mit der piD vorsticht (kann man aber schon so spielen) entsteht ein ganz anderes Spiel...

Benderloin Offline



Beiträge: 45

15.12.2015 23:54
#14 RE: Re schmiert Antworten

Pik 10 oder Herz König spiele ich auch auf, mal so mal so, hat beides Vor- und Nachteile je nach Verteilung, Glückssache.


Also ich finde das Re nicht und halte es für falsch.
Ihr gewinnt das Spiel weil Hausboot ein eigenes Re hat und es "vergisst".
Falls Du angenommen hast, dass Hausboot dein Partner ist, welche Karten soll er haben?
Für ihn bist Du Kontra (schließlich schiebst du ne 10), sein Partner sitz vermutlich direkt hinter ihm und er schiebt ihn nicht an (Pos. 3 hat ursprünglich Pik 9 gelegt) und er hat kein eigenes Re.
Wie soll dieses Blatt aussehen?
Für mich ist das Kontra, knapp unter einer eigenen Abfrage.
Wie hoch ist Dein Erwartungswert?
Und falls Du manchmal live spielst, Du sitzt im 2.ten an 4, hast also alle Zeit der Welt dir das zu überlegen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.12.2015 00:16
#15 RE: Re schmiert Antworten

Ist ja eigentlich Glück, dass Hausboot im 2. Trumpf gespielt hat, hätte auch mit Fehl (Herz) weiterschieben können. Dann würde das Ganze anders aussehen. Dass ich Re bin konnte er nicht ahnen. Wenn Hausboot Kontra ist, spielt er Pik zurück in der Hoffnung, dass ich als Kontra Pik steche. Meinst du, dass Hausboot 3 als Re-Partner vermutet wegen der 9 pik? Ich dachte immer, dass nach den Schmierregeln die grö0ere Wahrscheinlichkeit ist, dass re den Stich erhält und Kontra daher klein beilegt, also eher die 9pik.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz