Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.11.2015 21:21
Anzeige von Assen beim Solo Antworten

Hallo zs,

wollte mal in diesem Spiel die Asse korrekt anzeigen. Habe ich das so richtig gemacht?

online-doppelkopf.com/spiele/45675884

Ich meine besonders den 3. - 5. Stich von mir. Beim 3. und 4. Stich ist ja so denke ich noch der Wechsel der Farben, womit ich die beiden Asse anzeige, erkenbar. Im 5. Stich werfe ich dann Herz ab. War das in Ordnung? Aber ich werfe im 6. Stich ja noch einmal Herz ab. Da müsste es ja eigentlich klar sein, dass ich kein habe. Hätte MB 11 eigentlich sein anzeigen können? Wäre das in diesem Spiel sinnvoll? Eigentlich hätten wir dieses Solo gewinnen müssen. Sehe so einige Möglichkeiten die wir nicht wahrgenommen haben. Brachte nun die Asse anzeigen etwas in diesem Spiel?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.11.2015 14:02
#2 RE: Anzeige von Assen beim Solo Antworten

Wenn ich deine Abwürfe als AS-Anzeigen verstehen soll, dann hast du:
3ter Stich: Karo-Bube - zeigt KARO-AS -richtig!
4ter Stich: Kreuz-Bube - zeigt Kreuz-AS - richtig!
5ter Stich: Herz-9 - zeigt Herz-AS - äh falsch!

Zitat
Hätte MB 11 eigentlich sein anzeigen können?


Nee, nicht sinnvoll - die HERZ-DAME würde ich nicht zwingend als Signal lesen. Außerdem verkürzt er dann HERZ auf 10 und AS finde ich zu riskant - hätte im konkretem Spiel auch 7 Augen (also 117) mehr gebracht für RE... das schon eng... braucht nur noch ein KÖNIG dumm liegen...

Solo mit 5 sicheren Angebern ist natürlich auch keine spitzen Idee - so schlecht war das Normalspiel nicht... Aber woher das RE kommt?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

04.11.2015 15:04
#3 RE: Anzeige von Assen beim Solo Antworten

Die Sache ist nur immer die, ob das von den Mitspielern dann so richtig umgesetzt wird, wenn ich ein As anzeige. Bisher habe ich das auch noch nicht so richtig beim Assesolo wahrgenommen. Hat sich aber auch noch keiner darüber beklagt. Wahrscheinlich spielen das sehr wenige in der 2. Liga. Kann mich an einem Spiel erinnern, das ich auch hier eingestellt habe, bei dem das meine Mitspielerin gemacht hat. Lässt sich eigentlich der 9. Stich, in dem MW Karo 10 angespielt hat so deuten, dass er meine Anzeige von umgesetzt hat? Ich glaube im nachhinein, dass es besser gewesen wäre, wenn er spielt. Der Solist hatte ja schon ein ausgespielt. Dann wäre uns dieser Stich sicher gewesen und dann im nächsten Stich die Karo 10. Vielleicht würde uns das doch zum Gewinn verhelfen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.11.2015 07:12
#4 RE: Anzeige von Assen beim Solo Antworten

Wenn Mark79 deinen Karo Buben richtig verstanden und erinnert hätte, hätte er sich das Karo-AS sparen können.

Zitat
Ich glaube im nachhinein, dass es besser gewesen wäre, wenn er HERZ-AS(?) spielt.


Ja. HERZ-AS. Dann kann Mark79 auch entspannt sein KARO-Buben abwerfen.
Das sollte dann wirklich ein KARO Nachspiel fordern....
Du siehst wie hilfreich das Anzeigen ist....warum das so wenig können, weiß ich nicht. Ist doch eigentlich recht logisch...

Ich muss nur von der Idee abstand nehmen, dass der Abwurf halt "nur" die billigste Karte ist und sonst keine weitere Bedeutung hat...
dann noch den "MUT" aufbringen, auch mal einen König statt einer Neun den Solisten zu "schenken", eben um Asse zu verneinen....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz