Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 104 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.10.2015 11:15
Kontra eher Fehl? Antworten

Hallo zs

in diesem Spiel ist mein Partner der Meinung, dass ich im 5. Stich eher Fehl spielen sollte? Seht ihr das genauso? Wenn ich Trumpf spiele zeige ich ihm nach seiner Ansicht eine gewisse Trumpfstärke. Also Fehlinformation.

online-doppelkopf.com/spiele/45.592.750

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

28.10.2015 13:22
#2 RE: Kontra eher Fehl? Antworten

Ich bin kein Freund vom Dullen Anspiel zum 2ten...
Warum wird hier deutlich.
Kreuz nach bekennt RE und schont die Dulle....

Zitat
im 5. Stich eher Fehl spielen sollte?



??? du musst schon bedienen ;)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.10.2015 16:19
#3 RE: Kontra eher Fehl? Antworten

Habe noch einmal die Anspiel Konvention im ES nachgelesen. Dullenanspiel ohne Ansage im 2. Stich bedeutet nicht, dass man ein sehr trumpfstärkes Blatt hat, sondern 6 - 8 Trümpfe. Darunter auch die und zudem noch eine zusätzliche Stärke. Das kann ein spielbares AS sein oder Chicane einer Farbe. Das hat Spieler 1 hier nicht. Das Anspiel passt also nicht, zumindest nicht nach den Konventionen. Bei seinem Partner wäre dass schon eher möglich. Mir geht es in diesem Spiel jedoch um den 5. Stich. Da brauche ich nicht zu bedienen, sondern spiele mit Trumpf auf. Mein Partner hat das Anspiel bemängelt. Nach seiner Meinung ist Fehl besser. Stimmt das?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.10.2015 16:25
#4 RE: Kontra eher Fehl? Antworten

Maggie hatte Aufspiel und die Wahl der Waffen.

Der Partner hätte Pik durchwinken sollen, das verbietet schonmal das Piknachspiel, 10 weitere Augen sind unter Dach und Fach und ins HerzAs kann passend bedient werden. Das hebt schonmal über die 60 und gewinnt einen Punkt.
Kreuz nach wäre möglich, bedient wurde ja folgerichtig und Trumpf erscheint mir auch etwas zu kurz um selbst das Re anzugreifen. Aber wenn Re, dann konsequent den Fux in die Mitte des Tisches legen, selbst wenn er im nachhinein zu retten war.

Zum Thema Dullenaufspiel werde ich demnäxt mal ein eigenes Thema aufmachen, mich regt das Thema gerade wieder sehr auf.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

29.10.2015 08:19
#5 RE: Kontra eher Fehl? Antworten

Zitat
Da brauche ich nicht zu bedienen, sondern spiele mit Trumpf auf.


Ah Sorry... habe deine Position vertauscht....

Ja wie so oft, wenn alle richtig Spielen würden wäre das Nachspiel leicht zu finden....

Wenn cubana noch jeweils ein Fehl hat, kann das wohl kaum Spiel entscheiden gewesen sein...

Wenn du nicht schmierst, ist es anspielbar... Wenn Trumpf würde ich auch den einsetzen...
Aber selbst mit DULLE kann von KO kein sinnvolles Nachspiel kommen.... Spricht schon für das

Sicher, KREUZ-AS geht auch, aber wenn RE das nicht nachspielt?

Vielleicht ausnahmsweise mal PIK-AS schmieren und KREUZ-AS nach?

Wie auch immer, Micha hat schon Recht, das (statt richitg ) war auch nicht clever...

Wo sollte denn das andere AS ein - außer bei dir?

Also wir lernen, wer meckert? Der der den Fehler macht - wie so oft....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz