Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.11.2015 15:59
Karten lügen nicht? Antworten

Hallo zs

da sieht man mal wieder, man kann nicht nach dem Erwartungswert der Karten gehen. Bei meinem errechneten Erwartungswert hätte ich hier nicht zur Ansage gefunden. Ich war vielleicht mal gerade knapp bei 60, bei meinmem Partner kann ich auch keinen passenden Erwartungswert berechnen.
Kontra schiebt seinen Single an. Und ich? Ich buttere da ordentlich rein, weil ich ja re bin und hoffe, dass mein Partner den Stich erhält. Diese Rechnung geht auch auf. Unser Glück. Durch diesen Stich steigert sich natürlich unser Erwartungswewert. Aber zu einer Ansage findet mein Partner nicht. Ich rechne bei ihm einen Wert von etwas über 60. Ist die Ansage wahrscheinlich noch nicht fällig.

Das Blatt von Kontra ist super: 2 Dullen. Wenn Kontra den 1. Stich erhalten hätte, dann wäre der Sieg nah.

Hier das Spiel:

http://online-doppelkopf.com/spiele/45.669.562

Habe gelesen, dass man bei einem ansagefähigen Blatt bis zu 4 volle Verlierer haben darf. Ist das richtig? Ich errechne mindestens 6 volle Verlierer. Die Dullen werden doch auch als volle Verlierer gezählt. Habe noch einmal nachträglich gelesen bei Dokomanne. Verliererrechnung wird angewändt bei 8 Trümpfen und bei bis zu 4 vollen Verlierern. Das bedeutet, dass man dann eine vorzeitige Ansage machen kann. Passt gar nicht zu diesem Spiel. Löwenherz hat nur 6 Trümpfe. Rechnet ihr eigentlich eher nach dem Erwartungswert oder nach der Verliererrechnung?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.11.2015 08:04
#2 RE: Karten lügen nicht? Antworten

Zitat
Kontra schiebt seinen Single an. Und ich? Ich buttere da ordentlich rein, weil ich ja re bin und hoffe, dass mein Partner den Stich erhält.



Schön gemacht... nur konntest du eigentlich nicht wissen das der Anspieler an #1 KO ist... Wenn ich als Aufspieler von #2 eine he9 bekomme und von #4 ein AS und sonst kein König fällt, kann mein RE-Partner auch an #2 sitzen... Also würde ich auch als RE-Spieler hier einen Kreuz-König anspielen....Wenn das also ein Single von RE wäre, wäre die 10 natürlich falsch....

Zitat
Bei meinem errechneten Erwartungswert hätte ich hier nicht zur Ansage gefunden.



http://www.akasilberfux.de/wp-content/up...artungswert.pdf

Für Dich:
Damen: 30
PIK Chicane: 40

Danach hast du 70 aber Trumpf ist ziemlich lang... also meckern darf man da nicht wenn ein RE im 2ten Stich von dir kommt.
Dein Partner hat es jedenfalls nicht...

Im Stich #2 weißt du nicht wer dein Partner ist- aber:
#1: Hat den HERZ gemacht (22 Augen) schiebt Kreuz an... Falls er RE ist sollten deine Karten für ein RE reichen.
#3: Hat Herz9 gespielt, von #4 kam AS - du hattes HERZ-Single... es ist doch sehr wahrscheinlich, dass der Spieler an #3 noch einen König hält - spielt diesen nicht - sieht nach RE aus..
Wenn der also RE ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Spieler ein KREUZ-AS hat sehr hoch (außer #4 hat doppelt Kreuz-AS) - nach diesen Überlegungen spricht viel für ein RE von dir....
#4: Hat Herz-AS reingeworfen...entweder Single-AS von RE - oder KO hat geschmiert.... Wenn Spieler 4 RE ist, dann wäre das die aktuell schlechteste Perspektive...

Ist sicher wackelig...


Für den Aufspieler:

HERZ 10: 25 *2 = 50
PIK AS: 25
Herz AS: 15
Kreuz Single: 15

Also ich komme da locker auf >75 ... selbst wenn ich dem PIK AS keine "25" gebe. Da kann man schon mal nach dem Kreuz AS an #2 fragen... oder?

- zweit schlechtest Karte im Spiel kommt von Tina99 im Stich 4: Hier spielt sie NICHT den FUX... nur um diesen dann einen Stich später doch zu spielen....wo sie die HERZ-Dame hätte nutzen können...

Die schlechtest von dir....
Warum übernimmt du Stich 8 mit der PIK-Dame? Warum wirfst du nicht die 10 ab? Du verzichtest auch noch auf die optimale #1 auf #4 Position?

Zitat
Rechnet ihr eigentlich eher nach dem Erwartungswert oder nach der Verliererrechnung?


Bei Soli sind natürlich die Verlierer entscheidend.
Eigentlich ist das ja nur eine Hilfe, um Spielerfahrung zu kompensieren...oder bei Unsicherheit nochmal zu prüfen.
Nach >20.000 Spielen sollte man sein Blatt (quasi automatisch) einschätzen können... Klar gibt es auch die Leute die nach >50.000 Spielen ihr Blatt immer noch falsch bewerten...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz