Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 12:06
Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Hallo zs.

vielleicht kann mir ja hier mal jemand helfen:

In folgendem Spiel online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonym8ggkWdZSr0Yw987 kann ich nicht ganz verstehen, was mir mein Partner mitteilen möchte. Ich bin hier Spieler 1. Mein Partner macht mitten im 2. Stich eine vorzeitige k 90 Ansage. Wie hättet ihr das gedeutet?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.09.2015 12:38
#2 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Zitat
Wie hättet ihr das gedeutet?


Absage vor letztem Zeitpunkt zeigt zusätzliche Stärke...
Das Spieler 4 eine hat, sollte "RE" schon aufgefallen sein...
Das er ein hat, sieht RE auch rechtzeitig...Was kann er an geheimer Stärke haben? Das er HERZ-Chicane zeigen wollte? Ja vielleicht.....

Vielleicht hatte er aber auch nur Sorge, dass RE die Absage nicht findest...
Dann war es ja eigentlich nicht so sehr "vorzeitig"...da sonst ja vor dem eh "K90" abgesagt werden muss....

Was aber bitte soll das Anspiel von zum 4ten Stich?
Wie viel PIK hat Spieler1, wenn geschmier wird und KO sogar noch die andere spielt?
Und Spieler 1 macht den Quatsch sogar mit und spiest zum 6ten die ...mit welchem Ziel?
Im ersten Stich fällt .... soll ich Wetten abschließen wer noch KREUZ hat

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 12:57
#3 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Na logisch, dass Spieler kein Pik auf der Hand hat, wenn er mit schmiert. Pik läuft zum ersten Mal. Wenn er einen höheren Pik hätte, dann hätte er den auch gespielt. Dann hätte Spieler 1 also im 4. Stich anstatt der die Pik 10 spielen sollen. Das wäre dann ein Volltreffer gewesen. Sein Partner hätte gestochen und die wäre noch bei re. Im 6. Stich habe ich dann leider denselben Fehler gemacht. Aber ich bekomme doch immerhin die , mehr als das Heu, das mein Partner im 4. Stich geerntet hat. Also gab es doch noch im 6. Stich einen Karovollen, der sich gelohnt hat. Also m. E. doch nicht die so sinnlos verschleudert.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.09.2015 13:11
#4 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Zitat
Also m. E. doch nicht die so sinnlos verschleudert.



Na eigentlich schon, du findet ja kein Nachspiel...Kreuz war eigentlich verboten...
Wenn Herz richtig war, dann nur weil es gestochen wird...rate mal welche Karte er genommen hätte? Ich tippe auf
OK theoretisch könnte Spieler 4 noch haben, aber dann wäre es auch richtig .. Trumpf leer spielen könnt ihr KO eh nicht...
Kannst es auch gerne konsequent zu Ende spielen mit ... aber spätestens dann....also kannst du auch gleich das HERZ klären....

Vielleicht findet der Partner auch einen KREUZ Abwurf in HERZ wer weiß...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 13:23
#5 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Aber warum ist Kreuz im 7. Stich verboten? Ist doch keine tote Farbe. Mein Partner hat noch Kreuz abgeworfen. Wie die Kartenlage bei Herz aussieht kann ich auch nicht erahnen. Wenn ich Herz gespielt spielen würde, wäre das auch wieder so ein Glücksfall mit dem wir einen Volltreffer landen. Bei diesem Spiel zeigt sich wirklich, dass Doppelkopf auch ein Glücksspiel ist.

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.09.2015 13:41
#6 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Zitat
Aber warum ist Kreuz im 7. Stich verboten?



Zitat
Im ersten Stich fällt .... soll ich Wetten abschließen wer noch KREUZ hat



Wobei anzumerken ist, dass das von KO kam.

Wer sticht? Wer hat noch Kreuz? Eigentlich ziemlich eindeutig....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.09.2015 13:45
#7 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Zitat
Wenn ich Herz gespielt spielen würde, wäre das auch wieder so ein Glücksfall mit dem wir einen Volltreffer landen.


Wenn man keine Alternativen hat, ist die richtige Karte eben die, die eindeutig NICHT falsch ist.....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.09.2015 15:38
#8 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

kam in diesem Fall von Kontra im 1. Lauf, könnnte aber doch genauso von Re zwingend kommen, wenn re nur ein auf der Hand hat.
Nicht eindeutig klar. Aber kontra würde auch kein spielen, auch nur aus zwingenden Gründen. Je länger ich mir das anschaue würde ich eher so argumentieren: 32 Augen werden von Spieler 1 im 1. Kreuzlauf erspielt. 18 Augen Kreuz verbleiben. 18 Augen von Kreuz hält er selbst auf der Hand. Es bleibt also nur noch eine Karte übrig, und zwar die . Die Wahrscheinlichkeit, dass Kontra Kreuz sticht, ist hier sehr groß. Würde ich jetzt im nachhinein größer anrechnen als das re sticht. Darum muss auf alle Fälle eine andere Karte gespielt werden.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.09.2015 00:34
#9 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Der Aufspieler ist nur ein unfairer Spieler, die 16,9 Sekunden war eine stille Re- Dullenabfrage, die bei OD wohl nichtmehr auszumerzen ist. Wenn ich das wieder Überhand nimmt bin ich wieder weg von der Plattform.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.09.2015 10:57
#10 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Habe als Aufspieler länger über das Kreuzaufspiel nachgedacht, da ich 4 auf der Hand hatte, konnte mich nicht so recht entscheiden. Deshalb. Hatte keine Hintergedanken.

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.09.2015 22:45
#11 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Hallo zs.

in einem älteren Beitrag hier im Forum wurde die vorzeitige Anfrage im Normalspiel noch von einer anderen Seite angesprochen.
Hier ist das Spiel


online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=17975344

Was fordert der vorzeitig ansagende Re-Spieler von seinem Partner? Eigentlich soll sein Partner doch vom Normalspiel abweichen, oder? Was macht sein Partner? Er spielt im 3. Stich Trumpf an. Das ist doch eindeutig eine Abweichung vom Normalspiel. Nur war das sinnvoll? Re hat ja nicht viel von Kontra geerntet. Aber wenn Re im 3. Stich Herz anspielt wäre das doch keine Abweichung vom Normalspiel gewesen. Sondern alles wäre seinen normalen Gang gegangen, oder? Aber Re erhält den Herzstich, ein weitaus höherer Gewinn als mit Trumpfanspiel. Was ist hier das Richtige?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.09.2015 00:43
#12 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Die Parteien waren ja noch nicht geklärt, insofern war Herz noch nicht das logische Nachspiel.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.11.2015 08:02
#13 RE: Warum kam die k 90-Ansage hier? Antworten

Habe mir das Spiel gerade noch einmal angesehen. Ich glaube der Spieler hat Kreuz nach gefordert, da er kreuzfrei ist.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz