Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 291 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

31.10.2015 17:04
Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Hallo zs

Hatte eine Hochzeit, bei der ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Ich dachte, da hier mit Karo 10 aufgespielt wird, ist das ein Anzeichen dafür, dass derjenige 2 en hat. War aber nicht so. Hänschen war der Spieler und der spielt ja nicht unbedingt nach Konventionen. Ich dachte aber, dass er es in diesem Fall machen würde. Er spielt ja angeblich so, wie es am besten passt. Ganz sicher kann man da aber nicht sein. Hier ist das Spiel:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymVslLVmQwzi7Kd0f

Meine Partnerin hat in diesem Spiel gar nicht gemeckert. Der Gegner meinte, dass ich hier beim Verlieren der Schuldige war.

Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

31.10.2015 17:30
#2 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Das is eine der Schwächen von Hänschen, er denkt nur an das eine Spiel und übersieht den Vertrauensverlust, den es ihm auf Dauer bringt. Was macht er wenn er wirklich DD anzeigen will?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2016 09:37
#3 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Wie findet ihr in diesem Spiel mein Aufspiel bei der Hochzeit? Habe zwischen Herz und schwarzer Farbe überlegt. Wie würde es denn aussehen, wenn ich Trumpf anspiele? Hatte schon mit Kontra geliebäugelt, aber bei meiner Trumpfhöhe sah ich gewisse Probleme. Mein Spiel im 4. Stich war wohl eher nicht folgerichtig, oder?


http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.139.481

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.08.2016 15:10
#4 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Zitat
Wie würde es denn aussehen, wenn ich Trumpf anspiele?



Schlecht...dann ist mind. eine DULLE nicht mehr bei dir sondern beim Gegner....
Trumpf = BÖSE!

Nimmst du Herz heiratet die HZ in der schwächsten Farbe .... Ist das normale (Not) Aufspiel...

Kommt also kein HERZ als Notaufspiel heißt das für den Partner entweder hast du wirklich lang Herz oder du spielst (wahrscheinlich einen Single)....Wenn ich also die Wahl zwischen Single und Herz mit Gefolge habe, spiel ich den Single....

PIK hier zu spielen ist doch super... Kreuz geht an dich - Pik ist blockiert und Herz kannst du eh nix reißen....gefällt mir gut!

Ach übrigens setzt hier KO im 3ten Stich die Dulle recht sinnvoll ein - oder ;)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.08.2016 15:32
#5 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Finde ich auch, dass Luise hier die Dulle sinnvoll eingesetzt hat. Nur leider geht der nächste Kreuzlauf nicht an uns (4. Stich). Bin mir gar nicht so sicher, ob hier mein Abwurf von KönHerz so glücklich war.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.08.2016 21:16
#6 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

In diesem Spiel bin ich der Hochzeiter. Habe mich hier über das Aufspiel der 1. Karte gewundert. Andererseits ist die Entscheidung auch nicht so ganz einfach, wenn der Hochzeiter an 2 ist. Trumpf hätte ich anstelle von Spieler 1 wohl nicht gespielt, sondern eher in mit einen der beiden Farben angeschoben. Vermutlich mit Herz. Aber oft ist es ja so, dass der Hochzeiter dann diese Farbe stechen kann und im Endeffekt eh seinen Partner über Trumpf sucht. Was würdet ihr spielen?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...lza7Rq0b36us8zJ

Solmyr Offline



Beiträge: 771

20.08.2016 15:35
#7 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Zitat
Was würdet ihr spielen?


Bah das ist ja mal wirklich ein schlimmes Aufspielblatt mit HZ an POS#2...

Wenn ich selber nicht heiraten kann, soll das RE-Team den möglichst teuersten Preis für das Heiraten bezahlen, und/oder den schlechtesten Partner finden....oder mir den größten Vorteil bringen.

Die Reihenfolge ist also normalerweise:

Der schlechtest RE-Partner ist der HERZ-Stecher.... Ich kann also hoffen, dass alle schwarzen Asse und beide Dullen noch bei KO sind - träum ;)
Wenn ich selber aber 3 Herz habe, ist der Schaden für mich zu groß....mit 3 Herz spiel ich idR kein HERZ mehr - weil ich nicht gegen den HERZ Stecher spielen will....

Einen Single aufzuspielen halte ich auch für vertretbar...Sollte dann aber als Signal verstanden werden...bringt mir dann den Vorteil den 2ten Lauf mach zu können und hält Option von Dulle(n) beim Partner offen. Bringt mir also Vorteile.

Teuer ist in der Regel Trumpf - dann fällt eine Dulle (mit HZ an POS2 allerdings kein großer Schaden da idR HZ mit vollen schmieren kann)...diese Dulle habe ich dann 100% gegen mich gehabt...deswegen lieber Herz..

Mit dem Blatt geht also nur Trumpf. Die Herz-Dame macht nur Sinn wenn HZ DD hat - nun ja das ist unwahrscheinlich und auch sonst abwegig... Hier sollte Karo-Bube aufgespielt werden.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.08.2016 19:48
#8 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

War mir hier nicht ganz sicher, ob es gut, wenn ich DD mit KaroKön anzeige. Könnte der HZ möglicherweise auch so interpretieren. Habe hier die sichere Variante gewählt und die Dulle vorgespielt. Hättet ihr das genauso gemacht? Ein Re habe ich bei meinem Blatt nicht gesehen. Hätte ich dann nach der Klärung gleich mit der 2. Dulle weiterspielen sollen, um zu zeigen, was ich habe? Aber so stark war mein Blatt auch wieder nicht. Ein Re sah ich irgendwie trotz DD nicht bei meinem Blatt. Mein Partner hat sich gewundert. Haben hier hoch gewonnen. Hätten wir hier mindestens zu einem Re finden können?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.352.193

Solmyr Offline



Beiträge: 771

24.08.2016 07:59
#9 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Das ist ein schwieriges Blatt.
Ich will sicher heiraten - gegen die HZ ist das Blatt sicher verloren.
Ja, Karo-König kann man als Aufspiel nehmen. Wenn die HZ an POS#4 sitzt riskiere ich das, kann ja nicht viel schief gehen...
Hier wäre mir das aber auch zu gewagt...weil eben ein Voller für die Konvention (die die HZ hoffentlich kennt und spielt) nötig ist.
Hilft also nix, Dulle vor...
Dann spielst du völlig richtig den KÖNIG nach... Nur jetzt zeigt der RElose KARO-König sicher keine weiteren Stärken (Dulle - Asse - Chicane) an.
Dein Partner muss also sein RE aus eigener Kraft finden....Du machst noch einen sichern Stich DULLE. Gut, dein PIK-Single ist auch was wert... Kann man schon RE sagen.
Ob der Partner den König (mit RE) als DD sieht - weiß nicht.... Hilfreich wäre es, weil er dann weiß, dass seine +Dame steht - Aber die spielt er von #3 sowieso....Wenn dein Partner an POS#4 sitzt ist es schön leicht - Stich2: König ohne RE - dann sollte die nicht gespielte KO-Dulle alles klar anzeigen.
Wenn Partner an #2 kannst du schön PIK anschieben... zeigst den Single und hoffst auf AS.... Partner an POS#3 ist halt immer die schwierigste Variante...

Das ohne RE zu spielen geht aber auch klar - Andererseits stellst du hier viele Spiele ein, in denen du mit knapperen Karten das RE findest. In solchen Situationen ist es wichtig, den Partner zu kennen.... Weiß ich, dass du sportlich ansagst, spar ich mir die K90 - spielst du eher vorsichtig, kann ich deinen Blatt noch Stärken zutrauen....Wäre ich hier dein Partner hätte ich sicher KEINE Stärken bei dir vermutet - dein Blatt also unterbewertet.

tenderly kann Herz stechen - Das sollte bei einer HZ nach dem Dullen-Klärungsstich eigentlich schon für "RE" reichen.

ABER - Wenn tenderly noch einen HERZ gehabt hätte, hätte dein fehlendes RE zwei Punkte gekostet.... - so aber kostet SEIN fehlendes RE die Punkte - Hier wundert sich mal wieder der Falsche Also ja, IHR hättet das RE finden müssen - vermutlich beide.

Das Spiel wird SO hoch gewonnen, weil "asilas" in Stich 4 die PIK-Dame unnötig spielt - in Stich 6 nicht die PIK10 spielt - dann den Fux und die PIK 10 verschenken muss
>60 sollte KO wirklich bekommen...

Solmyr Offline



Beiträge: 771

24.08.2016 10:16
#10 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Den Aspekt habe ich ganz vergessen....

Zitat von Maggie2 im Beitrag #8
Hätte ich dann nach der Klärung gleich mit der 2. Dulle weiterspielen sollen, um zu zeigen, was ich habe?

So ist das RE besser zu finden - du beschreibst dein Blatt vollständig.
Allerdings verschenkt dann KO nicht die KARO10 und auch die PIKDame geht nicht verloren...Dennoch RE muss dann wirklich vom Partner kommen und 2 Punkte sind sicher.....Eine gute Lösung, da du ja ohnehin kein sinnvolles Nachspiel mehr hast!

-ABER im konkretem Blatt -

Da du ja nix über den +Bube hast, ist eine geschonte Dulle vielleicht doch noch irgendwie nützlich....
Wegen dem Aspekt, dass dein Partner von POS#3 ziemlich sicher seine +Dame einsetzen wird und so auch ziemlich sicher an das Spiel kommt, halte ich den KARO-König für eine gute Karte. Ist dann halt schade, wenn das RE verpasst wird...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.09.2016 12:04
#11 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

In diesem Spiel war mir das Aufspiel mit HerzAs zu unsicher, da ich 3 Herzkarten auf der Hand hatte. Habe ich im nachhinein bereut. Sollte man immer die Asse spielen, damit eine hauchdünne Chance besteht, Partner des Hochzeiters zu werden? Dachte es könnte auch von Vorteil sein, wenn ich hier einen Single spiele und diese Farbe dann im nächsten Farblauf stechen kann. Meinne Mitspieler hätten in diesem Spiel jedenfalls das HerzAs gespielt.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.484.736

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.09.2016 17:58
#12 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Das Thema hatten wir doch schon.... Bei der Auswahl spiel ich schon noch HERZ...
Aber die Kreuz 9 ist schon die zweitbeste Karte....
Ist natürlich schlimm, wenn ausgerechnet die HZ doppelAS hat... :(

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.09.2016 18:35
#13 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Stimmt. Entschuldigung.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2016 23:07
#14 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Mal ein gelungenes Aufspiel bei einer Hochzeit, wodurch der Hochzeiter nicht den Partner mit DD bekam. Hatte auch mit Trumpf spekuliert. Aber hier war eindeutig das AsHerz die bessere Wahl.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.603.836

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.09.2016 07:32
#15 RE: Aufspiel bei Hochzeit Antworten

Wirklich wieder ein blödes Blatt.
Hier ist es ja fast egal was du machst...
Aber die HZ hat auch ein extrem schlechtes Blatt... Das ist KEINE generelle Aussage zum Vorteil vom langen HERZ....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz