Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.11.2015 17:30
Antworten um jeden Preis? Antworten

Hallo zs.

bei diesem Spie habe ich gedacht, dass es bei Doko auch wirklich Ausnahmen geben sollte, bei denen man nicht antworten muss.
Viktor beschreibt ja eine Ausnahme in der Doko-Info 6:

[quote="Micha"|p24]-------------------Informationsaustausch --------------------

1. Zögern = Ich bin Kontra und kann entweder stechen oder habe ein Kontra, wenn ich abwerfen kann. Kommt das As von Partner, sollte er
das KONTRA SAGEN. Die Verantwortung liegt nicht mehr bei ihm!
Ausnahme: Er hat nur 3 oder weniger Trumpf UND es ist absehbar, daß die 2. Fehlfarbe generell schlecht laufen wird (wegen eigener Überlänge, 5 oder mehr davon).

Nur wenn ich nicht antworte, dann ist in dem Spiel halt auch nicht für meinen Partner ersichtlich, dass ich sein Partner bin. Ich irritiere alle. Dieses ist das Spiel:

online-doppelkopf.com/spiele/45671933

Bei dieser Art des Zögerns erfüllt mein Partner gar nicht die Voraussetzungen. Habe auch geliebäugelt damit, meinem Partner nicht zu antworten, aber nach Michas Aussage gibt es keine Ausnahmen. Ausnahmen sind Ausreden. Bei mir trifft die Ausnahme ja auch nicht ganz zu. Ich habe 4 Trümpfe. Allerdings würden bei mir auch nicht die Fehlfarben laufen. Antwortet ihr immer? Habe schon häufiger erlebt, dass Leute nicht antworten mit der Begründung: ich habe nichts. Entweder verläuft dann das Spiel quer oder wir gewinnen trotzdem, weil ich von einem höheren Erwartungswert ausgehe. Aber mitunter verlaufen die Spiele auch ganz schön daneben, weil ich von anderen Partnerschaftsverhältnissen ausgehe. Wie seht ihr das Ganze?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.11.2015 09:16
#2 RE: Antworten um jeden Preis? Antworten

Deine Antwort war richtig. Auch PIK nach...

Die Frage war aber falsch - sinnlos...
Wenn RE das PIK-AS opfern muss ist der zweite PIK verloren und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Kreuz-AS...

Dann kann KO nicht gewinnen... Ja, eine Abfrage würde mir auch in den Fingern jucken - nach dem PIK-AS ist das Spiel aber gegen RE nicht zu gewinnen...

Du kannst da gar nix für... Wenn dein Partner auf den 2ten PIK einen KREUZ-Single entsorgen kann, läuft es trotzdem noch super...

Zitat
Antwortet ihr immer? Habe schon häufiger erlebt, dass Leute nicht antworten mit der Begründung: ich habe nichts.



Ist mir zuletzt bei diesem Spiel passiert...
http://online-doppelkopf.com/olmiview/45.626.677?typ=16_9
Hier hat sich mein "Partner" auch noch beklagt, das ich die DD nicht (vor Aufspiel) angezeigt habe... Manchmal möchte ich einfach nur weinen

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.11.2015 09:39
#3 RE: Antworten um jeden Preis? Antworten

Ich finde ja, dass in deinem Spiel dein Partner nicht so recht begründen kann, warum er nicht antwortet. Nur weil du nicht DD angezeigt hast, ist ja kein Grund. 2 Stiche bekommt ihr auf alle Fälle und wenn ihr auch noch Aussicht auf den 3. Lauf habt, umso besser. Solche unangemessenen Reaktionen finde ich auch frustrierend. Du zeigst ihm dann ja auch noch DD im 3. Stich. Verstehe auch nicht, was manche Leute wollen. Abetr wir können solche Reaktionen nicht ändern. Gibt es immer wieder. Ich antworte jedenfalls dann doch lieber und nehme dann in Kauf, dass möglicherweise ein Spiel verloren wird, als dass es dann total quer verläuft und alle irritiert sind. Aber bei deinem Spiel war die Antwortverweigerung ja wohl vollkommen daneben und dann auch noch meckern.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.11.2015 14:56
#4 RE: Antworten um jeden Preis? Antworten

In diesem Spiel hat der Aufspieler DD angezeigt. Die Re-Partei hat aber trotzdem das Spiel verloren:

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymKK0Ipxik6aUQI82

Woran mag das gelegen haben? War das Blatt des 2. Re-Spielers nicht entsprechend? Lag es am Spiel? Die Re-Partei hat keine lauffähigen Asse. Spieler 1 erfüllt den Erwartungswert für eine Ansage. Wie beurteilt ihr eigentlich das Anspiel der Dullen im 8. und 9. Stich? Wäre das Spiel anders ausgegangen, wenn Spieler 1 nicht vorsticht?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.11.2015 08:09
#5 RE: Antworten um jeden Preis? Antworten

Zitat
Wie beurteilt ihr eigentlich das Anspiel der Dullen im 8. und 9. Stich?


schlecht... zu dem Zeitpunkt war kein KARO-Voller mehr im Spiel...das Spiel kann an KO abgeben werden. Also KARO-BUBE und schauen was so passiert...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz