Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 149 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.10.2015 16:44
Aufspiel von Pikdame des Hochzeiters Antworten

Hallo zs

Bei diesem Spiel meinte mein Gegner, dass wir das Spiel locker schwarz gewonnen hätten, wenn ich mit aufspiele.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.527.976

Im ES gibt es diese Konvention nicht. Aber bei Doko Wissen wird ein Beispiel aufgezeigt, bei dem der Hochzeiter mit aufspielt. Scheint dann doch möglich zu sein. Er zeigt damit eine an und möchte seinen Partner über Trumpf suchen. Weiterhin hat er ein trumpflanges Blatt. In diesem Beispiel 11 Trümpfe. Ich hatte einschließlich der 8 Trümpfe. Hätte sich die zum Aufspiel auch bei einem trumpfkürzeren Blatt angeboten? Wie würdet ihr denn aufspielen?. Ich habe die gewählt und dann weil mein möglicher Partner keinen Karovollen abgeworfen hat, im 2. Lauf den angespielt. Ist wohl auch nicht ganz nach den Konventionen. Aber ich wollte nicht ganz so viele hohe Trümpfe verwenden. Hatte ja auch die vorgegebenen 9 Trümpfe nach dem ES nicht. Mein Partner hat mein Aufspiel nicht ganz verstanden. Er hätte einen Karovollen abwerfen können. Dann versteht er das Aufspiel mit der wahrscheinlich auch nicht. Würde denn dann das Spiel bei richtiger Spielweise tatsächlich schwarz ausgehen? Wie spielt man das Ganze weiter?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.10.2015 20:34
#2 RE: Aufspiel von Pikdame des Hochzeiters Antworten

Es wird einfach zuviel Blödsinn am Tisch erzählt.

Tatsächlich kannst Du über Dulle, Blaue und kleinen Trumpf den Ansagezeitpunkt nach hinten schieben und dem Partner die Blaue zeigen. Bei einer 8ter Trumpflänge ist das auch vertretbar.

Nur wie wollt ihr die Kreuzabgeber zu Gewinnern machen? Mit Verlängerung könnt ihr 5 Trumpfrunden spielen bevor Dein Partner Pik aufmachen muss, da ist der pikfreie Kontra glücklicherweise schon trumpfleer. Nur wie gehts dann weiter? Es reicht noch für eine Trumpfrunde und beim 2ten Kontra steht dann die KaroDame. Dabei is man selbst trumpfleer und kann Herz nichtmehr stechen. Piknachspiel klappt schon eher, dann muss aber das Herznachspiel noch gefunden werden für den letzten verbliebenen Trumpf. Und Kreuz bleibt als Klotz am Bein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.10.2015 10:39
#3 RE: Aufspiel von Pikdame des Hochzeiters Antworten

Habe hier noch eine Hchzeit, bei der ich mit aufgespielt habe. Anscheinend kennen dieses Aufspiel nicht so viele, denn mein Partner hat mich hier mit überstochen.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.545.828

Leider haben wir hier nur bis k 90 abgesagt, k 60 wäre auf alle Fälle noch drin gewesen. Aber eine Schwarzabsage?

Aber wenn das Spiel am Anfang schon nicht so optimal läuft, traue ich mir auch nicht mehr.

Farbsolo Kreuz wäre hier auch noch im nachhinein eine Option gewesen. Habe ich zu spät gesehen. Man sollte echt mehr Solos spielen. War darauf fixiert, bei der Hochzeit die aufzuspielen, da ich das erst kürzlich gemacht habe.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.10.2015 11:55
#4 RE: Aufspiel von Pikdame des Hochzeiters Antworten

Hallo Maggie

Natürlich ist das rausnehmen der Blauen furchtbar, nur sollte man sich davon nicht verleiten lassen, künftig auf korrektes Spiel zu verzichten. Ich spiele nich richtig weil ich nich weiß ob Du richtig spielst kann nur schlimme Spiele ergeben.

Die andere Geschichte is, was wolltest Du denn mit der Blauen anzeigen?

Der Sinn über die Blaue die Dulle anzuzeigen liegt ja darin, den Partner mit der anderen Blauen mitgehen zu lassen, damit der seine Dulle noch auf der Hand behalten kann.

Die Blaue vorspielen ist eigentlich eine verkürzte Form Dulle und Blaue anzuzeigen, wenn man zuerst Fehl sticht und im 2ten Stich anzeigt. Bei eigenem Aufspiel wird erst die Dulle vorweggeschickt, das einklinken soll ja erst im 3tten Stich passieren, sodaß bereits 12 Trümpfe aus dem Spiel sind bevor man ansagt.

2 Blaue kann man natürlich hintereinander wegspielen, der Partner kann dann mit HerzDame mitgehen und die Dulle schonen. Damit wärst Du hier aber auch zu kurz gesprungen, richtig wäre also 2 mal HerzDame aufspielen, damit die Karodame mitgehen kann, das geht aber wirklich nur an guten Tischen.

Mit der Stanze bist Du allerdings garnicht darauf angewiesen, eine KaroDame beim Partner zu wissen,da kannst Du eigentlich direkt den Fux aufspielen oder meinetwegen mit Dulle und Blauer die Findung herauszögern. Dich interessieren die beiden Fehlverlierer, also Re auf den ersten Abwurf in ein As und sofort schwarz!!! sagen wenn Du den 2ten Verlierer auch noch versenken kannst.

Andererseits kann man sich die Überlegungen auch sparen wenn man sein Kreuzsolo runterstanzt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.10.2015 13:31
#5 RE: Aufspiel von Pikdame des Hochzeiters Antworten

Hatte dieses Beispiel bei Doko Wissen vor Augen, bei dem der Partner mit der eingestiegen ist und die Dulle gespart hat.Aber stimmt, das passt hier gar nicht mit meinen Toptrümpfen. Ich hätte aber hier nicht auf den Partner mit und spekulieren können, da Phupha ja nicht mein Blatt kennt. Also falsch gedacht.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz