Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.10.2015 11:58
Wer sagt an? Antworten

Hallo zs

ich bin mir oft noch bei den Spielen bei den Ansagen unsicher. Hätte ich vielleicht in diesem Spiel die k 90 Ansage machen sollen, als ich den Herzstich bekam oder ist das Sache meines Partners, der die Trumpfstärke damit anzeigen kann. Möglicherweise hier auch vorzeitig. Da diese ja sehr dominiert. Zudem hat er noch eine weitere Stärke. Er ist pikfrei.

online-doppelkopf.com/spiele/45560027

Dummerweise hat er in mir seinen Gegner wahrscheinlich vermutet, da er im 3. Stich vom Gegner den bekam. Ist es von mir ein Fehler gewesen, dass ich im 4. Stich die anstatt die gespielt habe? Ich wollte die noch aufsparen. Die Partnerschaft war über längere Zeit unklar. Bei guter Kartenlage soll es ja am besten sein, wenn die Partnerschaft schnell klar ist, oder?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.10.2015 16:29
#2 RE: Wer sagt an? Antworten

Die Partnerschaft war im 3tten, spätestens im 4ten Stich geklärt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.10.2015 17:56
#3 RE: Wer sagt an? Antworten

Und wer hätte die Ansage machen müssen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.10.2015 18:18
#4 RE: Wer sagt an? Antworten

Trumpf ist schon Indiz für Deine Parteizugehörigkeit aber darauf dann K9 sagen? Andererseits hast Du mit allen Assen ein eigenes Re, also Augen zu und PikAss mit K9. Anschließend mit Alter, Blauer und KaroKönig direkt aus dem Spiel verabschieden.

Grüße

Micha

PS. Die Weicheivariante wäre Alte im 3tten, PikAs und dann aussteigen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

JimMcCann Offline



Beiträge: 7

26.10.2015 10:28
#5 RE: Wer sagt an? Antworten

Ähhhm ... da kommt nen Re Vorab, also finde ich es sollte grundsätzlich erstmal trumpf gespielt werden, damit die parnterschaft klar ist und auf den spielplan von cheffe eingegangen wird. Er ist ja eindeutig der Starke und fordert trumpf. Falls man seine Asse spielen will dann mit 90, damit kein abstich kommt im zweifel.

vielleicht wäre am besten die blaue zu spielen und dann ohne spruch die asse, dann sieht er alle stärken schritt für schritt und kann sich überlegen wie weit er absagt, dass erste as fällt ja noch im ansagezeitraum.

lieg ich da falsch?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.10.2015 12:53
#6 RE: Wer sagt an? Antworten

Zitat
vielleicht wäre am besten die blaue zu spielen und dann ohne spruch die asse



Da die Asse alle ein bissel (78%) wackelig sind, du keinen KaroVollen hast ist, kann die (oder der !) eine gut Alternative zu deiner K90 Absage sein.
Allerdings ist bei der relativen Trumpf-Kürze dein Spiel schnell recht eingeschränkt...

Wenn man von der K90-Variante abweicht, finde ich die Frage sehr spannend ob KARO-König oder PIK-Dame erfolgreicher sind....

Im konkretem Spiel ist das eher Wumpe, da du sowieso alle Fehlasse hast und der Partner keine....
Der KARO-König gibt zunächst an den Partner ab... die PIK-DAME lässt dich am Anspiel...
Was willst du mit dem konkreten Blatt? Die ASSE zeigen oder an den Partner abgeben?

Was will eigentlich dein Partner mit dem RE-Vorab - sinnvoll erscheint es mir wenn ich:
- zu feige für ein Trumpf-Solo war und KO mit Trumpf platt machen will (kommt nicht so oft vor -oder?).
- eine Farbe lang habe und klären will, ob und wie die Farbe läuft bevor ich die K90 absage.
- (mindestens) ein AS-Single habe und das ungern in einen KO-Stich werfen will.

Im konkreten Spiel ist das RE vor Aufspiel eigentlich ziemlich sinnfrei...
Ich will doch sicher schwarze ASSE von meinem Partner sehen....das löse ich dann anders....
RE sitzt an #3... folgender entspannter Spielzug ist doch denkbar: - RE - Abfrage auf K90 - kommt die K90 ist entsorgt.
kommt keine Absage von #1 oder noch besser von #4 .. dann stech ich mit und zeige mit Anspiel [k10] die DD...

Ist doch viel besser als RE vor dem Aufspiel oder?

Aber zurück zum Spiel, wenn ich also 3 Asse habe und alle Farben relativ lang, dann zeige ich erst mal weitere Stärke:
Wenn du statt - hättest halte ich den für die bessere Variante...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.10.2015 16:02
#7 RE: Wer sagt an? Antworten

Hallo

Zitat von JimMcCann im Beitrag #5
Ähhhm ... da kommt nen Re Vorab, also finde ich es sollte grundsätzlich erstmal trumpf gespielt werden, damit die parnterschaft klar ist und auf den spielplan von cheffe eingegangen wird. Er ist ja eindeutig der Starke und fordert trumpf. Falls man seine Asse spielen will dann mit 90, damit kein abstich kommt im zweifel.

vielleicht wäre am besten die blaue zu spielen und dann ohne spruch die asse, dann sieht er alle stärken schritt für schritt und kann sich überlegen wie weit er absagt, dass erste as fällt ja noch im ansagezeitraum.

lieg ich da falsch?


Das Re vorab an 3 und 4 ist zunächst kein Kommando, sondern eher die Information über die Erreichbarkeit in Trumpf damit der Partner nicht wild einen Fehl in die Gegend schiebt. Gute Asse sind ausdrücklich erlaubt, schwarze Asse bis 3er- Lnge und leider sogar ein blankes HerzAs, letzteres halte ich jedoch für ein Kontraindiz.

Selbst über die Aufspielreihenfolge der Asse zu entscheiden finde ich richtig, Maggie hatte sicher bessere Informationen als ihr Partner. Hat der selbst beide schwarzen Asse kommt von ihm mit Sicherheit zuerst sein kurzes, nämlich PikAs. Das sollte man verhindern wenn man die Lauffähigkeit besser einschätzen kann.

Leider sagen viele auch vorab an, nur um DD anzuzeigen und haben dann keine Asse, schieben Trumpf zurück und man hat seinen einzigen Stecher verschossen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz